International

ITTF Para Elite USA: Gold für Baus, Silber für Reck

Valentin Baus gewann sein erstes Para-Elite-Turnier. (©Verein)

13.08.2025 - Nur wenige Tage nach dem World Para Future kehrten die deutschen Para-Tischtennis-Asse in Spokane/USA an die Tische zurück – und diesmal gab es Gold. Borussia Düsseldorfs Rollstuhlspieler Valentin Baus sicherte sich beim ITTF World Para Elite vom 9. bis 13. August seinen ersten Titel auf dieser Ebene. In der Wettkampfklasse MS 4–5 setzte sich der 29-Jährige im Finale klar mit 3:0 (11:9, 11:4, 11:8) gegen den Briten Jack Hunter Spivey durch. Ein zweiter Platz kam hinzu.

Baus startete in Amerika in einer anspruchsvollen Vorrundengruppe, in der er unter anderem Spivey und den US-Amerikaner Zachary Pickett bezwang. In der Hauptrunde drehte der Paralympicssieger von Tokio im Achtelfinale gegen die Nummer zwei der Welt, Chen Ming Chih (TPE), einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg. Es folgten 3:1-Erfolge über Park Jae Hyeon (KOR) und Filip Nachzel (CZE), bevor er im Endspiel erneut Spivey besiegte.

Auch Nina Reck stand in Spokane im Finale. In der Wettkampfklasse WS 8 unterlag die ebenfalls für Borussia Düsseldorf startende Spielerin der Brasilianerin Sophia Kelmer mit 0:3 (4:11, 6:11, 6:11) und gewann Silber. Bereits beim Para Future an gleicher Stelle hatte Reck am Wochenende gemeinsam mit Stephanie Grebe den zweiten Platz im Damen-Doppel erreicht sowie Bronze im Mixed gewonnen, Grebe gewann zudem Einzelsilber

Die Finalspiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel (WK 4-5)
Valentin Baus – Jack Hunter Spivey 3:0 (11:9, 11:4, 11:8)

Damen-Einzel (WK 8)
Nina Reck – Sophia Kelmer 0:3 (4:11, 6:11, 6:11)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Turnierseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.