09.08.2025 - Paukenschlag in Yokohama: Dang Qiu hat beim WTT Champions den topgesetzten Weltranglistenersten Lin Shidong sensationell bezwungen und damit das Titelrennen völlig offen gestaltet. Der 28-jährige Penholderspieler von Borussia Düsseldorf revanchierte sich damit für seine Finalniederlage bei den WTT Champions Macao im Vorjahr. Qiu drehte im ersten Satz ein 0:6, wehrte zwei Satzbälle ab und erzwang schließlich den Entscheidungssatz. Für Benedikt Duda und Ying Han war das Turnier hingegen bereits am Freitag beendet.
Dang Qiu hat beim WTT Champions Yokohama 2025 das Titelrennen völlig offen gestaltet – und das mit einem echten Paukenschlag: Am Samstagvormittag bezwang der Deutsche im Achtelfinale den topgesetzten Weltranglistenersten Lin Shidong aus China in fünf Sätzen und fordert nun im Viertelfinale den US-Amerikaner Kanak Jha, der Fuldas TTBL-Akteur Kao Cheng-Jui aus Taiwan besiegte.
Es war die Neuauflage des Finales der WTT Champions Macao 2024 (0:4) – diesmal mit dem besseren Ende für den 28-jährigen Spieler von Borussia Düsseldorf. Qiu trat in der Infinity-Arena zu Japan mit sichtlich klarer Mission an: Revanche. Lin zeigte schnell, warum er an Nummer eins gesetzt ist. Nach dem Erstrundensieg gegen Lin Yun-Ju und dem verlorenen Auftaktsatz fand der Chinese seinen Rhythmus und drehte die Durchgänge zwei und drei klar zu seinen Gunsten. Qiu ließ sich jedoch nicht abschütteln, biss sich zurück ins Match und erzwang den Entscheidungssatz.
Qiu profitierte in der Nacht auf Samstag auch von seinem starken Start: Im ersten Satz drehte er ein 0:6, wehrte zwei Satzbälle ab und stahl so Lin den frühen Schwung. Es war laut Head-to-head-Statistik sein erster Sieg im vierten Aufeiandertreffen. Benedikt Duda und Ying Han mussten bereits am Freitag die Segel streichen.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
Achtelfinale
Dang Qiu - Lin Shidong CHN 3:2 (11,-4,-6,6,10)
Viertelfinale
Dang Qiu - Kanak Jha USA, Sonntag 4.15 Uhr
Zur WTT-Turnierseite und zur kostenpflichtigen Übertragung auf Dyn.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.