03.08.2025 - Benedikt Duda und Dang Qiu haben den Doppelwettbewerb des WTT Star Contenders in Foz do Iguacu gewonnen. Nach einer tadellosen 3:0-Serie, die bis ins Finale führte, hatte das eingespielte Duo im Endspiel mit Manush Shah/Manav Thakkar alle Hände voll zu tun, gewann aber im fünften Satz. Im Einzel setzte sich Dimitrij Ovtcharov im deutschen Duell gegen Dang Qiu durch und steht nun im Halbfinale Benedikt Duda gegenüber.
Die ersten Titel des WTT Star Contenders in Brasilien sind vergeben und das deutsche Team steht in einem Wettbewerb schon einmal ganz oben auf dem Treppchen. Benedikt Duda und Dang Qiu setzten sich im Doppel an die Spitze der Konkurrenz und gewannen so 600 Weltranglistenpunkte sowie 5.500 US-Dollar. Das Finale gegen die Inder Manush Shah und Manav Thakkar, die in Foz du Iguacu an Position eins gesetzt waren, entwickelte sich jedoch noch einmal zu einem engen Match. Nach einem deutlich gewonnenen ersten Satz mussten die Deutschen direkt den Ausgleich hinnehmen. Doch sie blieben am Ruder und gingen erneut mit 2:1 in Führung. Im vierten Durchgang verpassten Duda/Qiu dann, den Sack zuzumachen und vergaben vier Matchbälle. Stattdessen kämpften sich die Inder in den fünften Satz, wo sie dann aber nur noch fünf Punkte holten. Benedikt Duda und Dang Qiu ließen sich zu Turniersiegern krönen, während im Damen-Doppel die topgesetzten Japanerinnen Miwa Harimoto und Satsuki Odo feierten.
Doch auch der Einzelwettbewerb läuft bestens für das deutsche Team. Benedikt Duda, der in Brasilien an Position zwei gesetzt ist, setzte seinen Lauf auch im Viertelfinale fort und bezwang den Japaner Kazuki Hamada, der zuvor Ricardo Walther aus dem Wettbewerb geworfen hatte, mit 3:0. Sein Halbfinalgegner wird Dimitrij Ovtcharov sein, der für das Vorschlussrundenticket Dang Qiu bezwingen musste. Das deutsche Viertelfinalduell begann ausgeglichen: Ovtcharov ging mit einem deutlich gewonnenen Satz in Führung, bevor Qiu ebenso deutlich ausglich. Der Ältere übernahm erneut die Führung und ließ sich auf keinen Entscheidungssatz ein: Mit 11:9 holte er sich im vierten Durchgang den Sieg.
Ein Deutscher sicher im Finale
Das nächste Duell mit einem Teamkameraden lässt nicht lange auf sich warten: Im Halbfinale wartet Duda, so dass bereits jetzt sicher ist, dass ein Deutscher im Endspiel mitmischen wird. Im internationalen Head-To-Head-Vergleich liegt der Bergneustädter mit 2:1 leicht vorne. Zuletzt gewann Duda das EM-Halbfinale in Linz und das World-Cup-Achtelfinale 2025 in Macao. Die Vorschlussrunde von Foz du Iguacu wird am Sonntagnachmittag um 17 Uhr gespielt, das Finale - gegen Lokalmatador Hugo Calderano oder Oh Junsung aus Korea findet um 23 Uhr statt.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Dang Qiu 3:1 (6,-4,7,9)
Benedikt Duda - Kazuki Hamada JPN 3:0 (3,9,8)
Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov - Benedikt Duda 0:3 (-7,-4,-5)
Finale
Hugo Calderano BRA - Benedikt Duda, Sonntag 23 Uhr
Herren-Doppel
Finale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Manush Shah/Manav Thakkar IND 3:2 (3,-7,7,-13,5)
Zur WTT-Turnierseite.
Zu den kostenlosen Livestreams auf dem WTT-Youtube-Kanal.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.