26.07.2025 - Frühes Aus für Steffen Mengel und Fanbo Meng: Beim WTT Contender in Lagos (100.000 US-Dollar Preisgeld) scheiterte das deutsche Top-Duo bereits am Freitag. Den Titel im Herren-Einzel sicherte sich der Däne Anders Lind nach einem packenden Finale gegen Tomislav Pucar. Im Damenfeld überraschte das frühe Aus der topgesetzten Hina Hayata – der Titel ging dennoch nach Japan. Für ein Ausrufezeichen sorgte Togo mit Bronze im Herren-Doppel. Im Mixed triumphierten die Franzosen Pavade/Rolland.
Beim mit 100.000 US-Dollar dotierten WTT Contender im nigerianischen Lagos ist das deutsche Herren-Duo Steffen Mengel und Fanbo Meng am Freitag bereits ausgeschieden. Im Halbfinale setzte sich Anders Lind knapp gegen Leo de Nodrest aus Frankreich durch, während Tomislav Pucar (Kroatien) im zweiten Vorschlussrundenmatch gegen Jules Rolland die Oberhand behielt. Das Finale der beiden Topgesetzten konnte der Däne gegen den doppelten DTTB-Bewzinger Pucar siegreich gestalten.
Noch früher als Mengel und Meng verabschiedete sich überraschend die Nummer eins der Damen-Setzliste Hina Hayata – bereits in der ersten Runde war für die Japanerin Schluss. Davon profitierte unter anderem die Inderin Sreeja Akula, die sich bis ins Finale spielte, im Halbfinale schaltete sie die Französin Prithika Pavade aus. Im zweiten Vorschlussrundenduell setzte sich Honoka Hashimoto gegen Yeh Yi-Tian (Taiwan) gegen durch. Das Damen-Finale entschied letztlich die Japanerin für sich.
Überraschung im Herren-Doppel: Bronze für Togo
Ein Highlight aus Sicht des Gastgeberkontinents lieferte das Herren-Doppel: Das Duo aus Togo – James Marfo und Emmanuel Commey – spielte sich sensationell bis ins Halbfinale vor. Zwar unterlagen sie dort klar mit 0:3 gegen die indische Paarung Gnanasekaran/Pal, doch die Bronzemedaille ist ein bemerkenswerter Erfolg für das westafrikanische Land. Im Finale des Herren-Doppels standen sich schließlich Sathiyan Gnanasekaran/Akash Pal und das französische Duo Leo de Nodrest/Jules Rolland gegenüber, mit dem besseren Ende für die Inder.
Im Damen-Doppel setzten sich Kim Nayeong und Ryu Hanna aus Südkorea gegen die Ägypterinnen Hana Goda und Dina Meshref durch und holten später auch den Titel. Im Mixed-Wettbewerb war erneut Frankreich stark vertreten: Prithika Pavade und Jules Rolland zeigten sich in hervorragender Form und sicherten sich im Finale gegen die indische Kombination Akash Pal und Ponymantee Baisya mit einem Vier-Satz-Sieg Gold.
Die Spiele im Überblick:
Herren-Einzel
Halbfinale
Anders Lind DEN - Leo de Nodrest FRA 3:2 (5,-13,4,-7,11)
Jules Rolland FRA - Tomislav Pucar CRO 1:3 (7,-9,-8,-12)
Finale
Anders Lind DEN - Tomislav Pucar CRO 4:1 (4,11,-4,11,7)
Damen-Einzel
Halbfinale
Sreeja Akula IND - Prithika Pavade FRA 3:2 (7,4,-11,-6,9)
Yeh Yi-Tian TPE - Honoka Hashimoto JPN 0:3 (-3,-8,-1)
Finale
Sreeja Akula IND - Honoka Hashimoto JPN 1:4 (-7,-3,-4,9,-11)
Herren-Doppel
Halbfinale
James Marfo/Emmanuel Commey TGO - Sathiyan Gnanasekaran/Akash Pal IND 0:3 (-3,-3,-4)
Mudit Dani/Anirban Ghosh IND - Leo de Nodrest/Jules Rolland FRA 1:3 (-8,-5,9,-4)
Finale
Sathiyan Gnanasekaran/Akash Pal IND - Leo de Nodrest/Jules Rolland FRA 3:0 (9,4,9)
Damen-Doppel
Halbfinale
Kim Nayeong/Ryu Hanna KOR - Krittwika Roy/Ponymantee Baisya IND 3:1 (8,2,-12,8)
Fu Yu/Jieni Shao POR - Hana Goda/Dina Meshref EGY 0:3 (-9,-7,-4)
Finale
Kim Nayeong/Ryu Hanna KOR - Hana Goda/Dina Meshref EGY 3:2 (-8,4,7,-9,6)
Mixed
Halbfinale
Akash Pal/Ponymantee Baisya IND - John Oyebode/Gaia Monfardini ITA 3:1 (6,7,-9,10)
Anirban Ghosh/Krittwika Roy IND - Jules Rolland/Prithika Pavade FRA 0:3 (-11,-6,-11)
Finale
Akash Pal/Ponymantee Baisya IND - Jules Rolland/Prithika Pavade FRA 1:3 (-10,-6,6,-7)
Zur WTT-Turnierseite.
Zu den kostenlosen Livestreams auf dem WTT-Youtube-Kanal.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.