International

University Games: Guter Start für deutsche Teams

Benno Oehme startete mit dem deutschen Team gut ins Turnier (©ITTF)

17.07.2025 - Die FISU World University Games im Rhein-Ruhr-Gebiet sind eröffnet und die Tischtenniswettbewerbe haben begonnen. Los geht es mit den Teamkonkurrenzen, in denen Deutschland sowohl bei den Damen als auch bei den Herren vertreten ist. In der Rolle des Gastgebers legten beide Teams in Essen einen guten Einstieg ins Turniers hin. Ihre ersten Gruppenspiele gewannen sowohl die Herren als auch die Damen.

Die Spiele können beginnen. Am Montagabend fand die Eröffnungsfeier der FISU World University Games in Duisburg statt und etwa 8500 Sportlerinnen und Sportler zogen in die Arena ein, um sich von über 20.000 Zuschauern feiern zu lassen. Zum deutschen Aufgebot gehören auch acht Tischtennisspieler und -spielerinnen, die ihren Wettkampf am Donnerstag mit der Teamkonkurrenz begannen. In Vorrundengruppen werden zunächst die Achtelfinalisten bestimmt, danach geht es in der K.-o.-Runde weiter.

Mit dem Auftakt können beide deutschen Mannschaften schon einmal zufrieden sein. Mit zwei Siegen legten sie den Grundstein für die Qualifikation. Die Herren, vertreten durch Kirill Fadeev, Benno Oehme, Matthias Danzer und Timotius Köchling, sind in der Gruppe 4 die Favoriten vor Ungarn und der Mongolei. Dieser Rolle wurden sie im ersten Match gegen die Mongolei schon einmal gerecht. Weder Oehme noch Fadeev oder Köchling verloren auch nur einen Satz und beendeten das Match somit mit einem deutlichen 3:0-Erfolg. Um 18 Uhr folgt bereits das zweite Gruppenspiel gegen Ungarn, wo dann schon der Gruppensieg eingetütet werden könnte.

Deutschlands Damen sind derweil in einer Vierergruppe gelandet, so dass sie ein Spiel mehr bestreiten müssen. In der ersten Partie ging es gegen die Slowakei, was keine einfache Aufgabe darstellte. Matchwinnerin war Sophia Klee, die sowohl ihr erstes Einzel gegen Adriana Illasova als auch das zweite gegen Ema Labosova gewann - Letzteres allerdings erst im Entscheidungssatz. Labosova hatte zuvor gegen Lea Lachenmayer für den 1:1-Ausgleich gesorgt, indem sie sie mit 3:1 besiegte. Franziska Schreiner punktete an Position drei gegen Natalia Grigelova. Nach diesem 3:1-Sieg steht für das deutsche Team am Donnerstag um 16 Uhr noch das zweite Match gegen Ungarn auf dem Programm, bevor die endgültige Entscheidung über die Platzierungen am Freitag um 10 Uhr gegen Gruppenkopf Frankreich fällt. 


Die Vorrundenspiele der Deutschen im Überblick

Herren

Gruppe 4

Deutschland - Mongolei 3:0
Benno Oehme - Temuulen Myandal 3:0
Kirill Fadeev - Manlaijargal Munkh-Ochir 3:0
Timotius Köchling - Munkhtulga Chintugs 3:0

Deutschland - Ungarn, Donnerstag 18 Uhr
 

Damen

Gruppe 7

Deutschland - Slowakei 3:1
Sophia Klee - Adriana Illasova 3:0
Lea Lachenmayer - Ema Labosova 1:3
Franziska Schreiner - Natalia Grigelova 3:1
Sophia Klee - Ema Labosova 3:2

Deutschland - Ungarn, Donnerstag 16 Uhr
Deutschland - Frankreich, Freitag 10 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.