10.07.2025 - Ying Han glänzt weiter beim WTT United States Grand Smash in Las Vegas und erreichte in der Nacht auf Donnerstag ohne Satzverlust das Einzel-Achtelfinale. Benedikt Duda und Dang Qiu spielen im Doppel schon um den Einzug ins Halbfinale, Dimitrij Ovtcharov schied derweil in Runde zwei aus. Sabine Winter/Yuan Wan unterlagen zwei Top-Chinesinnen klar mit 0:3, gestalteten aber alle Sätze knapp. So lief der Turniertag in den USA aus deutscher Sicht.
Ying Han hat mit einer herausragenden Leistung das Achtelfinale beim United States Smash in Las Vegas erreicht. Die 42-jährige Defensivspielerin setzte sich in der Nacht auf Donnerstag klar mit 3:0 gegen die Chinesin Xu Yi durch. Besonders beeindruckend war dabei ihre Nervenstärke: Im ersten Satz drehte sie einen 1:6- und 4:8-Rückstand, im dritten Satz lag sie 6:9 zurück und gewann dennoch.
Han bleibt somit weiter ohne Satzverlust und sagte nach dem Spiel dem DTTB:
„Ich bin super zufrieden. Das war kein einfacher Sieg. Ich wurde immer sicherer in meinem Spiel.“ In der Runde der letzten 16 wartet nun ein echtes Schwergewicht: die Weltranglistenachte Mima Ito aus Japan. Han, die bislang nur ein einziges von acht Duellen gegen Ito gewinnen konnte, sieht dem Spiel dennoch gelassen entgegen: „Gegen Ito habe ich nichts zu verlieren. Ich muss versuchen, gegen sie risikoreicher als normal zu spielen. Dann schauen wir mal, was passiert.“
Ovtcharov-Aus nach Comeback
Für Dimitrij Ovtcharov war das Turnier bereits in der zweiten Runde beendet. Nach zweimonatiger Verletzungspause unterlag er dem Südkoreaner An Jaehyun nach Führung mit 1:3. Trotz einzelner starker Phasen konnte der Deutsche seine gewohnte Sicherheit noch nicht wiederfinden. „Ich bin trotz der Umstände enttäuscht, dass ich verloren habe. Denn wenn ich an den Tisch gehe, will ich mein Bestes geben und auch gewinnen“, sagte der TTBL-Akteur.
Beim Stand von 1:1 und 6:4 verpasste es der Routinier, die Führung weiter auszubauen: „Ich bin einfach happy, dass ich nach meiner Operation Anfang Juni schon wieder spielen kann und schmerzfrei bin. Jetzt gilt es, viel und hart zu trainieren in den nächsten Wochen und die Form wieder aufzubauen, denn im Moment fehlt mir in allen Schlägen noch die alte Sicherheit.“
Duda/Qiu im Doppel auf Medaillenkurs – Winter/Wan raus
Dang Qiu und Benedikt Duda stehen nach einem starken Auftritt im Herren-Doppel-Viertelfinale. In einem spannenden Duell bezwangen sie das japanische Duo Harimoto/Matsushima mit 3:2. Trotz einer zwischenzeitlichen 10:3-Führung im entscheidenden Satz wurde es noch einmal eng, ehe sie den Sieg mit 11:9 eintüteten. Nun treffen die befreundeten Nationalspieler im Kampf um eine Medaille auf die französischen Brüder Alexis und Felix Lebrun. Auch im Einzel geht es für Duda (gegen Felix Lebrun) und Qiu (gegen Darko Jorgic) am Donnerstag bzw. in der Nacht auf Freitag weiter. Die beiden Deutschen rangieren aktuell auf den Plätzen 12 und 13 der Weltrangliste.
Sabine Winter und Yuan Wan verpassten zwar das Viertelfinale im Damen-Doppel, lieferten aber im Achtelfinale eine starke Vorstellung gegen die chinesischen Topspielerinnen Wang Yidi und Kuai Man. Trotz der 0:3-Niederlage boten sie den Weltranglisten-Vierten und -Fünften Paroli. Das DTTB-Duo bewies somit erneut seine internationale Klasse – bereits bei der WM hatte es mit einem Sieg über Cheng Xingtong und Qian Tianyi überrascht.
Die Spiele der Deutschen im Überblick
Herren-Einzel
2. Runde (letzte 32)
Dang Qiu - Tomislav Pucar CRO 3:2 (-11,4,-9,7,8)
Benedikt Duda - Hwan Bae AUS 3:0 (2,3,7)
Ricardo Walther - Lilian Bardet FRA 1:3 (-10,10,-5,-4)
Dimitrij Ovtcharov - An Jaehyun KOR 1:3 (9,-6,-9,-7)
Achtelfinale
Dang Qiu - Darko Jorgic SLO, Freitag 5.20 Uhr (Tisch 2)
Benedikt Duda - Felix Lebrun FRA, Donnerstag 23.50 Uhr (Tisch 1)
Damen-Einzel
2. Runde (letzte 32)
Ying Han - Xu Yi CHN 3:0 (9,7,9)
Achtelfinale
Ying Han - Mima Ito JPN, Freitag 3.35 Uhr (Tisch 2)
Herren-Doppel
Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Tomokazu Harimoto/Sora Matsushima JPN 3:2 (3,-8,8,-8,8)
Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Felix/Alexis Lebrun FRA, Donnerstag 21.30 Uhr (Tisch 1)
Damen-Doppel
Achtelfinale
Sabine Winter/Yuan Wan - Wang Yidi/Kuai Man CHN 0:3 (-9,-9,-10)
Zur WTT-Turnierseite und zum kostenpflichtigen Angebot auf Dyn.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.