Jugend-EM

Jugend-EM: Schweres Los für U19-Jungen

Lleyton Ullmann gehörte schon 2024 zur deutschen Silber-Mannschaft (©ETTU)

09.07.2025 - Am Freitag beginnt die Jugend-Europameisterschaft im tschechischen Ostrava mit der Vorrunde in den Teamwettbewerben. Auf wen die jeweiligen Mannschaften dort treffen werden, steht seit der Auslosung der Gruppen am Dienstag fest. Während die deutschen U19- und U15-Mädchen jeweils als Favoritinnen in die Vorrunde gehen, haben vor allem die U19-Jungen ein schweres Los erwischt. So trifft man auf die topgesetzten Franzosen und Vize-Weltmeister Polen.

Fünf Medaillen hatte Deutschland bei der Jugend-EM in Malmö im vergangenen Jahr gewinnen können. Darunter waren mit Gold der U15-Mädchen, Silber der U19-Jungen und Bronze der U19-Mädchen auch drei Treppchenplätze in den Teamwettbewerben. Um bei der EM in Ostrava, die am Freitag beginnt, eine ähnliche Ausbeute einzustreichen, muss zunächst die in Gruppen ausgetragene Vorrunde gemeistert werden. Diese wurde am Dienstag ausgelost. Die Titelverteidigerinnen im U15-Bereich treten in diesem Jahr in leicht veränderter Aufstellung an, da Amelie Jia und Anna Walter die Plätze von Elisa Nguyen und Lisa Wang einnehmen werden, während Koharu Itagaki und Josephina Neumann weiterhin als Pfeiler des Teams fungieren. Um erneut Gold zu gewinnen, müssen sie in der Vorrunde zunächst an Ungarn, Kroatien und Moldawien vorbei, wobei sie in ihrer Gruppe die Favoritinnen sind.

Ähnliches gilt für ihre älteren Kolleginnen Mia Griesel, Eireen Kalaitzidou, Lorena Morsch, Elisa Nguyen und Lisa Wang, die ebenfalls als Gruppenkopf in die Vorrunde starten. Auf sie warten Tschechien, Belgien und Österreich als erste Gegner. Die U19-Jungen stehen dagegen bloß auf Platz elf der Setzliste und erwischten eine schwierigere Gruppe. Sie treten ohne ihre früheren Teamkameraden Andre Bertelsmeier, Wim Verdonschot und Manuel Prohaska gegen die topgesetzten Franzosen sowie gegen die Polen an, die bei der Jugend-WM 2024 Silber hinter China hatten gewinnen können. Die vierte Mannschaft der Gruppe A sind die Niederlande. 

Die deutschen U15-Jungen waren bei der Jugend-EM des Vorjahres die einzige Mannschaft des DTTB-Teams, die am Ende nicht aufs Siegertreppchen klettern durfte. Einen Platz in der K.-o.-Runde wollen sich Samuel Kuhl, Tien Nghia Phong, Jonas Rinderer und Lukas Wang nun gegen Ungarn, Frankreich und Belgien sichern. Um direkt ins Achtelfinale einzuziehen, ist der erste oder zweite Gruppenplatz am Ende der Vorrunde vonnöten. Die restlichen Plätze werden ausgespielt.


Die Vorrunden-Gruppen der deutschen Teams:

U19-Mädchen

Gruppe B
Deutschland
Tschechien 
Belgien
Österreich

U19-Jungen

Gruppe A
Frankreich
Polen
Deutschland
Niederlande

U15-Mädchen

Gruppe A
Deutschland
Ungarn
Kroatien
Moldawien

U15-Jungen

Gruppe C
Ungarn 
Deutschland
Frankreich
Belgien

Zur ETTU-Turnierseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.