01.07.2025 - Als Qualifikant hatte sich Andre Bertelsmeier beim WTT Contender in Zagreb vorige Woche bis ins Viertelfinale vorgearbeitet und auf dem Weg dorthin unter anderem den Chinesen Zhou Qihao besiegt. Somit ist es kein Wunder, dass sich seine Leistungen wenige Tage später auch in der Weltrangliste bemerkbar machen. Bertelsmeier macht einen 17-Plätze-Sprung nach vorne und landete damit an einer persönlichen Bestmarke.
Für Andre Bertelsmeier geht es bergauf - und das auch in der Weltrangliste. In der Kalenderwoche 27 katapultierte sich der 19-Jährige um 17 Plätze nach vorne auf Rang 72, was eine neue Bestleistung für ihn darstellt. Die Grundlage dafür waren seine guten Leistungen beim WTT Contender in Zagreb vorige Woche, wo Bertelsmeier sich zuerst in der Qualifikation durchsetzte und dann auch im Hauptfeld bis ins Viertelfinale vorstieß - unter anderem durch Siege gegen Zhou Qihao aus China und den Koreaner Cho Daeseong. Weiter vorne hat sich dagegen wenig verändert. Hinter dem Spitzenreiter Lin Shidong ist das DTTB-Trio Benedikt Duda (12.), Dang Qiu (13.) und Patrick Franziska (14.) weiterhin kurz vor den Toren der Top 10 zu finden. Dimitrij Ovtcharov ist als Weltranglisten-31. der viertbeste Deutsche, Ricardo Walther schließt sich auf Rang 51 an. Kay Stumper konnte sich in dieser Woche um vier Plätze verbessern - er ist nun die Nummer 64 der Welt, was ebenfalls eine neue Bestmarke darstellt.
Bei den Damen steht unverändert das chinesische Quintett - angeführt von Sun Yingsha - an der Spitze des Rankings. Das deutsche Team hat zwar weiterhin keine Spielerin in den Top 10, dafür sind sechs in den Top 100 zu finden. Sabine Winter (38.) führt die Mannschaft auch in dieser Woche an, knapp hinter ihr ist Ying Han (39.) zu finden. Nina Mittelham verweilt auf Rang 52, während es für Yuan Wan (56.) einen Platz nach unten geht. Über eine Verbesserung dürfen sich derweil Xiaona Shan und Annett Kaufmann freuen. Während sich die Penholderspielerin um drei Plätze auf Rang 57 schob, ist Kaufmann nun 90. der Welt.
Hier geht’s zu den Weltranglisten.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.