International

WTT: Kein Halbfinale für Duda und Bertelsmeier

Andre Bertelsmeier stieß als Qualifikant bis ins Viertelfinale vor (©ITTF)

28.06.2025 - Der Finaltag des WTT Contenders in Zagreb wird am Sonntag ohne deutsche Beteiligung stattfinden. Die beiden letzten verbliebenen DTTB-Athleten im Wettbewerb, Benedikt Duda und Andre Bertelsmeier, schieden beide im Einzel-Viertelfinale aus. Während Duda sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem jungen Chinesen Chen Yuanyu lieferte und im fünften Satz noch scheiterte, verlor Bertelsmeier mit 1:3 gegen Simon Gauzy.

Beim WTT Contender in Zagreb wird am Ende kein deutscher Spieler auf dem Siegertreppchen stehen. Am Samstagmittag schieden die letzten beiden Eisen im Feuer, Benedikt Duda und Andre Bertelsmeier, die zeitgleich an benachbarten Tischen um den Einzug ins Halbfinale kämpften, in der Runde der besten Acht aus. Der an Position vier gesetzte Duda war im Match gegen den Chinesen Chen Yuanyu favorisiert, auch wenn sich sein erst 19 Jahre alter Gegner durch gute WTT-Ergebnisse schon bis auf den 24. Weltranglistenplatz vorgearbeitet hat. Chen übernahm von Beginn an die Initiative und gewann so gleich den ersten Satz. Duda glich aus und verpasste es im knappen dritten Satz, in Führung zu gehen. Und auch nach dem zweiten Ausgleich zum 2:2 schaffte er es nicht, den Schwung des gewonnenen Satzes im darauffolgenden Durchgang für sich zu nutzen. Stattdessen legte Chen im Entscheidungssatz mit 9:5 vor. Duda kam zwar noch einmal auf 9:10 heran, den Schlusspunkt holte jedoch der Chinese und zog damit ins Halbfinale gegen An Jaehyun ein.

Und auch Andre Bertelsmeiers Siegeszug wurde in der Runde der besten Acht gestoppt. Der Kölner kann mit seiner Leistung in Zagreb sehr zufrieden sein, schließlich hatte er sich als Qualifikant erst gegen den Chinesen Zhou Qihao und dann gegen Cho Daeseong aus Südkorea durchgesetzt. Den Sprung aufs Treppchen meisterte er dann jedoch nicht mehr. Zwar hielt er mit Simon Gauzy gut mit und gewann nach zwei knapp verlorenen ersten Sätzen den dritten mit 11:9. Dann machte der Franzose den Sack zum 3:1-Sieg jedoch zu. Gauzy wird sich am Abend mit dem topgesetzten Japaner Tomokazu Harimoto um ein Endspielticket streiten, bei den Damen stehen im Halbfinale mit Liu Weishan gegen Satsuki Odo und Miyu Nagasaki gegen Shi Xunyao zwei japanisch-chinesische Duelle an.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Benedikt Duda - Chen Yuanyu CHN 2:3 (-6,8,-14,7,-9)
Andre Bertelsmeier - Simon Gauzy FRA 1:3 (-8,-8,9,-6)

Zur WTT-Turnierseite, zu den Live-Übertragungen auf dem WTT-YouTube-Kanal.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.