19.06.2025 - Der erste Hauptrundentag beim WTT Star Contender in Ljubljana hätte für die deutschen Teilnehmer kaum besser starten können. Sabine Winter schaffte im Einzel den Sprung in die zweite Runde. In den Doppelwettbewerben qualifizierten sich sowohl Benedikt Duda/Dang Qiu als auch Wim Verdonschot/Franziska Schreiner für das Viertelfinale. Xiaona Shan gewann das deutsche Duell gegen Ying Han. Dang Qiu ist im Einzel der letzte verbliebene Deutsche.
Nach dem Quali-Aus von Annett Kaufmann in Ljubljana ruhten die deutschen Hoffnungen beim WTT Star Contender unter anderem auf Sabine Winter. Die Bayerin zeigte in ihrem Auftaktspiel eine überzeugende Vorstellung. Nach verlorenem ersten Satz gegen die 19-jährige Südkoreanerin Kim Nayeong drehte sie die Partie durch clevere Anpassungen im Spiel und gewann die folgenden Sätze souverän mit 11:2, 11:9 und 11:5. In der Runde der letzten 32 trifft sie nun auf die Nummer neun der Welt, Hina Hayata.
Duda und Qiu spielen sich ins Viertelfinale - Mixed nutzt zweite Chance
Benedikt Duda, der in Ljubljana nur im Doppel antritt, erreichte zusammen mit Dang Qiu nach einer starken Leistung das Viertelfinale im Herren-Doppel. Nach einem guten Auftritt in der Qualifikation gegen die Franzosen Simon Gauzy/Thibault Poret steigerten sich die beiden nochmals und bezwangen das japanische Top-Duo Tomokazu Harimoto/Sora Matsushima in einem spannenden Fünf-Satz-Match. Obwohl sie im vierten Satz bereits drei Matchbälle nicht nutzen konnten, dominierten sie den entscheidenden Durchgang klar mit 11:5. Die nächsten Gegner sind Park Gyuhyeon/Woo Hyeonggy aus Südkorea.
Wim Verdonschot und Franziska Schreiner nutzten ihre zweite Chance im Mixed-Wettbewerb optimal. Nachdem sie in der Qualifikation gegen das indische Team Jain/Batra unterlegen waren, rückten sie als Lucky Loser ins Hauptfeld nach. Dort zeigten sie eine starke Leistung und setzten sich klar in drei Sätzen gegen das slowenische Duo Bojan und Sara Tokic durch. Im Viertelfinale wartet nun mit dem brasilianischen Team Hugo Calderano/Bruna Takahashi ein deutlich schwererer Gegner. Beiden Duos fehlt noch ein Sieg, um mindestens Bronze sicher zu haben.
Drei Deutsche in Einzel-Runde zwei
Ricardo Walther und Kay Stumper mussten sich im Einzel in der Runde der letzten 64 deutlich geschlagen geben. Dang Qiu, der ein Freilos hatte, hält die DTTB-Flagge hoch und fordert im Sechzehntelfinale den Chinesen Xue Fei. Bei den Damen entschied Xiaona Shan das deutsch-deutsche Duell gegen Ying Han nach Rückstand für sich und wartet nun auf die Top-Japanerin Miwa Harimoto. Yuan Wan verlor nach großem Kampf in fünf Sätzen gegen die Chinesin Zhang Xiangyu.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
1. Runde (letzte 64)
Freilos für Dang Qiu
Ricardo Walther - Flavien Coton FRA 0:3 (-11,-4,-10)
Kay Stumper – Jinbao Ma USA 0:3 (-8,-9,-10)
2. Runde (letzte 32)
Dang Qiu - Xue Fei CHN
Damen-Einzel
1. Runde (letzte 64)
Xiaona Shan - Ying Han 3:1 (-6,8,8,8)
Yuan Wan - Zhang Xiangyu CHN 2:3 (2,-6,-13,8,-7)
Sabine Winter - Kim Nayeong KOR 3:1 (-9,3,9,5)
2. Runde (letzte 64)
Sabine Winter - Hina Hayata JPN
Xiaona Shan - Miwa Harimoto JPN
Herren-Doppel
Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Tomokazu Harimoto/Sora Matsushima JPN 3:2 (6,-8,6,-15,5)
Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Park Gyuhyeon/Woo Hyeonggy KOR
Mixed
Achtelfinale
Wim Verdonschot/Franziska Schreiner - Bojan Tokic/Sara Tokic SLO 3:0 (11,7,8)
Viertelfinale
Wim Verdonschot/Franziska Schreiner - Hugo Calderano/Bruna Takahashi BRA, Freitag 11 Uhr
Zur WTT-Turnierseite, zu den Live-Übertragungen auf dem WTT-YouTube-Kanal.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.