International

U Mumba TT gewinnt packendes UTT-Saison-Finish

U Mumba TT durfte sich erstmal über den Titelgewinn freuen (©Facebook/Ultimate Table Tennis)

16.06.2025 - Als es in der indischen Liga Ultimate Table Tennis um die Titelvergabe ging, hatten die Teams mit deutscher Beteiligung, die Chennai Lions und Ahmedabad SG Pipers, ihre Saison schon beendet. Nichtsdestotrotz entwickelte sich eine nervenaufreibende Endphase, die vor allem wegen ihrer zwei unglaublich engen Halbfinals im Gedächtnis bleiben wird. Im Finale setzte sich U Mumba TT, unter anderem mit Bernadette Szöcs und Lilian Bardet, dann bereits im vierten Spiel durch.

Aus deutscher Sicht verlief die sechste Saison der indischen Liga Ultimate Table Tennis wenig rosig. Ricardo Walthers und Chris Pfeiffers Team, die Ahmedabad SG Pipers, konnten den kurzfristigen Ausfall der indischen Starspielerin Manika Batra schon vor Saisonbeginn nicht komplett kompensieren und landeten vor Jörg Bitzigeios Mannschaft, den Chennai Lions, auf dem vorletzten Platz. Mit den Play-offs hatten damit beide Teams nichts mehr zu tun, stattdessen traten im Saison-Finish Dabang Delhi TTC und Jaipur Patriots sowie U Mumba TT und die Titelverteidiger Dempo Goa Challengers gegeneinander an. Diese beiden Halbfinalspiele waren an Spannung dann kaum zu übertreffen. Beide Matches wurden erst im letzten, fünften Spiel entschieden und wurden von den Patriots und U Mumba TT jeweils nur mit einem Satz Unterschied, also mit 8:7, entschieden.

Im Finale stand somit zum einen das Team U Mumba TT, das unter anderem auf die ausländischen Spieler Bernadette Szöcs und Lilian Bardet zurückgreifen konnte, und die Jaipur Patriots, unterstützt von Kanak Jha und Britt Eerland. Beide Mannschaften hatten es zum ersten Mal ins Ligafinale geschafft. U Mumba TT ging im Endspiel dank eines 2:1-Sieges von Bardet gegen Jha mit 2:1 in Führung und baute diese durch Bernadette Szöcs (2:1 gegen Sreeja Akula) und das Mixed Szöcs/Akash Pal (3:0 gegen Jeet Chandra/Britt Eerland) weiter aus. Somit führte U Mumba TT vor dem vierten Match zwischen den beiden Indern PB Abhinandh und Jeet Chandra bereits mit 7:2. Chandra hielt die Patriots in seinem Einzel über zwei Sätze im Spiel, musste den letzten Durchgang aber Abhinandh überlassen, der damit den entscheidenden achten Satz für sein Team gewonnen hatte. Seine Teamkameraden stürmten die Box und feierten ihren ersten Titelgewinn.

Damit endete die kurze, aber intensive sechste Saison von Ultimate Table Tennis. Ricardo Walther, der in diesem Jahr zum ersten Mal in der indischen Liga mitspielte, sprach in seinem Vlog auf YouTube von einer „unglaublich aufregenden Zeit“ und dass er es sich durchaus vorstellen kann, erneut an UTT teilzunehmen, falls es zeitlich noch einmal passt.
 

Das Finale im Überblick

U Mumba TT - Jaipur Patriots 8:4
Lilian Bardet - Kanak Jha 2:1 (4:11, 11:5, 11:7)
Bernadette Szöcs - Sreeja Akula 2:1 (11:9, 10:11, 11:5)
Bernadette Szöcs/Akash Pal - Britt Eerland/Jeet Chandra 3:0 (11:6, 11:5, 11:5)
PB Abhinandh - Jeet Chandra 1:2 (5:11, 8:11, 11:8)

Alle Infos finden Sie auf der UTT-Webseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.