24.05.2025 - Im Mixed schnappten sich Wang Chuqin und Sun Yingsha am Samstag bei der Individual-WM in Doha ihren dritten Titel in Serie. In den Doppelwettbewerben stehen nun alle Finalisten fest. Felix und Alexis Lebrun verloren am Abend gegen Lin Yun-Ju und Kao Cheng-Jui. Bernadette Szöcs und Sofia Polcanova tüteten gegen Shin Yubin und Ryu Hanna ihr erstes Endspiel ein. Die Europäerinnen schrieben Geschichte.
Nach dem eingefahrenen Titel-Hattrick und der zweifachen Mixed-Titelverteidigung von Sun Yingsha und Wang Chuqin im Mixed zogen die Top-Chinesinnen Wang Manyu/Kuai Man als erste Damen-Paarung ins Doppel-Endspiel ein. Sie besiegten Miwa Harimoto und Miyuu Kihara aus Japan glatt in drei Sätzen. Ihre Gegnerinnen sind nicht etwa die Bezwingerinnen von Annett Kaufmann und Xiaona Shan - die Südkoreanerinnen Shin Yubin und Ryu Hanna, sondern völlig überraschend Sofia Polcanova und Bernadette Szöcs.
Die letzten Europäerinnen im Damen-Feld hatten im Viertelfinale den Medaillentraum von Sabine Winter und Yuan Wan zerplatzen lassen und ihr erstes WM-Edelmetall somit ermöglicht. Die Farbe steht nach dem 3:2-Erfolg für die Vize-Europameisterinnen noch nicht fest. Zweimal lagen Polcanova/Szöcs vorne, zweimal glichen die Südkoreanerinnen aus. Bei 3:5 im fünften Satz dann die Auszeit – 10:7, 11:9. Der Finaleinzug war perfekt! Für Österreich ist es die erste WM-Medaille seit 22 Jahren und dem Einzel-Triumph von Werner Schlager 2003 in Paris. Eine Rumänin (Maria Alexandru) stand zuletzt vor 50 Jahren in Indien auf dem Siegerpodest (Gold).
Bei den Herren waren die ersten Finalisten schon am Freitag fix. Die Japaner Hiroto Shinozuka/Shunsuke Togami gewannen kampflos gegen die Franzosen Florian Bourrassaud/Esteban Dorr. Letzterer verletzte sich am Knie und konnte nicht mehr antreten. Somit ruhten die Hoffnungen auf ihren Landsleuten. Felix und Alexis Lebrun träumten weiterhin von Gold. Doch die talentierten Brüder unterlagen am Abend dem taiwanesischen Top-Duo Lin Yun-Ju und Kao Cheng-Jui im zweiten Vorschlussrundenduell mit 1:3 - somit wurde es Bronze statt dem erhofften Sprung am Sonntag ganz oben aufs Treppchen.
Die Spiele im Überblick:
Herren-Doppel
Halbfinale
Felix Lebrun/Alexis Lebrun FRA - Kao Cheng-Jui/Lin Yun-Ju TPE 1:3 (-8,-7,9,-10)
Florian Bourrassaud/Esteban Dorr FRA - Hiroto Shinozuka/Shunsuke Togami JPN 0:3 W.O. (Dorr am Knie verletzt)
Finale
Kao Cheng-Jui/Lin Yun-Ju TPE - Hiroto Shinozuka/Shunsuke Togami JPN, Sonntag
Damen-Doppel
Halbfinale
Shin Yubin/Ryu Hanna KOR - Sofia Polcanova AUT/Bernadette Szöcs ROU 2:3 (-5,8,-8,9,-9)
Miwa Harimoto/Miyuu Kihara JPN - Wang Manyu/Kuai Man CHN 0:3 (-8,-6,-5)
Finale
Sofia Polcanova AUT/Bernadette Szöcs ROU - Wang Manyu/Kuai Man CHN, Sonntag
Zum Liveticker des achten Turniertags.
Weitere Informationen sowie alle Ansetzungen, Auslosungen und Ergebnisse finden Sie auf den Turnierwebseiten der ITTF und von WTT.
Zum Livestream auf Dyn (kostenpflichtig/Tisch 1).
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.