WM 2025

WM-Bronze sicher! Lebrun-Brüder streben nach mehr

Felix und Alexis Lebrun haben ihre erste WM-Doppel-Medaille sicher. (©ITTF)

23.05.2025 - Am Freitagvormittag, dem siebten Turniertag der Individual-Weltmeisterschaft in Doha, stand in der Lusail Multipurpose Hall zunächst alles im Zeichen der Doppel- und Mixed-Wettbewerbe. In insgesamt vier Doppel-Viertelfinals bei den Damen und Herren sowie den beiden Halbfinals im Mixed sind die nächsten Medaillenentscheidungen gefallen. Erfolgreich präsentierten sich unter anderem die talentierten Brüder Felix und Alexis Lebrun.

Nach einem überzeugenden 3:1-Erfolg über die schwedischen Ex-Weltmeister Mattias Falck und Kristian Karlsson steht das französische Duo im Halbfinale bei der WM in Doha – und damit erstmals in ihrer noch jungen Karriere sicher auf dem Podest. Die Schweden hatten zuvor das deutsche Doppel Dang Qiu/Benedikt Duda aus dem Turnier geworfen. Im Kampf um den Finaleinzug treffen die Lebrun-Brüder nun auf Lin Yun-Ju und Kao Cheng-Jui aus Taiwan – jene Paarung, die die favorisierten Lin Shidong und Lin Gaoyuan eliminierte. Im zweiten Halbfinale sollten die Landsleute der Lebruns, Florian Bourassaud/Esteban Dorr, eigentlich auf das japanische Duo Hiroto Shinozuka/Shunsuke Togami treffen, doch eine Verletzung machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Letztere setzten sich gegen die ägyptische Überraschungs-Kombination Elbeiali/Abdelaziz durch.

Auch im Damen-Doppel geht es spannend weiter: Bernadette Szöcs (Rumänien) und Sofia Polcanova (Österreich) zogen nach dem Erfolg gegen Sabine Winter und Yuan Wan bekanntlich ins Halbfinale ein. Dort warten nun Shin Yubin und Ryu Hanna aus Südkorea – die Bezwingerinnen von Annett Kaufmann und Xiaona Shan. Im anderen Halbfinale fordern Miwa Harimoto und Miyuu Kihara (Japan) das chinesische Top-Duo Wang Manyu/Kuai Man.

Im Mixed sorgten die japanischen Überraschungshalbfinalisten Maharu Yoshimura und Satsuki Odo erneut für Furore. Nach ihrem Coup gegen Lin Shidong/Kuai Man schalteten sie nun auch die laut Setzliste favorisierten Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem (Hongkong) aus und stehen im Endspiel. Dort treffen sie auf die Titelverteidiger Wang Chuqin und Sun Yingsha, die souverän gegen Lim Jonghoon/Shin Yubin (Südkorea) siegten. Das Finale steigt bereits am Samstag.

Die Spiele im Überblick:

Herren-Doppel

Viertelfinale
Felix Lebrun/Alexis Lebrun FRA - Mattias Falck/Kristian Karlsson SWE 3:1 (9,7,-8,5)
Kao Cheng-Jui/Lin Yun-Ju TPE - Lin Gaoyuan/Lin Shidong CHN 3:1 (5,9,-5,8)
Ovidiu Ionescu ROU/Alvaro Robles ESP - Florian Bourrassaud/Esteban Dorr FRA 2:3 (8,-7,4,-11,-6)
Mohamed Elbeiali/Youssef Abdelaziz EGY - Hiroto Shinozuka/Shunsuke Togami JPN 0:3 (-10,-3,-5)

Halbfinale
Felix Lebrun/Alexis Lebrun FRA - Kao Cheng-Jui/Lin Yun-Ju TPE, Samstag 18 Uhr
Florian Bourrassaud/Esteban Dorr FRA - Hiroto Shinozuka/Shunsuke Togami JPN 0:3 W.O. (Dorr am Knie verletzt, Bronze sicher)

Damen-Doppel

Viertelfinale
Satsuki Odo/Sakura Yokoi JPN - Shin Yubin/Ryu Hanna KOR 1:3 (-9,9,-6,-16)
Sabine Winter/Yuan Wan - Sofia Polcanova AUT/Bernadette Szöcs ROU 1:3 (-7,-8,4,-10)
Miwa Harimoto/Miyuu Kihara JPN - Kim Nayeong/Lee Eunhye KOR 3:0 (3,5,8)
Maria Xiao ESP/Adina Diaconu ROU - Wang Manyu/Kuai Man CHN 0:3 (-7,-9,-6)

Halbfinale
Shin Yubin/Ryu Hanna KOR - Sofia Polcanova AUT/Bernadette Szöcs ROU, Samstag 16 Uhr
Miwa Harimoto/Miyuu Kihara JPN - Wang Manyu/Kuai Man CHN, Samstag 12.20 Uhr

Mixed

Halbfinale
Maharu Yoshimura/Satsuki Odo JPN - Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem HKG 3:1 (8,1,-4,2)
Lim Jonghoon/Shin Yubin KOR - Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN 0:3 (-10,-8,-14)

Finale
Maharu Yoshimura/Satsuki Odo JPN - Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN, Samstag 15 Uhr

Zum Liveticker des siebten Turniertags.

Weitere Informationen sowie alle Ansetzungen, Auslosungen und Ergebnisse finden Sie auf den Turnierwebseiten der ITTF und von WTT.

Zu den Livestreams auf Dyn (Tisch 1) und YouTube (kostenlos/Tisch 2). Eintrittskarten können hier erworben werden.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.