WM 2025

Felix Lebrun scheitert, Matchball-König Moregardh

Felix Lebrun verabschiedete sich gegen An Jaehuyn. (©ITTF)

22.05.2025 - Patrick Franziska hat das Einzel-Viertelfinale gegen Lin Yun-Ju am Donnerstagabend bei der Individual-WM in Doha nur knapp verpasst. Während bei den Damen acht Asiatinnen (China/Japan) die neue Weltmeisterin unter sich ausmachen, steht im Herren-Feld mit Truls Moregardh immerhin ein Europäer im Viertelfinale. Der Franzose Felix Lebrun verpasste die Neuauflage des Olympia-Bronzematches aus Paris gegen Hugo Calderano.

Von den letzten 16 Einzel-Spielerinnen kamen am sechsten Turniertag der Individual-WM in Doha nur noch drei aus Europa, für alle drei war am Donnerstag Endstation. Die Kroatin Lea Rakovac, die zuvor mit zwei Sensationssiegen für Aufsehen gesorgt hatte, war gegen die starke Japanerin Satsuki Odo ebenso wie Sabine Winter chancenlos. Bernadette Szöcs konnte gegen Wang Manyu anders als Ying Han keinen Satz gewinnen – ebenso wenig wie Prithika Pavade, die Wang Yidi unterlag. Die asiatischen Topspielerinnen gaben sich keine Blöße: Hina Hayata und Miwa Harimoto wurden ihrer Favoritinnenrolle ebenso gerecht wie Mima Ito, Chen Xingtong und Titelverteidigerin Sun Yingsha. Letztere setzte sich vor gut gefüllten Rängen und mit lautstarker Unterstützung chinesischer Fans mit 4:2 gegen Shin Yubin aus Südkorea durch.

Bei den Herren war Europa im Achtelfinale deutlich stärker vertreten: Sieben der 16 Spieler stammten dort her. Hinzu kamen der Nigerianer Quadri Aruna und der Brasilianer Hugo Calderano, der souverän in vier Sätzen gegen den Duda-Bezwinger aus Nigeria siegte. Für Tom Jarvis, der zu Beginn überraschend Qiu Dang aus dem Rennen warf, war nach einer starken Leistung gegen den chinesischen Topspieler Liang Jingkun Schluss. Der englische Zweitligaspieler aus Deutschland erkämpfte sich immerhin zwei Satzgewinne. Für den Slowenen Darko Jorgic endete der Achtelfinalkrimi besonders bitter: Gegen den Japaner Shunsuke Togami hatte der Saarbrücker im siebten Satz bei 10:9 Matchball, doch ein Fehlaufschlag kostete ihn die Chance aufs Viertelfinale. Danach kippte das Match, und Jorgic musste sich geschlagen geben.

In der stimmungsvollen Lusail Multipurpose Arena ging es am Nachmittag hochklassig weiter: Der Franzose Simon Gauzy, der zuvor Lin Gaoyuan ausgeschaltet hatte, erwischte gegen die Nummer zwei der Welt, Wang Chuqin, einen Traumstart und führte 2:0. Doch der Chinese kam immer besser ins Spiel und drehte die Partie noch. Für ein Highlight sorgte Truls Moregardh: Der Schwede wehrte gegen Jang Woojin (Südkorea) im entscheidenden siebten Satz gleich drei Matchbälle ab und nutzte schließlich seinen ersten eigenen zum Weiterkommen. Lin Shidong zeigte sich gegen Anton Källberg stabil und gewann in vier Sätzen. Zum Abschluss machten es Felix Lebrun und An Jaehyun so richtig spannend. Der Franzose verpasste den Sieg gegen den Südkoreaner (3:4) und somit die Neuauflage des Olympia-Bronzespiels von Paris gegen Hugo Calderano.

Die Spiele im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Lin Shidong CHN – Anton Källberg SWE 4:0 (6,10,7,6)
Tom Jarvis ENG – Liang Jingkun CHN, 2:4 (8,-8,-9,5,-2,-6)
Felix Lebrun FRA – An Jaehyun KOR 3:4 (10,-9,-12,7,12,-6,-9)
Quadri Aruna NGR – Hugo Calderano BRA 0:4 (-4,-4,-4,-6)
Shunsuke Togami JPN – Darko Jorgic SLO 4:3 (-9,9,-9,4,-1,10,10)
Jang Woojin KOR – Truls Moregardh SWE 3:4 (-8,-7,7,-9,3,7,-12)
Patrick Franziska – Lin Yun-Ju TPE 3:4 (8,-10,-10,7,-9,7,-4)
Simon Gauzy FRA – Wang Chuqin CHN 2:4 (9,9,-2,-9,-4,-8)

Viertelfinale
Lin Shidong CHN - Liang Jingkun CHN, Freitag 12.10 Uhr 
An Jaehyun KOR - Hugo Calderano BRA, Freitag 17.30 Uhr
Shunsuke Togami JPN - Truls Moregardh SWE, Freitag 16.50 Uhr
Lin Yun-Ju TPE - Wang Chuqin CHN, Freitag 16.10 Uhr

Damen-Einzel

Achtelfinale
Sun Yingsha CHN – Shin Yubin KOR 4:2 (8,-7,6,5,-10,10)
Satsuki Odo JPN – Lea Rakovac CRO 4:0 (3,9,7,5)
Mima Ito JPN – Cheng I-Ching TPE 4:0 (8,19,6,9)
Prithika Pavade FRA – Wang Yidi CHN 0:4 (-7,-7,-7,-8)
Chen Xingtong CHN – Bruna Takahashi BRA 4:1 (-10,7,8,7,8)
Shi Xunyao CHN – Hina Hayata JPN 2:4 (-5,8,8,-5,-5,-9)
Miwa Harimoto JPN – Zeng Jian SGP 4:0 (5,9,4,6)
Wang Manyu CHN – Bernadette Szöcs ROU 4:0 (6,10,5,6)

Viertelfinale
Sun Yingsha CHN - Satsuki Odo JPN, Freitag 12.50 Uhr
Mima Ito JPN - Wang Yidi CHN, Freitag 12.10 Uhr
Chen Xingtong CHN - Hina Hayata JPN, Freitag 12.50 Uhr
Miwa Harimoto JPN - Wang Manyu CHN, Freitag 15.30 Uhr

Zum Liveticker des sechsten Turniertags.

Weitere Informationen sowie alle Ansetzungen, Auslosungen und Ergebnisse finden Sie auf den Turnierwebseiten der ITTF und von WTT.

Zu den Livestreams auf Dyn (Tisch 1) und YouTube (kostenlos/Tisch 2). Eintrittskarten können hier erworben werden.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.