21.05.2025 - Patrick Franziska hat die Nerven seiner Fans in der Runde der besten 32 der WM in Doha nicht geschont. Nach einem schwachen Start und folgerichtigem 0:3-Rückstand drehte der Saarbrücker TTBL-Spieler sein Match gegen Cho Daeseong noch und holte sich den Sieg im siebten Satz. Damit bewahrte er den DTTB vor einer großen Enttäuschung und hielt das deutsche Herren-Team im Rennen. Im Achtelfinale geht es für ihn gegen Daniel Habesohn oder Lin Yun-Ju.
Etwas ungläubig schaute Patrick Franziska schon, als er seinen ersten Matchball gegen Cho Daeseong in der Runde der besten 32 der WM in Doha verwandelt hatte. Kein Wunder - denn mit diesem Ausgang hatte man nach einem verkorksten Start ins Spiel nicht mehr rechnen dürfen. Dass es nicht einfach werden würde, war Franziska dabei schon im Vorfeld klar. Zwar hatte der Saarbrücker 2018 einen Sieg gegen Cho Daeseong feiern dürfen, im vergangenen Jahr polierte der Koreaner seine Bilanz gegen Franziska jedoch auf und gewann zweimal. Auch im WM-Duell übernahm der Koreaner gleich das Ruder und steuerte sich ohne größere Probleme zur 3:0-Führung. Franziska konnte zwar bis zur Satzmitte jeweils gut mithalten, musste Cho im Finish dann aber ziehen lassen. Da halfen auch die drei kurz hintereinander angeforderten Videobeweise wegen verdeckten Aufschlags nichts, von denen zwei dem Deutschen zugesprochen wurden.
Franziska wacht rechtzeitig auf
Erst im vierten Satz wachte Franziska, der nun bereits mit dem Rücken zur Wand stand, auf. Mit 6:1 preschte er voran und pushte sich selbst zur 1:3-Satzverkürzung. Die Wende lag in der Luft und Franziska schaffte es nun endlich, mit Selbstbewusstsein zu agieren und das Spiel zu bestimmen. So schaffte er das nicht mehr für möglich Gehaltene und kämpfte sich in den siebten Satz. Und auch hier war Franziska der dominante Spieler. Ohne auch nur einen Gang herunterzuschalten, erspielte er sich sieben Matchbälle und nutzte gleich den ersten. Damit erreichte der Weltranglisten-14. nicht nur das Achtelfinale, sondern ließ dem deutschen Herren-Team einen riesigen Stein vom Herzen fallen. Er ist das einzige Eisen, das Bundestrainer Jörg Roßkopf noch im Feuer hat - und er ist weiterhin im Spiel. Im Achtelfinale wird Franziska nun auf Lin Yun-Ju treffen.
Spezielle Jubelpose: "Jetzt ist alles möglich!"
„So ein Spiel hatte ich noch nie. Bis 0:3 war ich überhaupt nicht drin. Es war schwer, den Kopf oben zu halten. Aber Rossi hat gesagt, wir zählen bis vier und jeder Satz ist eine Nummer. Das war eine gute mentale Hilfestellung. Die Aufschläge hat er nachher deutlich korrekter gemacht. Es war schon richtig, das legale Mittel auszunutzen“, sagte ein überglücklicher Franziska. Mit einer speziellen Geste in Anlehnung an den Jubel von Tennis-Profi Stan Wawrinka nach seinem einstigen US-Open-Sieg ging er aus der Box. „Die habe ich in Singapur schon gemacht. Das ist ein Insider von Ric und mir. Lin kenne ich sehr gut. Gegen ihn stehe ich Null zu Acht. Aber ich habe schon gesagt, wenn ich das 3:0 drehe, dann ist hier alles möglich.“
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
3. Runde (letzte 32)
Benedikt Duda - Quadri Aruna NGR 2:4 (-9,4,-8,2,-10,-9)
Patrick Franziska - Cho Daeseong KOR 4:3 (-7,-9,-7,7,8,4,3)
Achtelfinale
Lin Shidong CHN – Maharu Yoshimura JPN/Anton Källberg SWE
Tom Jarvis ENG – Liang Jingkun CHN
Felix Lebrun FRA – An Jaehyun KOR/Lin Yen-Chun TPE
Quadri Aruna NGR – Hugo Calderano BRA
Tomokazu Harimoto JPN/Shunsuke Togami JPN – Darko Jorgic SLO
Jang Woojin KOR – Kao Cheng-Jui TPE/Truls Moregardh SWE
Patrick Franziska – Lin Yun-Ju TPE
Simon Gauzy FRA – Wang Chuqin CHN
Damen-Einzel
3. Runde (letzte 32)
Sabine Winter - Satsuki Odo JPN, Mittwoch 19.10 Uhr (Tisch 1)
Ying Han - Wang Manyu CHN, Mittwoch 18.30 Uhr (Tisch 1)
Achtelfinale
Sun Yingsha CHN/Charlotte Lutz FRA – Shin Yubin KOR
Sabine Winter/Satsuki Odo JPN – Lea Rakovac CRO
Mima Ito JPN – Cheng I-Ching TPE
Andreea Dragoman ROU/Prithika Pavade FRA – Wang Yidi CHN
Chen Xingtong CHN – Bruna Takahashi BRA
Shi Xunyao CHN – Hina Hayata JPN
Miwa Harimoto JPN – Zeng Jian SGP
Ying Han/Wang Manyu CHN – Bernadette Szöcs ROU
Zum Liveticker des fünften Turniertags.
Weitere Informationen sowie alle Ansetzungen, Auslosungen und Ergebnisse finden Sie auf den Turnierwebseiten der ITTF und von WTT.
Zu den Livestreams auf Dyn (Tisch 1) und YouTube (kostenlos/Tisch 2). Eintrittskarten können hier erworben werden.
(JS/FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.