WM 2025

Achtelfinale! Winter/Wan schlagen Top-Chinesinnen

Sabine Winter und Yuan Wan setzten in Doha das erste dicke Ausrufezeichen! (©ITTF)

19.05.2025 - Was für ein Coup von Sabine Winter und Yuan Wan! In der zweiten Runde der Doppel-Konkurrenz bei der Individual-WM in Doha sorgten die beiden DTTB-Damen für die erste positive Überraschung: Sie warfen das chinesische Spitzendoppel Chen Xingtong/Qian Tianyi, an Position drei gesetzt, in einem packenden Fünf-Satz-Match aus dem Turnier. Aufmerksamer Zuschauer und lautstarker Unterstützer auf der Tribüne: Yuans Freund Anton Källberg, der zuvor selbst im Herren-Doppel im Einsatz war.

Nach dem verwandelten Matchball zum 11:9 im Entscheidungssatz lagen sich Sabine Winter und Yuan Wan jubelnd in den Armen – ein emotionaler Moment, der das bittere Einzel-Aus von Dang Qiu und Ricardo Walther am Vormittag zumindest kurzzeitig vergessen ließ. In einem nervenaufreibenden und hochklassigen Fünf-Satz-Match bezwangen die beiden deutschen Nationalspielerinnen das an Position drei gesetzte chinesische Weltklasse-Duo Chen Xingtong/Qian Tianyi und zogen damit sensationell ins Achtelfinale der Doppelkonkurrenz bei der Individual-WM in Doha ein.

Fehlstart in den fünften Satz eindrucksvoll korrigiert

Die an Position 26 gesetzten Bundesligaspielerinnen zeigten von Beginn an eine couragierte und taktisch kluge Leistung. Zwar gingen die Chinesinnen mit 1:0 in Führung, doch Winter/Wan hielten dagegen, glichen aus und gestalteten das Match die ganze Zeit über offen. Auch ein unglücklich verlorener dritter Satz, in dem sie eine 9:7-Führung nicht nutzen konnten, brachte sie nicht aus der Ruhe. Im entscheidenden Durchgang lagen beide zunächst mit 1:4 hinten, kämpften sich jedoch mit viel Nervenstärke zurück und verwandelten schließlich ihren Matchball zum viel umjubelten Sieg.

In der ersten Runde hatten Winter/Wan ihre Pflichtaufgabe gegen die katarischen Gastgeberinnen Aia Mohamed/Maryam Ali souverän gemeistert, im Mixed war Wan an der Seite von Benedikt Duda klar gescheitert. Im Achtelfinale wartet nun die nächste Herausforderung: Es geht gegen Tsai Yun-En/Huang Yi-Hua (Taiwan).

Winter dachte an speziellen Moment gegen die Weltranglistenersten zurück

Sabine Winter zeigte sich nach dem Match überglücklich: „Wir hatten ja schon vor dreieinhalb Wochen in Tunesien eine ähnliche Situation gegen Odo und Yokoi, da war es auch extrem eng. Das heute war unglaublich wichtig für uns. Mein Anti-Belag macht unser Spiel unorthodox, und Yuan kann dann kompromisslos mit ihrer Vorhand durchziehen. Das gibt uns taktisch viele Möglichkeiten.“ Besonders habe sie sich über die mentale Stärke gefreut: „Ich habe mir gesagt: Egal was passiert, bei der WM machen wir das einfach. Ich musste an das Spiel denken und bin total happy, dass es heute so aufgegangen ist. Wir haben viel in Düsseldorf trainiert, viele Varianten geübt und ich bin froh, dass wir die in den wichtigen Momenten auch umsetzen konnten.“

Yuan Wan betonte, wie viel ihr der Sieg bedeutet: „Wir haben heute gezeigt, dass wir die stärksten der Welt schlagen können. Das gibt mir persönlich unglaublich viel Selbstvertrauen. Anfangs haben wir zu wenig zusammengespielt, aber das wird jetzt von Spiel zu Spiel besser. Ich spüre mittlerweile genau, wie der Ball von Sabine kommt – wir harmonieren richtig gut.“ Trotz des großen Erfolgs bleiben beide realistisch: „Natürlich sind die Erwartungen jetzt höher“, so Winter, „aber jedes Spiel wird schwer. Wir hatten heute nichts zu verlieren und konnten befreit aufspielen – das war unser großer Vorteil.“ Eines steht aber fest: Fürchten müssen sich beide von nun an vor niemandem mehr. 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Doppel

2. Runde (letzte 32)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Manav Thakkar/Manush Shah IND 3:1 (5,9,-8,5)

Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Mattias Falck/Kristian Karlsson SWE

Damen-Doppel

2. Runde (letzte 32)
Sabine Winter/Yuan Wan – Qian Tianyi/Chen Xingtong CHN 3:2 (-5,8,-9,6,9)
Xiaona Shan/Annett Kaufmann - Ayhika Mukherjee/Sutirtha Mukherjee IND 3:0 (1,11,7)

Achtelfinale
Sabine Winter/Yuan Wan - Tsai Yun-En/Huang Yi-Hua TPE 
Xiaona Shan/Annett Kaufmann - Shin Yubin/Ryu Hanna KOR

Zum Liveticker des dritten Turniertags.

Weitere Informationen sowie alle Ansetzungen, Auslosungen und Ergebnisse finden Sie auf den Turnierwebseiten der ITTF und von WTT.

Zu den Livestreams auf Dyn (Tisch 1) und YouTube (Tische 2 bis 8). Eintrittskarten können hier erworben werden.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.