18.05.2025 - Nach den beiden Damen-Doppeln am ersten Turniertag bei der Individual-Weltmeisterschaft in Doha hat am Sonntag in der Zweithalle, dem University Sports Complex, der Mixed- und Herren-Doppel-Wettbewerb für den DTTB begonnen. Einzig Benedikt Duda und Dang Qiu gaben sich keine Blöße. Für die Yuan Wan und den Bergneustädter ist das Turnier im Mixed ebenso vorbei wie für Patrick Franziska und Annett Kaufmann. Beide scheiterten an ihren schweren Auftaktgegnern.
Nicht nur Benedikt Duda und Yuan Wan erwischten in der Mixed-Konkurrenz bei der Individual-WM in Doha ein denkbar schweres Los zum Start. Gegen die amtierenden Europameister Alvaro Robles/Maria Xiao verloren sie mit 1:3 und mussten über weite Strecken einem Rückstand hinterherlaufen. Lediglich den zweiten Satz konnten sie für sich entscheiden. „Benne und ich müssen einfach öfter zusammenspielen. Unser letztes gemeinsames Match liegt vermutlich zwei Jahre zurück“, erklärte Yuan Wan im Anschluss. Duda ergänzte: „Man sieht deutlich, wie stark sich unsere Gegner in den letzten beiden Jahren entwickelt haben. Sie sind perfekt aufeinander abgestimmt und haben ein System, mit dem sie jeden schlagen können.“
Franziska/Kaufmann verpassen Überraschung - Ärger um Aufschlagszene
Auch das zweite deutsche Mixed-Duo Patrick Franziska und Annett Kaufmann nicht in die zweite Runde einziehen. Gegen das französische Duo Simon Gauzy und Prithika Pavade mussten die EM-Dritten aus Linz sich ebenfalls mit 1:3 geschlagen geben. Nach einem klar verlorenen ersten Satz konnten Franziska/Kaufmann zwar zwischenzeitlich ausgleichen, doch die Franzosen behielten die Kontrolle und ließen keinen Raum für ein Comeback. Damit bleibt das Duell mit den Top-Chinesen Lin Shidong und Kuai Man aus.
„Es war ein hartes Los für den Anfang“, bilanzierte Kaufmann nach dem Match. „Wir hatten zweimal eine 7:3-Führung, aber es war kein einfaches Spiel – vor allem Simon hat starke Bälle gespielt, und wir haben dafür keine richtigen Lösungen gefunden.“ Die Niederlage sei nicht nur auf eigene Fehler zurückzuführen, betonte die 18-Jährige. „Die beiden spielen einfach unangenehm.“ Besonders sauer zeigte sich die Jugend-Weltmeisterin mit Blick auf den regelwidrigen Aufschlag des Gegners im gewonnenen zweiten Satz: „Da musste man mich kurz bremsen. Ich hasse es, wenn etwas unfair ist – das geht für mich gar nicht“, erklärte sie. „Ich habe klar gesehen, dass der Aufschlag falsch war. Klar, wir haben den Satz noch gewonnen, aber ich war das ganze Spiel über sauer.“
Franziska: „Müssen noch dreckiger spielen“ - Duda/Qiu geben nur sechs Punkte ab
Patrick Franziska sah trotz des frühen Ausscheidens positive Ansätze: „Ich fand unser Mixed spielerisch wirklich gut – dafür, dass wir noch am Anfang unserer gemeinsamen Karriere stehen.“ Für künftige Partien müsse das deutsche Duo aber noch an einigen Details feilen. „Zwei, drei Sachen im Aufschlag-Rückschlag-Bereich müssen wir verändern – etwas gefährlicher, etwas dreckiger werden. Im Moment sind wir da noch ein bisschen zu lieb.“
Besser lief es im Herren-Doppel. Nach dem verletzungsbedingten Aus von Dimitrij Ovtcharov und dem frühen Scheitern an der Seite von Patrick Franziska gegen das australische Duo Hwan Bae/Aditya Sareen sind Benedikt Duda und Dang Qiu das letzte verbliebene deutsche Doppel des Tages. Das eingespielte Duo ließ in der ersten Runde gegen Choowle Hamalambo und Charles Banda aus Sambia nichts anbrennen und siegte im Eiltempo. Gerade einmal sechs Punkte überließen sie ihren afrikanischen Gegnern. „Es war ein souveräner Auftakt, auch wenn das Niveau noch nicht besonders hoch war“, resümierte Duda. „Ab der nächsten Runde geht das Turnier dann richtig los.“
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Doppel
1. Runde (letzte 64)
Dimitrij Ovtcharov/Patrick Franziska - Hwan Bae/Aditya Sareen AUS 0:3 (-6,-9,-11)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Choowle Hamalambo/Charles Banda ZAM 3:0 (2,0,4)
2. Runde (letzte 32)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Manav Thakkar/Manush Shah IND, Montag 17.40 Uhr (Tisch 1)
Damen-Doppel (zum Bericht)
1. Runde (letzte 64)
Sabine Winter/Yuan Wan – Aia Mohamed/Maryam Ali QAT 3:0 (1,6,4)
Xiaona Shan/Annett Kaufmann - Mo Zhang/Ivy Lao CAN 3:1 (7,5,-7,1)
2. Runde (letzte 32)
Sabine Winter/Yuan Wan – Qian Tianyi/Chen Xingtong CHN, Montag 12.50 Uhr (Tisch 5)
Xiaona Shan/Annett Kaufmann - Ayhika Mukherjee/Sutirtha Mukherjee IND, Montag 17 Uhr (Tisch 1)
Mixed
1. Runde (letzte 64)
Patrick Franziska/Annett Kaufmann - Simon Gauzy/ Prithika Pavade FRA 1:3 (-8,8,-9,-7)
Benedikt Duda/Yuan Wan – Maria Xiao/Alvaro Robles ESP 1:3 (-7,9,-3,-6)
Zum Liveticker des zweiten Turniertags.
Weitere Informationen sowie alle Ansetzungen, Auslosungen und Ergebnisse finden Sie auf den Turnierwebseiten der ITTF und von WTT.
Zu den Livestreams auf Dyn (Tisch 1) und YouTube (Tische 2 bis 8). Eintrittskarten können hier erworben werden.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.