25.04.2025 - In Macao lief es für Benedikt Duda noch extrem gut. Beim WTT Contender in Tunis konnte er diese Leistung allerdings nicht bestätigen. Nach seiner Auftaktniederlage ist er im Einzel bereits ausgeschieden, mit Andre Bertelsmeier allerdings noch im Doppel vertreten. Dafür zogen Dimitrij Ovtcharov, Steffen Mengel und Sabine Winter in die nächste Runde ein. Vor allem das Doppel Winter/Yuan Wan wusste zum Hauptrundenauftakt mit einer starken Leistung gegen das japanische Top-Duo Satsuki Odo und Sakura Yokoi zu überzeugen.
Als bester Deutscher und insgesamt an Position drei gesetzt durfte sich Benedikt Duda durchaus Titelhoffnungen beim WTT Contender in Tunis machen. Doch schon nach der ersten Runde sind diese geplatzt. Mit 2:3 musste er sich dem Polen Milosz Redzimski geschlagen geben. Dabei begann das Spiel vielversprechend für den Deutsche, der jüngst beim World Cup Wang Chuqin an den Rand einer Niederlage gedrängt hatte. Mit zwei deutlichen Satzgewinnen ging der Bergneustädter in Führung, ehe der Pole doch noch vorbei zog.
Erfolgreicher lief es für ihn im Doppel an der Seite von Andre Bertelsmeier. Das neuformierte Duo setzte sich mit 3:0 gegen Taehyun Kim und Taiwo Mati durch und trifft im Spiel um die Medaillen nun auf die Chinesen Wang Jixuan/Zhai Jiale.
Ovtcharov gewinnt deutsch-deutsches Duell
Dass nicht alle DTTB-Akteure die zweite Hauptrunde erreichen werden, stand allerdings bereits vor dem ersten Ballwechsel fest. Erneut stand Dimitrij Ovtcharov zum Auftakt einem Nationalmannschaftskollegen gegenüber. Anders als beim World Cup, wo er nach einem Krimi gegen Benedikt Duda knapp ausschied, war er diesmal erfolgreicher und besiegte Ricardo Walther in drei Sätzen. Im Achtelfinale wartet nun Esteban Dorr aus Frankreich.
In der nächsten Runde steht auch Steffen Mengel, der sich zunächst erfolgreich durch die Qualifikation spielte und in der ersten Hauptrunde auch den Australier Aditya Sareen mit 3:1 bezwang. Im Achtelfinale trifft er nun auf den topgesetzten Felix Lebrun, der sich gegen den Ägypter Mohamed Elbeiali behaupten konnte.
Sabine Winter mit Auftaktsieg
Auf ein materialreiches Zweitrunden-Spiel hätte sich beinahe Sabine Winter einstellen dürfen. Sie besiegte zum Auftakt die Französin Leana Hochart mit 3:1. Im Achtelfinale trifft die Antitop-Spielerin allerdings nicht auf Manika Batra mit ihrer langen Noppen, sondern auf deren Landsfrau Diya Chitale, die Batra mit 3:2 schlug. Yuan Wan wird hier keine Gesellschaft leisten. Sie unterlag der Japanerin Satsuki Odo, Weltranglistenachte und an Position drei gesetzt, erwartungsgemäß mit 0:3.
Winter/Wan mit starker Leistung im Doppel
Bereits im Doppel standen sich die beiden gegenüber. Wan an der Seite von Sabine Winter und Odo gemeinsam mit Sakura Odoi. Gegen das topgesetzte Duo und erste der Doppel-Weltrangliste verkauften sich die Deutschen gut. Mit 2:1 gingen sie in Führung und verpassten den Einzug ins Viertelfinale nur denkbar knapp. Im fünften Satz vergaben sie bei 11:10 einen eigenen Matchball, ehe die Japanerinnen den Sieg vollendeten.
Bereits in der Qualifikation ausgeschieden sind Wim Verdonschot, der sich Mengel geschlagen geben musste und Andre Bertelsmeier.
Die Spiele der Deutschen in der Übersicht
Herren-Einzel
1. Runde (32)
Benedikt Duda - Milosz Redzimski POL 2:3 (5,6,-9,-10,-7)
Steffen Mengel - Aditya Sareen AUS 3:1 (8,-8,5,8)
Ricardo Walther - Dimitrij Ovtcharov 0:3 (-8,-9,-7)
Achtelfinale
Steffen Mengel - Felix Lebrun FRA, Samstag 13:20 (Tisch 1)
Dimitrij Ovtcharov - Esteban Dorr FRA, Samstag 13:55 (Tisch 3)
Damen-Einzel
1. Runde (32)
Sabine Winter - Leana Hochart FRA 3:1 (9,6,-8,8)
Yuan Wan - Satsuki Odo JPN 0:3 (-5,-6,-3)
Achtelfinale
Sabine Winter - Diya Chitale IND, Samstag 12:45 Uhr (Tisch 3)
Herren-Doppel
Achtelfinale
Benedikt Duda/Andre Bertelsmeier - Taehyun Kim MLT/Taiwo Mati NGR 3:0 (7,8,7)
Viertelfinale
Benedikt Duda/Andre Bertelsmeier - Wang Jixuan/Zhai Jiale CHN, Samstag 11:35 Uhr (Tisch 2)
Damen-Doppel
Achtelfinale
Sabine Winter/Yuan Wan - Satsuki Odo/Sakura Yokoi JPN 2:3 (-8,7,9,-7,-11)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite, einen Livestream auf YouTube.
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.