WM 2025

Chinas WM-Team ohne Ma, Fan und Chen

Ma Long, Fan Zhendong und Chen Meng werden diesmal auf dem Gruppenbild fehlen (©ITTF)

23.04.2025 - Der chinesische Tischtennisverband hat sein Aufgebot für die Individual-Weltmeisterschaft in Doha bekanntgegeben. Dieses wird von den beiden Weltranglistenersten Lin Shidong und Sun Yingsha angeführt und umfasst insgesamt 13 Personen. Nicht darunter sind die zum Jahreswechsel ausgestiegenen Top-Stars Fan Zhendong, Ma Long und Chen Meng, denen für die Teilnahme an der WM ein Hintertürchen offen gehalten worden war.

China fährt mit einer schlagkräftigen Truppe zur Individual-Weltmeisterschaft, die vom 17. bis 25. Mai 2025 in Doha ausgetragen wird. 13 Spielerinnen und Spieler verteilen sich auf die fünf Disziplinen - allen voran der Weltranglistenerste Lin Shidong, der sich als einziger Chinese das volle Programm vorgenommen hat und die Möglichkeit bekommt, einen „Hattrick“ aus drei Titeln zu landen. Nicht mit dabei werden die drei Stars Fan Zhendong, Ma Long und Chen Meng sein, die als Olympiasieger von Paris trotz ihres Ausscheidens aus der Weltrangliste und der WTT-Tour zum Jahreswechsel das Angebot vom Verband erhielten, an der WM teilzunehmen. Wie das chinesische Tischtennismagazin Table Tennis World berichtet, habe sich das Trio jedoch gegen eine Reise nach Katar entschieden. Wang Chuqin, Sun Yingsha und Wang Manyu, die in Paris ebenfalls ganz nach oben aufs Treppchen durften, nahmen ihren Einzelstartplatz dagegen an.

Einzel ohne Nummer fünf der Welt

Lin Shidong, Liang Jingkun sowie Wang Yidi und Chen Xingtong qualifizierten sich über die Weltrangliste für den WM-Einzelwettbewerb. Durch die Freigabe der Startplätze von Fan, Ma und Chen wurden zudem zwei Herren-Einzelplätze und ein Damen-Startplatz in einem Ausscheidungsturnier vergeben. Hier setzten sich Lin Gaoyuan, Xue Fei und Shi Xunyao durch. Letztere schob sich damit vor Kuai Man, die inzwischen die Nummer fünf der Welt ist. Die 21-jährige Linkshänderin erhält jedoch im Damen-Doppel an der Seite von Wang Manyu und im Mixed mit ihrem gewohnten Partner Lin Shidong die Chance auf Titelgewinne. 

Den Doppel- und Mixedwettbewerben schreibt das chinesische Team wegen der Umstrukturierungen der olympischen Tischtennisdisziplinen auch in Doha schon besondere Bedeutung zu. Bei den Herren werden Lin Shidong und Lin Gaoyuan sowie Liang Jingkun und der 19-jährige Linkshänder Huang Youzheng ein Paar bilden. Bei den Damen schickt China neben Wang/Kuai auch noch Chen Xingtong/Qian Tianyi ins Rennen. Im Mixed-Doppel hat die Tischtennisnation mit den Olympiasiegern Wang Chuqin/Sun Yingsha sowie den Gewinnern der Asienmeisterschaften, Lin Shidong/Kuai Man, wieder beste Chancen auf einen Titelgewinn. Vor der WM wird sich das chinesische Team wohl wieder in ein geschlossenes Training in Chengdu begeben.


Das chinesische WM-Aufgebot im Überblick:

Herren-Einzel: Wang Chuqin, Lin Shidong, Liang Jingkun, Lin Gaoyuan, Xue Fei
Damen-Einzel: Sun Yingsha, Wang Manyu, Wang Yidi, Chen Xingtong, Shi Xunyao
Herren-Doppel: Lin Shidong/Lin Gaoyuan, Huang Youzheng/Liang Jingkun
Damen-Doppel: Chen Xingtong/Qian Tianyi, Wang Manyu/Kuai Man
Mixed-Doppel: Wang Chuqin/Sun Yingsha, Lin Shidong/Kuai Man

Mehr Infos zur WM finden Sie hier.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.