International

WTT: Franziska gewinnt Krimi gegen Moregardh

Patrick Franziska zog knapp ins Halbfinale ein (©ITTF)

05.04.2025 - Patrick Franziska steht im Halbfinale des WTT Champions in Incheon. In der Runde der besten Acht gewann der Saarbrücker TTBL-Spieler in einem nervenaufreibenden Match in der Verlängerung des siebten Satzes gegen seinen Teamkameraden Truls Moregardh. Franziska hatte bereits mit 3:1 geführt, als es noch einmal spannend wurde. Im Halbfinale wird er auf den Chinesen Xiang Peng treffen.

In der Champions League sind Patrick Franziska und Truls Moregardh Teamkameraden. Beim WTT Champions in Incheon standen sich der Deutsche und der Schwede hingegen als Gegner gegenüber. Dreimal waren sich die beiden bereits auf internationalem Terrain begegnet - und hier hatte Moregardh mit 2:1 die Nase leicht vorn. In Incheon jedoch behielt Franziska, der als einziger Deutscher noch im Rennen ist, am Ende die Oberhand. Dabei war bereits der erste Satz hart umkämpft. Eigentlich dominierte der doppelte Silbermedaillengewinner von Paris den Durchgang und hatte mit 10:5 geführt, ließ sich den Satz aber noch abnehmen. Franziska holte die 1:0-Führung nach einer tollen Aufholjagd mit 12:10. 

Doch Moregardh legte nach: Satz zwei ging an den Schweden, bevor Franziska Satz drei und vier deutlich bestimmte und beim Zwischenstand von 3:1 schon mit einem Bein im Halbfinale stand. Doch Truls Moregardh darf man nie leichtfertig abschreiben. Schon der fünfte Durchgang war hart umkämpft, beim Stand von 10:10 ergriff jedoch der Schwede die Initiative. Danach setzte dieser mit 11:4 ein klares Ausrufezeichen in Richtung Ambitionen, den Sieg noch auf seine Seite holen zu wollen. Der siebte Durchgang war schließlich an Spannung kaum mehr zu überbieten. Moregardh hatte erst stets die Nase ein Stück weiter vorne, Franziska blieb ihm aber auf den Fersen. Im Satzfinish erwies sich der Deutsche als der Nervenstärkere, der sich den verdienten Sieg mit 13:11 sicherte.

Im Halbfinale wird er am Sonntag auf den Chinesen Xiang Peng treffen. Das zweite Halbfinale wird von Lin Yun-Ju und Lee Sangsu bestritten. Der Taiwaner hatte bereits den topgesetzten Japaner Tomokazu Harimoto aus dem Wettbewerb geworfen, der Koreaner besiegte sowohl Felix Lebrun als auch Lin Gaoyuan. Bei den Damen bestreiten Wang Yidi und Zhu Yuling das eine Halbfinale, während Miwa Harimoto und die Chinesin Chen Xingtong sich im anderen duellieren.


Die Spiele im Überblick

Herren-Einzel

Viertelfinale
Patrick Franziska - Truls Moregardh SWE 4:3 (10,-8,8,6,-10,-4,11)

Halbfinale
Lin Yun-Ju TPE - Lee Sangsu KOR 2:4 (5,-5,-9,-2,8,-9)
Patrick Franziska - Xiang Peng CHN 2:4 (-9,-12,11,-8,4,-7)

Finale
Lee Sangsu KOR - Xiang Peng CHN, Sonntag 13 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale
Wang Yidi CHN - Zhu Yuling MAC 4:1 (8,7,-3,6,7)
Miwa Harimoto JPN - Chen Xingtong CHN 2:4 (-4,5,-5,-7,5,-6)

Finale
Wang Yidi CHN - Chen Xingtong CHN, Sonntag 12 Uhr

Zur WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.