International

WTT: Qiu ohne Chance gegen Moregardh

Dang Qiu kam nicht an Truls Moregardh heran (©ITTF)

14.03.2025 - Das Finalwochenende des WTT Champions in Chongqing wird ohne deutsche Beteiligung stattfinden. Nach Patrick Franziska scheiterte auch der gesundheitlich angeschlagene Dang Qiu im Achtelfinale, so dass das DTTB-Team nun vollständig ausgeschieden ist. Der deutsche Penholderspieler musste dem Olympiazweiten Truls Moregardh zu einem deutlichen 3:0-Sieg gratulieren. Der Schwede hat nun im Viertelfinale erneut die Chance, Wang Chuqin wie in Paris zu besiegen.

In den bisherigen Duellen zwischen Dang Qiu und Truls Moregardh auf internationalem Boden war bislang immer erst im Entscheidungssatz ein Sieger gefunden worden. Im Achtelfinale des WTT Champions in Chongqing ging dies dagegen deutlich schneller. Der Schwede beherrschte das Spiel zu jedem Zeitpunkt und warf den letzten Deutschen im Turnier ohne Satzgewinn aus dem Wettbewerb. Besonders ernüchternd war der Beginn der Partie, als der Olympiazweite von Paris Qiu nur zwei Punkte ließ. Im zweiten Satz hielt der Penholderspieler bis zur Satzmitte mit, erspielte sich bei 1:0 und 6:5 die einzigen zwei Führungen im Spiel, musste dann aber abreißen lassen. In Durchgang drei hielt Moregardh seinen Gegner dann wieder von Beginn an auf Abstand. Nach knapp 19 Minuten verließ er die Box als Sieger, während Qiu seine Koffer packen kann.

Gegenüber dem DTTB hatte er eine Erklärung parat: „Ich bin direkt nach meiner Ankunft in Chongqing krank geworden, wollte das aber lieber unerwähnt lassen. Ich hatte auf eine schnelle Besserung des grippalen Infekts gehofft – leider trat das Gegenteil ein, und es wurde immer schlechter. Gratulation an Truls – schade, dass ich heute körperlich nicht in der Lage war, ihm ernsthaft Gegenwehr zu leisten. Ich weiß aber auch nicht, ob ich gesund eine Chance gehabt hätte. Truls ist ein sehr kreativer Spieler und ist aktuell in ausgezeichneter Form. Er war heute definitiv der verdiente Sieger. Ich hoffe, dass ich mich jetzt schnell erhole und bald wieder gesund werde. Das ist für mich momentan das Wichtigste."

Da auch Patrick Franziska einen Tag zuvor in der Runde der besten 16 ausgeschieden war, ist das Turnier für Deutschland damit beendet, im Viertelfinale geht es nichtsdestotrotz spannend weiter. Moregardh etwa trifft sich zum Olympia-Re-Match mit Wang Chuqin, während Felix Lebrun gegen Liang Jingkun ins Halbfinale einziehen möchte. Der Weltranglistenerste Lin Shidong wird von Franziska-Bezwinger Lin Yun-Ju herausgefordert und Tomokazu Harimoto und Hiroto Shinozuka machen den japanischen Halbfinalisten unter sich aus. Das Viertelfinale der Damen setzt sich derweil einzig aus Chinesinnen und Japanerinnen zusammen. Die drei letzten verbliebenen Nicht-Asiatinnen Bruna Takahashi, Maria Xiao und Bernadette Szöcs hatten im Achtelfinale keinen Satz gewinnen können. Während sich Kuai Man und Chen Xingtong ein chinainternes Duell liefern, fordern die Japanerinnen Satsuki Odo, Hina Hayata und Miwa Harimoto Sun Yingsha, Wang Yidi und Wang Manyu heraus.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Patrick Franziska - Lin Yun-Ju TPE 0:3 (-7,-8,-9)
Dang Qiu - Truls Moregardh SWE 0:3 (-2,-7,-5)
 

Das Viertelfinale im Überblick

Herren-Einzel
Lin Shidong CHN - Lin Yun-Ju TPE, Samstag 5:45 Uhr
Liang Jingkun CHN - Felix Lebrun FRA, Samstag 12:05 Uhr
Hiroto Shinozuka JPN - Tomokazu Harimoto JPN, Samstag 4:35 Uhr
Truls Moregardh SWE - Wang Chuqin CHN, Samstag 12:40 Uhr

Damen-Einzel
Sun Yingsha CHN - Satsuki Odo JPN, Samstag 5:10 Uhr
Wang Yidi CHN - Hina Hayata JPN, Samstag 4 Uhr
Kuai Man CHN - Chen Xingtong CHN, Samstag 13:15 Uhr
Miwa Harimoto JPN - Wang Manyu CHN, Samstag 11:30 Uhr

Zur WTT-Turnierseite.
Zur kostenpflichtigen Live-Übertragung auf Dyn und zum WTT-YouTube-Kanal

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.