International

WTT: Dang Qiu mit fehlerlosem Start in China

Beim Singapore Smash ging es für Dang Qiu bis ins Viertelfinale. Beim Champions steht er nun im Achtelfinale. (©WTT)

12.03.2025 - Über insgesamt drei Tage streckt sich die erste Hauptrunde des mit 800.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Chongqing. Für Dang Qiu stand am Mittwoch sein Auftaktmatch an. Gegen Omar Assar gab er sich keine Blöße und folgte nach einer makellosen Leistung Patrick Franziska in die zweite Runde, die bereits das Achtelfinale ist. Dimitrij Ovtcharov kann dem Duo am Donnerstag mit einem Sieg gegen den Japaner Hiroto Shinozuka noch folgen. Benedikt Duda ist bereits ausgeschieden.

Wirklich Spannung wollte nicht aufkommen, als Dang Qiu gegen Omar Assar ins WTT Champions im chinesischen Chongqing startete. Zu dominant und fehlerfrei trat der Penholderspieler gegen den Ägypter auf. Es dauerte bis zum zweiten Satz, ehe Assar erstmals überhaupt vorne lag. Doch auch diesen Satz konnte er nur bis zum 3:3 ausgeglichen halten, ehe der Deutsche zum nächsten Satzgewinn eilte.

Zugleich waren die 1:0- und 2:1-Führungen im zweiten Durchgang die insgesamt einzigen des Ägypters. Denn auch wenn der dritte Satz mit 11:8 auf dem Papier der knappeste war, ließ Qiu seinen Gegner nicht mehr vorbeiziehen und erspielte sich mit 8:4 eine Vier-Punkte-Führung, die er bis zum 10:6 verteidigte. Den dritten Matchball nutzte der 28-Jährige dann, um Patrick Franziska ins Achtelfinale zu folgen.

Assar fand kein Mittel gegen fehlerfreien Qiu

„Das war ein sehr guter Start in das Turnier. Ich warte nun ab, wer mein nächster Gegner sein wird und bereite mich dann auf das Achtelfinale vor“, äußerte der Weltranglisten-17. seine Zufriedenheit gegenüber dem DTTB. Und auch DTTB-Cheftrainer Lars Hielscher war voll des Lobes: „Es war eine hervorragende Vorstellung von Dang. Er hat gegen Omar, der ja sehr stark in den langen Ballwechseln ist, praktisch alle langen Rallyes fehlerfrei gespielt. Dadurch hatte Omar Assar heute keine Mittel gegen ihn. Das war ein sehr guter Start ins Turnier.“

Im Achtelfinale trifft Qiu auf Truls Moregardh, der am Mittwochnachmittag sein Auftaktmatch gegen den Dänen Jonathan Groth erfolgreich absolvierte. Im internationalen Vergleich hat der Schwede bisher beide Begegnungen gewonnen. Auch Franziska, der in der ersten Runde Alvaro Robles bezwang, kennt mittlerweile seinen Gegner der nächsten Runde. Lin Yun-Ju hat sich mit 3:0 gegen den Koreaner Jang Woojin durchgesetzt.

Dem Duo kann Dimitrij Ovtcharov noch folgen. Der 36-Jährige trifft am Donnerstagmorgen auf den Weltranglisten-28. Hiroto Shinozuka. Bereits ausgeschieden ist dagegen Benedikt Duda, der trotz einer 2:0-Führung Yukiya Uda unterlag.

Weitere Infos zum Turnier können Sie in unserer Wochenvorschau nachlesen

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

1. Runde (letzte 32)
Dang Qiu - Omar Assar EGY 3:0 (3,6,8)
Patrick Franziska - Alvaro Robles ESP 3;2 (-7,8,-8,1,9)
Benedikt Duda - Yukiya Uda JPN 2:3 (4,8,-10,-5,-6)
Dimitrij Ovtcharov - Hiroto Shinozuka JPN, Donnerstag 6.20 Uhr

Achtelfinale
Patrick Franziska - Lin Yun-Ju TPE, Donnerstag 11.30 Uhr
Dang Qiu - Truls Moregardh SWE, Freitag 13.50 Uhr

Zur WTT-Turnierseite.
Zur kostenpflichtigen Live-Übertragung auf Dyn und zum WTT-YouTube-Kanal

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.