International

WTT Muscat: Chen Yuanyu stoppt Tomokazu Harimoto

Chen Yuanyu stoppte den Lauf von Tomokazu Harimoto und sicherte sich den Titel. (©WTT)

17.01.2025 - Nichts wurde es mit dem zweiten Einzel-Titel im zweiten Turnier des neuen Jahres – weder für den Japaner Tomokazu Harimoto noch für die Chinesin Kuai Man. Beide zogen nach ihren Titelgewinnen in Doha weiter zum WTT Contender nach Muscat und dort erneut bis ins Finale. Da wurden sie dann allerdings gestoppt. Bei den Damen setzte sich Shi Xunyao die Krone auf, bei den Herren Chen Yuanyu. Beide Sieger gehörten nicht zu den Topgesetzten. Es sind allerdings die einzigen Titel, die an China gingen.

Erst am vergangenen Wochenende hatten sich Tomokazu Harimoto und Kuai Man die ersten Titel des Jahres 2025 beim WTT Star Contender in Doha gesichert. Ihr Siegeszug endete beim WTT Contender in Muscat im Oman im Finale. Harimoto durfte sich allerdings nicht nur mit Silber im Einzel, sondern auch mit dem Titelgewinn im Doppel trösten.

Im Einzel-Finale stand der Japaner dem 19-jährigen Chinesen Chen Yuanyu gegenüber, der in der zweiten Runde den an Position zwei gesetzten Dimitrij Ovtcharov aus dem Turnier beförderte. In Doha scheiterte der Chinese noch in der zweiten Runde an Dang Qiu, eine Woche später sicherte er sich nach dem Feeder in Düsseldorf seinen zweiten Titel auf der WTT-Tour - und das durchaus souverän.

Harimoto zeigt Nerven

Chen erwischte zunächst den besseren Start (5:2), musste den ersten Durchgang aber Harimoto überlassen. Doch danach ging der Chinese mit 2:1 in Führung und ließ sich auch vom deutlichen 11:3 zum Satzausgleich nicht beirren. Den vierten Durchgang gewann er ähnlich deutlich und im sechsten Satz zeigte er letztlich seine Nervenstärke. Harimoto führte mit 9:4 und hatte den Entscheidungssatz bereits vor Augen. Doch Chen kämpfte sich heran, wehrte zwei Satzbälle des Japaners ab und holte sich wenig später den Sieg.

Erst wenige Stunden zuvor hatte Harimoto sein erstes Finale bestritten. Dieses allerdings erfolgreich: Gemeinsam mit Sora Matsushima holte er den Titel in der Doppelkonkurrenz, den sie vor einer Woche in Doha nur knapp verpasst hatten. Im Finale setzte sich das japanische Paar mit 3:0 gegen die Taiwanese Hung Jing-Kai und Chang Yu-An durch. Lediglich der erste Satz verlief knapp, danach zogen die Japaner souverän zum Titel.

Kuai Man verpasst zweiten Titelgewinn des Jahres deutlich

Mit Kuai Man stand auch bei den Frauen die Titelträgerin der Vorwoche ebenfalls in Muscat im Finale. Doch Kuai musste sich mit 0:4 deutlich ihrer Landsfrau Shi Xunyao geschlagen geben. Beide gerieten im Turnierverlauf zuvor nie wirklich in arge Bedrängnis. Doch für Kuai änderte sich dies im Finale. Vom 3:2 bis 5:4 führte sie im zweiten Satz. Es waren die einzigen Führungen für die 20-Jährige. Ansonsten dominierte die spätere Siegerin das Geschehen.

Im Doppel waren die letzten Chinesinnen dagegen bereits im Viertelfinale ausgeschieden. Hier setzte sich am Ende das topgesetzte Duo Satsuki Odo/Sakura Yokoi aus Japan gegen die an zwei gesetzten Zhu Chengzhu/NG Wing Lam aus Hongkong durch.

Spanier Maria Xiao und Alvaro Robles gewinnen Mixed-Titel

Im Mixed gab es mit dem spanischen Duo Maria Xiao und Alvaro Robles die einzigen europäischen Sieger. Sie besiegten im Finale das chinesische Paar Shi Xunyao/Huang Youzheng. Im Halbfinale mussten beide Duos gegen französische Gegner antreten. Shi/Huang besiegten Thibault Poret/Leana Hochart und Xiao/Robles Prithika Pavade/Simon Gauzy.

Neben Dimitrij Ovtcharov, der eine erschwerte Anreise zum Turnierstart hatte, waren mit Franziska Schreiner und Cedric Meissner lediglich zwei weitere Deutsche Spieler in Muscat am Start. Die beiden scheiterten jedoch bereits in der Qualifikation.

Die Finalspiele in der Übersicht

Herren-Einzel

Halbfinale
Tomokazu Harimoto JPN - Wong Chun Ting HKG 3:0 (9,7,8)
Kuo Guan-Hong TPE - Chen Yuanyu CHN 0:3 (8,8,8)

Finale
Tomokazu Harimoto JPN - Chen Yuanyu CHN 2:4 (8,-7,-7,3,-4,-10)

Damen-Einzel

Halbfinale
Satsuki Odo JPN - Kuai Man CHN 1:3 (-7,10,-9,-7)
Shi Xunyao CHN - Qin Yuxuan CHN 3:1 (-8,4,4,9)

Finale
Kuai Man CHN - Shi Xunyao CHN 0:4 (-6,-9,-8,-4)

Herren-Doppel

Halbfinale
Tomokazu Harimoto/Sora Matsushima JPN - Lam Siu Hand/Kwan Man Ho HKG 3:2 (-5,8,-3,8,8)
Huang Youzheng/Chen Yuanyu CHN - Hung Jing-Kai/Chang Yu-An TPE 1:3 (-7,11,-9,-3)

Finale
Tomokazu Harimoto/Sora Matsushima JPN - Chang Yu-An/Hung Jing-Kai TPE 3:0 (13,5,6)

Damen-Doppel

Halbfinale
Satsuki Odo/Sakura Yokoi JPN - Izabela Lupulesku/Sabina Surjan SRB 3:1 (-10,8,11,8)
Leana Hochart/Charlotte Lutz FRA - Zhu Chengzhu/Ng Wing Lam HKG 1:3 (-4,11,-10,-10)

Finale
Satsuki Odo/Sakura Yokoi JPN - Zhu Chengzhu/Ng Wing Lam HKG 3:1 (-10,4,9,4)

Mixed

Halbfinale
Thibault Poret/Leana Hochart FRA - Shi Xunyao/Huang Youzheng CHN 1:3 (9,-11,-6,-9)
Prithika Pavade/Simon Gauzy FRA - Maria Xiao/Alvaro Robles ESP 2:3 (4,-6,6,-8,-7)

Finale
Shi Xunyao/Huang Youzheng CHN - Maria Xiao/Alvaro Robles ESP 1:3 (-6,-12,10,-17)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.