International

World Cup: DTTB-Team mit deutlicher Auftaktpleite

Yuan Wan kam dem einzigen deutschen Einzel-Erfolg am nächsten! (©ETTU)

01.12.2024 - Von Sonntag bis Sonntag findet im chinesischen Chengdu die zweite Auflage des ITTF Mixed Team World Cups statt. Wie schon 2023 geht der DTTB nicht in Bestbesetzung an den Start. Im ersten von zwei Vorrundenspielen kassierte die deutsche Mannschaft gegen Japan eine klare 3:8-Niederlage. Schon am Montag um 12 Uhr deutscher Zeit geht es gegen Polen weiter. Als Top-Favoriten gilt die Gastgebernation aus China, die mit fast allen Stars ins Rennen gehen.

Die von Bundesstützpunkttrainer Xiaoyong Zhu betreute DTTB-Mannschaft hat sein Auftaktmatch beim Mixed Team World Cup in China am Sonntag gegen Japan mit 3:8 verloren.  „Wir haben uns entschieden, in Chengdu einer jüngeren Generation eine Chance zu geben. Die Spieler sollen sich beim World Cup beweisen und wertvolle Erfahrungen sammeln“, sagte Sportdirektor Richard Prause dem DTTB im Vorfeld. Doch Yuan Wan, Sophia Klee, die am Wochenende noch nicht zum Einsatz kam, Franziska Schreiner, Kay Stumper, Fanbo Meng und Cedric Meissner hielten zwar im ersten Spiel gut dagegen, die Auftaktniederlage war am Ende allerdings nicht zu vermeiden.

Acht Sätze sind zum Sieg nötig. Schreiner/Meissner gelang im Mixed zu Beginn gegen Kao Akae/Keishi Hagihara nicht mehr als der Ausgleich (1:2). Wan, die auch in ihrem dritten Duell nicht gegen Sakura Mori gewinnen konnte, verspielte eine 1:0-Führung und vergab nach einem 7:10-Rückstand im dritten Durchgang sogar einen Matchball. Stumper forderte danach erstmals überhaupt Yuta Tanaka. Der Düsseldorfer, der erst kürzlich beim Heim-Feeder im DTTZ glänzte, musste sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Stumper/Meng gingen gegen Tanak/Hagihara danach sogar in Führung, nach dem 1:1 war der Siegpunkt für Japan erreicht. 

DTTB-Team schon unter Zugzwang 

Um die Runde der letzten Acht noch klarzumachen, ist gegen die jungen Gegner aus Polen und eine ersatzgeschwächte ägyptische Mannschaft Besserung nötig. Polen besiegte Ägypten mit 8:4. Zum Modus: Aus den vier Vorrundengruppen qualifizieren sich jeweils die Erst- und Zweitplatzierten für die nächste Phase im Modus "jeder gegen jeden", wobei die Ergebnisse aus der Vorrunde übertragen werden. In der dritten und letzten Turnierphase wird dann im K.-o.-System unter den vier besten Teams der Titel ausgespielt.

Eine Mannschaft gewinnt, sobald sie acht Sätze für sich entscheidet. Jedes Mannschaftsspiel besteht aus maximal fünf Begegnungen, die jeweils über drei Sätze ausgetragen werden, sodass das Resultat pro Begegnung entweder 3:0 oder 2:1 lautet.Den Auftakt eines jeden Mannschaftskampfs bildet ein gemischtes Doppel, gefolgt von je einem Damen- und Herren-Einzel. Ist das Match zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden, folgen zwei Doppel. Die Reihenfolge, in der Damen- und Herren-Doppel ausgetragen werden, bestimmt der Mannschaftsführer des in der Weltrangliste schlechter platzierten Teams.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Deutschland – Japan 3:8
Franziska Schreiner/Cedric Meissner - Kao Akae/Keishi Hagihara 1:2 (-6,9,-5)
Yuan Wan - Sakura Mori 1:2 (5,-5,-11)
Kay Stumper - Yuta Tanaka 0:3 (-10,-9,-9)
Kay Stumper/Fanbo Meng - Keishi Hagihara/Yuta Tanaka 1:1 (5,-9)

Deutschland – Polen, Montag 12 Uhr (Tisch 2)
Deutschland – Ägpyten, Dienstag 12 Uhr (Tisch 2)

Die übrigen Gruppen:
1: China, Indien, Australien, USA
3: Südkorea, Taiwan, Rumänien, Singapur
4: Frankreich, Schweden, Hongkong, Kanada

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Turnierseite.
Zum Livestream auf YouTube.

(FKT/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.