29.11.2024 - Mit dem letzten Spiel der diesjährigen Jugend-Weltmeisterschaft in Helsingborg gelang einer deutschen Spielerin der ganz große Coup. Annett Kaufmann holte sich im U19-Einzel den Titel. Sie besiegte die Chinesin Zong Geman, die im Halbfinale die zweite Deutsche, Mia Griesel, aus dem Turnier warf. Kaufmann hatte im Halbfinale mit Hana Goda die Topgesetzte und Zweite der Jugend-Weltrangliste besiegt. Das Finale wog lange hin und her, wobei die Deutsche stets vorweg ging und sich am Ende zur Weltmeisterin krönte.
Nur wenige Augenblicke, nachdem Annett Kaufmann ihren ersten Matchball im U19-Jugend-WM-Finale gegen Zong Geman (4:2) verwandelte und sich zur Jugendweltmeisterin krönte, erschallten „Oh, wie ist das schön“-Gesänge durch die Helsingborg Arena in Schweden. Kaufmann selbst hielt sich ungläubig die Hände vor ihr Gesicht.
Das erste Ausrufezeichen setzte die 18-Jährige gleich im ersten Satz mit 11:4 gegen die gleichaltrige Chinesin. So einseitig sollte das Finale jedoch nicht bleiben. Dennoch war es stets die Deutsche, die den Eindruck erweckte, das Spiel zu bestimmen. Die Sätze, die sie für sich entschied, gewann sie mit Ausnahme des letzten Durchgangs deutlich. Zwar konnte Zong zweimal den Vorstoß der Linkshänderin ausgleichen, doch im sechsten Satz konnte die Spielerin aus dem Reich der Mitte bei 10:9 ihren Satzball zum erneuten Ausgleich nicht nutzen. Es war Kaufmann, die das Finale mit drei Ballgewinnen in Folge beendete.
Gold und viermal Bronze für den DTTB
Die Gipfelstürmerin, im Vorjahr noch Dritte, ist nach Ex-Nationalspieler Patrick Paum (2005) erst die zweite Deutsche, die den Einzeltitel feiern durfte. Für Kaufmann war es der Abschluss eines grandiosen Jahres. "Ich kann es nicht glauben, das fühlt sich so surreal an. Es war ein sehr schweres Spiel, in dem auch meine Gegnerin sehr stark gespielt hat. Ich bin sehr dankbar für alle Menschen, die mich hier vor Ort aber auch zuhause und all die Jahre unterstützt haben. Vielen Dank an Lara Broich, die mich durch das ganze Turnier gecoacht hat. Danke an das ganze Team im Hintergrund, an meine Familie, an meine Sponsoren. Ohne deren Vertrauen wäre ich nicht hier“, sagte die neue U19-Weltmeisterin dem DTTB.
Am Freitagmittag stellte sich im Halbfinale mit Hana Goda die topgesetzte Weltranglisten-30. der Deutschen in den Weg. Doch auch sie sollte keine zu große Hürde für den Siegeszug Kaufmanns sein, die im gesamten Einzelwettbewerb kein einziges Mal in den entscheidenden siebten Satz musste. Zwar strahlt die Goldmedaille der deutschen Olympia-Teilnehmerin am hellsten, doch ist es nicht das einzige Edelmetall für den DTTB bei den diesjährigen Jugendweltmeisterschaften und auch nicht das einzige für Kaufmann, die bereits im Doppel mit Anna Hursey Bronze holte. Im Einzel stand sie gemeinsam mit Mia Griesel auf dem Podest. Die U15-Mädchenmannschaft holte zu Beginn Bronze und auch für Koharu Itagaki gab es wie für Kaufmann zwei Medaillen. Neben Bronze im Team gab es für die 14-Jährige ein weiteres Mal Bronze im Einzel.
China holt elf von 14 Titeln
Die dominierende Nation war China, das elf von 14 Titel holte. Bei den Team-Klassen konnte lediglich Südkorea bei den U19-Mädchen die chinesische Dominanz durchbrechen. In den Individualklassen war es neben Kaufmann Taiwan, das im U15-Mädchen-Doppel mit Wu Ying-syuan und Chen Min-Hsin einen weiteren chinesischen Titel verhinderte.
Neuer U19-Weltmeister ist Huang Youzheng, der auch zum erfolgreichen Team gehört und im Doppel mit Wen Ruibo und im Mixed mit Zong Geman auf der höchsten Stufe des Siegerpodestes stand und damit vier von vier möglichen Titeln holte. Zong war im Doppel mit Qin Yuxuan erfolgreich. Dasselbe wie Huang gelang bei den U15-Jungen Li Hechen, der sich im Einzel, im Doppel mit Tang Yiren und im Mixed mit Yao Ruixuan die Titel holte. Yao krönte sich zudem zur Einzel-Weltmeisterin.
Die Finalspiele der Individualklassen im Überblick:
U19-Mädchen, Einzel
Annett Kaufmann - Zong Geman CHN 4:2 (4,-9,6,-8,6,10)
U19-Jungen, Einzel
Wen Ruibo CHN - Huang Youzheng CHN 0:4 (-8,-10,-4,-8)
U19-Jungen, Doppel
Huang Youzheng/Wen Ruibo CHN - Kim Gaon/Kazuki Yoshiyama KOR 3:2 (2,-7,-5,7,9)
U19-Mädchen, Doppel
Rin Mende/Mao Takamori JPN - Qin Yuxuan/Zong Geman CHN 1:3 (-8,-10,11,-4)
U19, Mixed
Huang Youzheng/Zong Geman CHN - Oh Junsung/Park Gahyeaon KOR 3:1 (-8,9,8,5)
U15-Jungen, Einzel
Li Hechen CHN - Tang Yiren CHN 4:1 (5,6,4,-8,7)
U15-Mädchen, Einzel
Yao Ruixuan CHN - Hu Yi CHN 4:0 (9,5,3,2)
U15-Jungen, Doppel
Li Hechen/Tang Yiren CHN - Emanuel Otalvaro COL/Danila Faso ITA 3:0 (0,8,7)
U15-Mädchen, Doppel
Choi Seoyeon/Heo Yerim KOR - Wu Ying-syuan/Chen Min-Hsin TPE 0:3 (-10,-7,-4)
U15, Mixed
Lee Seungsoo/Choi Seoyeon KOR - Li Hechen/Yao Ruixuan CHN 1:3 (-6,11,-2,-7)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der Turnierseite.
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.