01.10.2024 - Bei der Nummer eins der Welt läuft gerade nicht alles rund. Nach seiner überraschenden Niederlage gegen Truls Moregardh bei den Olympischen Spielen in Paris und dem Aus im Halbfinale des WTT Champions in Macao ist Wang Chuqin auch bei seinem Heimturnier, dem WTT China Smash, früh ausgeschieden. Gegen den Dänen Anders Lind, der kürzlich das WTT Feeder in Bulgarien gewann, verlor der haushohe Favorit mit 1:3.
Was ist los mit Wang Chuqin? In der Weltrangliste führt der Chinese aktuell mit über 2500 Punkten Vorsprung auf die Nummer zwei, Fan Zhendong. Doch zuletzt musste der 24-Jährige ein paar schmerzhafte Niederlagen hinnehmen. Angefangen mit dem Aus in der Runde der besten 32 bei den Olympischen Spielen in Paris, als er wegen eines Missgeschicks eines Kameramanns, der auf seinen Schläger trat, mit einem Ersatzschläger spielen musste und gegen den späteren Silbermedaillengewinner Truls Moregardh mit 2:4 verlor. Über seine Niederlage gegen Landsmann Lin Shidong, der ihm im Halbfinale des WTT Champions in Macao nur einen Satz ließ. Bis hin zu einer 1:3-Pleite gegen den Dänen Anders Lind, die er nun auf heimischem Boden in der zweiten Runde des WTT China Smash einstecken musste.
Während es für Wang zuletzt nicht optimal gelaufen war, hatte Lind beim WTT Feeder in Panagyurishte vor zwei Wochen noch einen Erfolg gefeiert. Nach Siegen gegen Wangs Landsmänner Sun Wen und Zeng Beixun durfte sich der Däne über den ersten Platz freuen. Während diese Gegner eher der zweiten Reihe im chinesischen Kader zuzurechnen sind, gelang Lind beim WTT China Smash gegen Wang Chuqin nun eine Überraschung gegen die Nummer eins der Welt. Im umkämpften ersten Satz hielt der TTBL-Spieler von Aufsteiger Borussia Dortmund direkt stark dagegen und sicherte sich den Durchgang noch in der Verlängerung mit 13:11. Auch im zweiten Satz lag Lind über weite Strecken vorne, erst am Satzende erspielte sich Wang den Vorteil und glich mit 11:9 aus. Doch sein Gegner ließ sich davon nicht beeindrucken. Mit einer sehenswerten Leistung holte sich Lind die Führung erst mit 11:6 zurück und machte den Sack dann mit 11:7 zu. Nach dem verwandelten Matchball ließ er sich auf den Boden fallen, um die große Überraschung erst einmal selbst zu realisieren.
Während der Turnierfavorit damit aus dem Rennen ist, geht es für Anders Lind nun gegen den Taiwaner Kao Cheng-Jui weiter. Im Erfolgsfall würde im Viertelfinale entweder Anton Källberg oder Lin Shidong auf ihn warten. Um seinen Vorsprung in der Weltrangliste muss sich Wang Chuqin derweil keine Sorgen machen: Verfolger Fan Zhendong ist beim China Smash nicht im Rennen.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.