28.09.2024 - Bereits am Freitag sind mit Ruwen Filus und Sabine Winter zwei DTTB-Starter in die dritte und letzte Qualifikations-Runde beim WTT China Smash eingezogen. Am frühen Samstagmorgen deutscher Zeit folgte ihnen Ricardo Walther. Er kämpfte sich zum 3:2-Erfolg gegen Marcelo Aguirre. Für das Trio geht es bereits am frühen Nachmittag weiter. Ihnen fehlt nur noch ein Schritt, um in die Hauptrunde einzuziehen, wo Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov, Benedikt Duda, Steffen Mengel und Xiaona Shan ins Turniergeschehen eingreifen.
Bereits fünf deutsche Spielerinnen und Spieler sind bereits für die Hauptrunde beim WTT China Smash gesetzt. Drei weitere könnten noch zu ihnen stoßen. Ruwen Filus, Ricardo Walther und Sabine Winter stehen in der letzten der drei Qualifikationsrunden. Annett Kaufmann, Yuan Wan und Franziska Schreiner sind hingegen bereits ausgeschieden.
Walther zog als letzter der drei in die entscheidende Vorrunde ein. Winter und Filus lösten ihre Zweitrunden-Aufgabe bereits am Freitag. Der Grünwettersbacher startete gut in sein Match gegen den in der TTBL für Bremen spielenden Marcelo Aguirre. Den ersten Satz klaute er dem Bremer etwas, da es Aguirre war, der eigentlich stets knapp in Führung lag. Den zweiten Satz dagegen gewann Walther klar. Ab dem 4:4-Zwischenstand überließ er seinem Gegner nur noch einen Punkt. Es schien, als würde er sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Doch Aguirre kämpfte sich zurück. Im vierten Durchgang konnte Walther seine 9:3-Führung nicht ins Ziel bringen - insgesamt vier Matchbälle ließ er ungenutzt. Das sollte ihm alledings kein zweites Mal passieren. Im entscheidenden fünften Satz übernahm er erneut ab 4:4 das Ruder und ließ nur noch zwei Gegenpunkte zu.
In der nächsten Runde trifft er nun auf den Taiwanesen Liao Cheng-Ting. Für beide ist es das erste Aufeinandertreffen. Liao liegt in der Weltrangliste 50 Plätze hinter dem 32-jährigen Deutschen. Inzwischen kennt auch Sabine Winter ihre nächste Gegnerin - und die heißt überraschenderweise nicht Andreea Dragoman, sondern Filippa Bergand. Die Schwedin setzte sich in fünf Sätzen durch. Zwischen Bergand und Winter gab es in diesem Jahr bei der Team-Weltmeisterschaft ein direktes Aufeinandertreffen. Dort setzte sich Winter in drei Sätzen durch.
Die Spiele der Deutschen in der Vorrunde im Überblick:
Herren-Einzel
2. Runde
Ruwen Filus - Andrej Gacina COR 3:2 (10,-8,-5,12,6)
Ricardo Walther - Marcelo Aguirre PAR 3:2 (12,5,-9,-14,6)
3. Runde
Ruwen Filus - Xue Fei CHN, Samstag 12.35 Uhr
Ricardo Walther - Liao Cheng-Ting, Samstag 14.20 Uhr
Damen-Einzel
2. Runde
Sabine Winter - Zuzanna Wielgos POL 3:0 (10,9,8)
3. Runde
Sabine Winter - Filippa Bergand SWE, Samstag 13.45 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite.
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.