04.09.2024 - Insgesamt vier deutsche Spielerinnen und Spieler sind zum WTT Contender nach Almaty (Kasachstan) gereist. Drei von ihnen mussten bereits in der Qualifikation antreten. Während Cedric Meissner den Sprung in das Hauptfeld geschafft hat und dort ab Donnerstag mit Ricardo Walther die Fahne des DTTB hoch hält, sind Franziska Schreiner und Sophia Klee bereits ausgeschieden. Im gemeinsamen Doppel überstanden beide jedoch die Qualifikationsrunde und stehen nun bereits im Achtelfinale.
Licht und Schatten gab es zu Beginn des WTT Contender in Almaty aus deutscher Sicht. Im Damen-Einzel ist Deutschland bereits nicht mehr vertreten. Dafür stehen Franziska Schreiner und Sophia Klee im gemeinsamen Doppel im Achtelfinale. Cedric Meissner überstand dagegen die Qualifikation im Einzel.
Meissner ist mit zwei 3:0-Erfolgen in die Hauptrunde eingezogen. Während Ng Wann Sing Danny aus Malaysia in der ersten Qualifikationsrunde noch keine große Hürde darstellte, verliefen die Sätze eine Runde später gegen Vladislav Zakharaov aus Kasachstan immerhin eng. Entscheidend war hier der erste Satz, den Meissner mit 12:10 knapp für sich entscheiden konnte.
Damit steht der Saarbrücker nun ebenso in der ersten Hauptrunde, wie Ricardo Walther, der sich an Position zehn gesetzt die Qualifikation sparen durfte. Meissner trifft am Donnerstag auf den Südkoreaner Oh Junsung, auch Walther hat mit dem Chinesen Wen Ruibo kein leichtes Los gezogen.
Damen-Einzel ohne deutsche Beteiligung
Die Damen-Konkurrenz hingegen beginnt die Hauprunde ohne deutsche Nationalspielerinnen. Franziska Schreiner und Sophia Klee scheiterten beide in der Qualifikation, nachdem sie die erste Qualifikationsrunde aufgrund eines Freiloses noch überspringen durften.
Schreiner spielte sich zunächst mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Indiens Sayanika Maji in die letzte Qualifikationsrunde. Dort unterlag sie allerdings Tee Ai Xin aus Malaysia ebenfalls in drei Sätzen. Umkämpfter verlief das Qualifikationsspiel von Klee in Runde zwei. Gegen Asel Erkebaeva aus Usbekistan ging sie zunächst mit 1:0 in Führung, geriet anschließend jedoch in Rückstand, kämpfte sich mit einem knappen 12:10 in den entscheidenden fünften Satz und verlor diesen mit 8:11.
Schreiner/Klee stehen im Doppel im Achtelfinale
Auch im Doppel standen sich Klee und Erkebaeva in der Qualifikation gegenüber - dort mit ihren Partnerinnen Schreiner und Markhabo Magdieva. Diesmal behielten jedoch die Deutschen die Oberhand. Nachdem sie den ersten Satz mit 4:11 noch deutlich verloren, steigerten sie sich in den folgenden drei Durchgängen und zogen letztlich ungefährdet in die Hauptrunde ein. Dort wartet im Achtelfinale mit dem japanischen Duo Satsuki Odo/Sakura Yokoi jedoch eine ungleich größere Hürde
Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation
Herren-Einzel
1. Qualifikationsrunde
Cedric Meissner - NG Wann Sing Danny MYS 3:0 (1,8,6)
2. Qualifikationsrunde
Cedric Meissner - Vladislav Zakharaov KAZ 3:0 (10,8,8)
Damen-Einzel
1. Qualifikationsrunde
Freilose für Franziska Schreiner, Sophia Klee
2. Qualifikationsrunde
Franziska Schreiner - Sayanika Maji IND 3:0 (3,7,1)
Sophia Klee - Asel Erkebaeva UZB 2:3 (8,-9,-10,10,-8)
3. Qualifikationsrunde
Franziska Schreiner - Tee Ai Xin MYS 0:3 (-8,-7,-9)
Damen-Doppel
1. Qualifikationsrunde
Freilose für Franziska Schreiner/Sophia Klee
2. Qualifikationsrunde
Franziska Schreiner/Sophia Klee - Markhabo Magdieva/Asel Erkebaeva UZB 3:1 (-4,2,6,8)
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde
Herren-Einzel
1. Runde (letzte 32)
Ricardo Walther - Wen Ruibo CHN, Donnerstag
Cedric Meissner - Oh Junsung KOR, Donnerstag
Damen-Doppel
Achtelfinale
Franziska Schreiner/Sophia Klee - Satsuki Odo/Sakura Yokoi JPN, Donnerstag
Zur WTT-Turnierseite und zum Youtube-Livestream.
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.