International

WTT Contender Zagreb: Zwei Titel für Alexis Lebrun

Alexis Lebrun gewann die Herren-Einzel-Konkurrenz. (©WTT)l

09.06.2024 - Alexis Lebrun hat beim WTT Contender in Zagreb die Herren-Einzel-Konkurrenz gewonnen. Der Franzose setzte sich in fünf Sätzen gegen den Japaner Shunsuke Togami durch. Dessen Landsfrau Hina Hayata, die bereits im Mixed mit Tomokazu Harimoto erfolgreich war, siegte bei den Damen. Im Herren-Doppel gab es den zweiten Titel für Lebrun. Mit Simon Gauzy hatte der 20-Jährige im Finale gegen die Polen Samuel Kulczycki und Jakub Dyjas die Nase vorn.

Die letzten drei Deutschen hatten sich bereits am Freitag aus allen Wettbewerben verabschiedet. Nach dem Mixed-Finale am Samstag wurden am Sonntag beim WTT Contender in Kroatien die letzten vier Goldmedaillen vergeben. Insgesamt drei erste Plätze gingen nach Japan. Nach dem Mixed-Triumph von Tomokazu Harimoto und Hina Yata kletterten auch Sakura Yokoi/Satsuki Odo im Damen-Doppel ganz oben aufs Podest. Platz zwei ging an die Südkoreanerinnen Jeon Jihee/Joo Cheonhui. 

Alexis Lebrun trotzte der japanischen Dominanz und ballte nach dem 4:1-Finalerfolg über Shunsuke Togami im Herren-Finale die Jubelfaust, nachdem der ältere Bruder von Felix Lebrun an der Seite von Simon Gauzy zuvor das europäische Herren-Doppel-Finale gegen die Polen Samuel Kulczycki und Jakub Dyjas gewann. Im Damen-Einzel standen sich gleich zwei Japanerinnen gegenüber. Hina Hayata ließ Miwa Harimoto keine Chance. 

Sein verrücktes Siegerfoto auf Instagram erklärte Lebrun nach einem für ihn perfekten Nachmittag über die sozialen Medien so. „Mir fehlt ein Arm für das Selfie. Ich fühle mich wie in einem Traum. Simon und ich hatten ein tolles Match und es war wirklich schön, diesen Moment zu teilen und diesen Titel zusammen zu gewinnen. Ich denke, ich kann im Namen von uns beiden sprechen, wenn ich sage, dass wir es genossen haben. Dann im Einzel gegen Togami, einen sehr schwer zu spielenden Gegner, habe ich im Match den Vogel abgeschossen. Zwei Titel zu gewinnen, ist extrem selten, das haben bisher nur chinesische Spieler geschafft. Darüber bin ich sehr froh und sehr stolz. Ich möchte dem ganzen Team um mich herum danken.“

Die Spiele im Überblick:

Herren-Einzel

Finale
Shunsuke Togami JPN - Alexis Lebrun FRA 1:4 (-4,-6,-7,5,-7)

Herren-Doppel

Finale
Simon Gauzy/Alexis Lebrun FRA - Samuel Kulczycki/Jakub Dyjas POL 3:0 (7,4,10)

Damen-Einzel

Finale
Hina Hayata JPN - Miwa Harimoto JPN 4:0 (8,10,8,3)

Damen-Doppel

Finale
Jeon Jihee/Joo Cheonhui KOR - Sakura Yokoi/Satsuki Odo JPN 1:3 (-9,-6,12,-5)

Mixed

Finale
Lim Jonghoon/Shin Yubin KOR - Hina Hayata/Tomokazu Harimoto JPN 2:3 (-9,2,-8,3,-6)

Zur WTT-Turnierseite und zum YouTube-Livestream

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.