04.06.2024 - Der Turniersieg von Benedikt Duda beim WTT Contender in Mendoza hat auch Auswirkungen auf die Weltrangliste. So darf sich der Bergneustädter in dieser Woche über ein Comeback in den Top 30 der Welt freuen und wird nun sogar wieder vor Timo Boll geführt. Auch für Franziska Schreiner ging es ein gutes Stück nach vorne. Die Langstädterin zählt erstmals in ihrer Karriere zu den besten hundert Spielerinnen der Welt.
Benedikt Duda hat durch seinen Turniersieg am Wochenende in Argentinien auch in der Weltrangliste einen großen Sprung nach vorne gemacht. Der Nationalspieler verbesserte sich um 16 Plätze und ist nun 26. der Welt - eine Position, die er im April 2023 schon einmal einnehmen durfte. Damit steht der Bergneustädter einen Platz vor Timo Boll (27.) und ist hinter Patrick Franziska (9.), Dang Qiu (12.) und Dimitrij Ovtcharov (14.) viertbester Deutscher. Steffen Mengel (47.) durfte sich über eine leichte Verbesserung freuen, während es für Ruwen Filus (79.) zwei Plätze nach unten ging. Ricardo Walther (101.) musste die Top 100 wieder verlassen.
Allerdings gilt zu berücksichtigen, dass die Ergebnisse des erst am Montag beendeten WTT Champions in Chongqing noch nicht in die Berechnung eingeflossen sind. In den Top 10 der Welt hat sich somit weder bei den Damen noch bei den Herren etwas verändert und Wang Chuqin bzw. Sun Yingsha führen das Ranking weiterhin an.
Bei den Damen hat aus deutscher Sicht Franziska Schreiner den größten Sprung nach vorne gemacht. Die Langstädterin verbesserte sich um 22 Plätze und ist nun als Weltranglisten-100. erstmals in den Top 100 vertreten. Vor ihr führt Nina Mittelham (17.) weiterhin das deutsche Team an, während es für Ying Han (33.), Xiaona Shan (37.), Yuan Wan (91.) und Annett Kaufmann (94.) leicht nach unten ging.
Die Weltranglisten finden Sie hier.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.