02.06.2024 - Dang Qiu hat seine Sache im Halbfinale des WTT Champions in Chongqing sehr gut gemacht. Die Nummer eins der Welt, Wang Chuqin, war allerdings auch diesmal zu stark. So fuhr der Chinese den fünften Sieg gegen den deutschen Penholderspieler ein und spielte sich mit einem 4:2-Sieg ins Endspiel, wo er auf seinen Landsmann Fan Zhendong treffen wird. Auch das Damen-Finale ist eine chinesische Angelegenheit: Hier spielen Sun Yingsha und Wang Manyu um den Titel.
Dang Qiu schließt das WTT Champions in Chongqing mit einer Bronzemedaille ab. Im Halbfinale, das ihm 18.000 US-Dollar Preisgeld und 350 Weltranglistenpunkte einbringt, unterlag er Wang Chuqin trotz starker Leistung. Viermal waren sich die beiden international bereits begegnet, davon dreimal alleine in diesem Jahr. Alle Duelle endeten bislang mit einem Sieg für den Chinesen und auch das fünfte Duell begann zu Gunsten des Weltranglistenersten. Wang legte furios los und holte sich den ersten Satz in Windeseile mit 11:5. Doch Qiu war entschlossen, dass es diesmal anders laufen sollte als bei den bisherigen Begegnungen mit Wang, und wartete mit Erfolg auf seine Chancen. So ging er im zweiten Durchgang konsequent voraus und sicherte sich mit 11:8 den Ausgleich. Den Schwung nahm er mit in den nächsten Satz, der ähnlich verlief und wieder mit zwei Satzbällen für Qiu endete. Als der erste abgewehrt wurde, nahm der Penholderspieler zur Sicherheit seine Auszeit - und machte damit alles richtig. Denn der zweite Versuch saß - und damit war die 2:1-Führung für Qiu perfekt.
Doch die Antwort folgte auf dem Fuße. Wang schaltete einen Gang hoch, holte sich den Ausgleich mit 11:8 und die 3:2-Führung deutlich mit 11:5. Im sechsten Satz sah die Nummer eins der Welt mit einer 7:1-Führung schon wie der sichere Sieger aus, als Qiu es noch einmal spannend machte, sich wieder heransaugte und zwei Matchbälle abwehrte. Am Ende machte der Chinese dennoch den Sack zu und spielte sich in der Verlängerung zum fünften Sieg gegen Dang Qiu, der erstmals zwei Sätze gegen Wang gewinnen konnte. Der Penholderspieler, der in Chongqing das beste Ergebnis des deutschen Teams einfuhr, kann mit seinem Turnier zufrieden sein. Für Wang geht es am Montag derweil um den Titel. Sein Finalgegner wird Fan Zhendong sein, der in dieser Woche aus den Top 3 der Weltrangliste herausrutschte, aber durch seinen Finaleinzug beim Champions-Turnier wieder frische Punkte dazugewonnen hat. Gegen Hugo Calderano tütete der amtierende Weltmeister im Halbfinale einen ungefährdeten 4:0-Sieg ein und hielt so seine Chancen auf einen Titelgewinn aufrecht.
Bei den Damen wird es im Endspiel zu einem Duell der Nummern eins und zwei der Welt, Sun Yingsha und Wang Manyu, kommen. Sun hatte dabei mehr Mühe mit Teamkameradin Chen Meng, als Wang mit Wang Yidi, die sie mit 4:0 besiegte. Das Halbfinale der Weltmeisterin verlief dagegen bis zum Zwischenstand von 2:2 ausgeglichen, als ihr ein deutlicher Satzgewinn zur erneuten Führung gelang. Im sechsten Satz schaffte es Chen am Ende, noch drei Matchbälle abzuwehren, sie nutzte ihre Chance auf einen siebten Durchgang dann aber nicht. Stattdessen machte Sun den Sack zu und zog ins Finale ein, das am Montag um 12:30 Uhr deutscher Zeit stattfinden wird.
Die Spiele im Überblick
Herren-Einzel
Viertelfinale
Dang Qiu - Félix Lebrun FRA 3:2 (-6,-3,5,10,5)
Halbfinale
Dang Qiu - Wang Chuqin CHN 2:4 (-5,8,9,-8,-5,-11)
Fan Zhendong CHN - Hugo Calderano BRA 4:0 (8,7,6,9)
Finale
Wang Chuqin CHN - Fan Zhendong CHN, Montag 13:30 Uhr
Damen-Einzel
Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Chen Meng CHN 4:2 (7,-6,6,-9,3,11)
Wang Yidi CHN - Wang Manyu CHN 0:4 (-9,-11,-9,-4)
Finale
Sun Yingsha CHN - Wang Manyu CHN, Montag 12:30 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-Turnierseite.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.