02.06.2024 - Dang Qiu hat sich beim WTT Champions in Chongqing einen Platz im Halbfinale erspielt. Damit sind dem deutschen Penholderspieler bereits 18.000 US-Dollar und 350 Weltranglistenpunkte sicher. Im Viertelfinale kämpfte sich Qiu im Penholder-Duell mit Félix Lebrun nach 0:2-Rückstand zurück ins Spiel und gewann das Match noch im Entscheidungssatz. Sein Gegner im Halbfinale wird der Chinese Wang Chuqin sein.
Gegen Timo Boll hatte Félix Lebrun am Samstag noch einen knappen Sieg feiern können. Gegen den zweiten deutschen Spieler, mit dem er in Folge beim WTT Champions in Chongqing in die Box stieg, gelang ihm dies nicht. Dang Qiu bewies im Viertelfinale des mit 800.000 US-Dollar dotierten Turniers gute Nerven und spielte sich nach 0:2-Rückstand noch zum Sieg.
Die beiden Penholderspieler waren sich in den vergangenen Jahren des Öfteren begegnet. Aus den fünf Duellen, die allesamt 2022 und 2023 stattfanden, war der Deutsche dreimal als Sieger hervorgegangen, das letzte Duell beim WTT Champions in Frankfurt voriges Jahr ging jedoch deutlich an den Franzosen. Und auch im Viertelfinale des WTT Champions in Chongqing hatte Lebrun das Heft zunächst in der Hand. In den ersten beiden Durchgängen dominierte der Weltranglistenfünfte das Spiel, erlaubte Qiu insgesamt nur elf Punkte. Mit einem Bein schon im Flieger nach Hause kam der Deutsche jedoch noch einmal zurück. In beeindruckender Manier legte Qiu den Hebel um und fand zurück ins Spiel. Den dritten Satz gewann er mit 11:5, im vierten Durchgang hatte er schon mit 9:6 geführt, ließ sich im Satz-Finish aber noch einmal einholen. Nichtsdestotrotz verwandelte er seinen zweiten Matchball in der Verlängerung erfolgreich und rettete sich nach 0:2-Rückstand in den fünften Satz.
Den Schwung des vierten Durchgangs nahm Qiu mit und begann den Entscheidungssatz mit einer 5:1-Führung, mit der er die Seiten wechselte. Zwar kam Lebrun noch einmal auf zwei Punkte heran, den Deutschen einzuholen gelang ihm jedoch nicht. Stattdessen sicherte sich Qiu sechs Matchbälle, von denen er gleich den ersten verwandelte. Der 27-Jährige steht damit im Halbfinale des Champions-Turniers und wird hier auf den Weltranglistenersten Wang Chuqin treffen, gegen den er noch nie gewinnen konnte. Dreimal waren sich die beiden allein schon in diesem Jahr begegnet, stets mit dem besseren Ende für den Chinesen. Im anderen Halbfinale werden Fan Zhendong und Hugo Calderano um den zweiten Finalplatz kämpfen. Fan hatte sich gegen Tomokazu Harimoto durchgesetzt, Calderano Liang Jingkun im fünften Satz bezwungen. Bei den Damen ist die Titelvergabe eine rein chinesische Angelegenheit: Sun Yingsha spielt gegen Chen Meng, Wang Yidi gegen Wang Manyu.
Die Spiele im Überblick
Herren-Einzel
Viertelfinale
Dang Qiu - Félix Lebrun FRA 3:2 (-6,-3,5,10,5)
Halbfinale
Dang Qiu - Wang Chuqin CHN, Sonntag 14:45 Uhr
Fan Zhendong CHN - Hugo Calderano BRA, Sonntag 13:15 Uhr
Damen-Einzel
Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Chen Meng CHN, Sonntag 14 Uhr
Wang Yidi CHN - Wang Manyu CHN, Sonntag 12:30 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-Turnierseite.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.