International

WTT Mendoza: Benedikt Duda spielt um den Titel

Benedikt Duda könnte in Mendoza seinen ersten Contender-Einzeltitel gewinnen (©ITTF)

02.06.2024 - Benedikt Duda ist beim WTT Contender im argentinischen Mendoza auf Titelkurs. Der Bergneustädter besiegte im Halbfinale den Kroaten Tomislav Pucar mit 3:1 und holte sich damit das Ticket für das Endspiel, in dem er seinen ehemaligen Bundesliga-Kollegen beim TTC Schwalbe Bergneustadt Alvaro Robles aus Spanien treffen wird. Im Damen-Finale spielen Huang Yi-Hua und Sakura Mori den Titelgewinn unter sich aus.

Beim WTT Feeder in Düsseldorf vor drei Jahren konnte Benedikt Duda seinen ersten Titelgewinn bei einem WTT-Turnier feiern. Zwei Jahre später triumphierte er ebenfalls bei einem Feeder-Event im italienischen Biella. Nun steht der Nationalspieler in seinem ersten Contender-Endspiel und greift wieder nach Gold. Im Halbfinale des WTT Contenders in Mendoza traf der Linkshänder auf den Kroaten Tomislav Pucar, gegen den er bisher ein gutes Händchen bewiesen hatte. 8:1 für Duda lautete die Bilanz vor dem Match, so dass er mit Selbstbewusstsein in das Duell gehen konnte. Im ersten Satz ging der Bergneustädter mit 7:3 voran, verlor dann aber kurz den Faden, so dass Pucar mit acht Punkten in Folge an ihm vorbeimarschierte und sich mit 11:7 den Satz noch sicherte. Dieses kleine Black-out konnte Duda jedoch gut wieder abschütteln. In den folgenden drei Durchgängen dominierte er das Spiel quasi nach Belieben und holte sich ohne Probleme den 3:1-Sieg. „Ich habe meine Taktik geändert und ihn echt gut im Griff gehabt“, sagte er im Anschluss dem DTTB. „Ich bin sehr froh über meinen Sieg, möchte aber am Sonntag im Finale noch einen Schritt weiter gehen.“

Dann wird er um 20:15 Uhr deutscher Zeit auf seinen ehemaligen Teamkameraden Alvaro Robles treffen, der den Koreaner An Jaehyun in fünf Sätzen bezwungen hat. Auf internationaler Ebene sind sich die beiden erst einmal begegnet: im Finale des besagten WTT Feeders 2021 in Düsseldorf, das Duda gewinnen konnte. Vielleicht ja ein gutes Omen, um in Argentinien den dritten Einzel-Titel in der WTT-Serie und den ersten in einem Contender-Turnier zu feiern.

Im Mixed-Doppel ist derweil die erste Entscheidung gefallen: Hier triumphierten die Japaner Yuta Tanaka/Miyu Nagasaki knapp mit 3:2 gegen das schwedische Olympia-Duo Kristian Karlsson/Christina Källberg.


Die Spiele im Überblick

Herren-Einzel

Halbfinale
Benedikt Duda - Tomislav Pucar CRO 3:1 (-7,6,4,5)
Alvaro Robles ESP - An Jaehyun KOR 3:2 (9,6,-5,-5,7)

Finale
Benedikt Duda - Alvaro Robles ESP, Sonntag 20:15 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale 
Huang Yi-Hua TPE - Cheng Hsien-Tzu TPE 3:1 (-7,9,7,9)
Sakura Mori JPN - Liu Hsing-Yin TPE 3:0 (5,7,7)

Finale
Huang Yi-Hua TPE - Sakura Mori JPN, Sonntag 19:30

Herren-Doppel

Finale
Vitor Ishiy/Guilherme Teodoro BRA - Horacio Cifuentes/Santiago Lorenzo ARG, Sonntag 18:45 Uhr

Damen-Doppel

Finale 
Miyu Nagasaki/Sakura Mori JPN - Cheng Hsien-Tzu/Chien Tung-Chuan TPE, Sonntag 18 Uhr

Mixed-Doppel

Finale 
Yuta Tanaka/Miyu Nagasaki JPN - Kristian Karlsson/Christina Källberg SWE 3:2 (8,-8,-10,5,8)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.