01.06.2024 - Dang Qiu konnte sich beim WTT Champions in Chongqing einen Platz im Viertelfinale sichern. Gegen Jang Woojin, der am Freitag noch Patrick Franziska aus dem Wettbewerb geworfen hatte, feierte der Penholderspieler einen 3:1-Sieg. Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll sind dagegen knapp ausgeschieden. Für Boll war dies zugleich ein Abschied von seinen chinesischen Fans. Im ersten Duell mit Félix Lebrun brachte er den 17-jährigen bis in die Verlängerung des fünften Satzes.
Penholder-Fans dürfen sich auf ein erneutes Duell zwischen den beiden besten Spielern mit dieser Griffhaltung freuen: Dang Qiu hat als einziger Deutscher das Viertelfinale des WTT Champions in Chongqing erreicht und wird dort auf den Franzosen Félix Lebrun treffen. Qiu musste dafür an Jang Woojin vorbei, der am Tag zuvor Patrick Franziska besiegt hatte. Auch der Penholderspieler verlor den ersten Satz, schaffte es dann aber, dem Südkoreaner vor allem mit seiner häufig einschlagenden parallelen Rückhand Paroli zu bieten. Nach einem knappen zweiten Satz steuerte Qiu zielsicher auf den Sieg zu und holte ihn sich im vierten Satz. Damit wird er morgen auf Félix Lebrun treffen, der zuvor Timo Boll aus dem Wettbewerb geworfen hat.
Knappes Duell zwischen Boll und Lebrun
Während der EM 2023 hatte Boll zu Lebrun gesagt, dass er seine Karriere nicht beenden könne, bevor sie nicht gegeneinander gespielt haben. Beim WTT Champions in Chongqing wurde sein Wunsch erfüllt: Im Viertelfinale kam es zum Generationsduell zwischen dem 43- und 17-Jährigen, das auf höchstem Niveau verlief. In den ersten drei Sätzen schenkten sich die beiden Kontrahenten keine Punkte und entschieden diese Durchgänge jeweils nur mit zwei Bällen Unterschied für sich. Zweimal war es der junge Franzose, der in Führung ging, doch Boll blieb ihm auf den Fersen. Im vierten Durchgang legte Boll dann einen sehenswerten Durchmarsch auf 11:3 aufs Parkett und befeuerte die Hoffnungen seiner Fans. Das Spiel ging in den fünften Satz, den Boll mit einer 4:0-Führung begann. Lebrun marschierte jedoch mit sechs Punkten in Folge an ihm vorbei, was zum Timeout für den Deutschen führte. Nichtsdestotrotz war es der Penholderspieler, der sich bei 10:7 drei Matchbälle erarbeitete. Boll ließ die chinesischen Fans in der Halle jubeln, als er alle drei abwehrte. Das Happy-End war ihm jedoch nicht vergönnt. Die nächste Chance nutzte Lebrun und spielte sich ins Viertelfinale. „Ich bin sehr froh, dass ich zumindest einmal gegen ihn gespielt habe“, sagte Boll im Anschluss ins Saalmikro. „Unglaublich, wie stark du mit 17 Jahren schon bist. Ich wünsche dir alles Gute für deine Karriere und hoffe, dass sie so lange dauert wie meine.“ An seine chinesischen Fans gerichtet bekräftigte er: „China ist meine zweite Heimat, ich werde wiederkommen - als Tourist.“
Dimitrij Ovtcharov hatte sich trotz eines perfekten Einstiegs in sein Duell mit Hugo Calderano den Sieg noch nehmen lassen. Gegen den Brasilianer, der in der Vorwoche das WTT Contender in Rio de Janeiro gewonnen hatte, machte Ovtcharov in den ersten beiden Sätzen nichts falsch. Mit 11:4 und 11:2 ging er in Windeseile mit 2:0 in Führung und stand damit bereits mit einem Bein im Viertelfinale. Doch Calderano ließ sich durch diesen Fehlstart nicht entmutigen und schaffte es, das Spiel noch zu drehen. Den dritten Satz holte er knapp auf seine Seite, dann übernahm er mehr und mehr das Ruder und gewann den Entscheidungsdurchgang mit 11:7. „Nach einem so fantastischen Start wollte ich es dann natürlich auch nach Hause bringen“, erzählte Ovtcharov dem DTTB. „Ich war auch im dritten Satz beim 9:11 ganz nahe dran. Hugo war eigentlich mit einem Bein draußen, hat aber in dieser Phase deshalb auch angefangen, einfach ganz locker aufzuspielen und zu treffen. Irgendwann fängt es dann bei einem selber an, schwerer und schwerer zu werden.“ Während Ovtcharov damit seine Koffer packen kann, geht es für Calderano gegen den Chinesen Liang Jingkun weiter.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
Achtelfinale
Timo Boll - Felix Lebrun FRA 2:3 (-9,11,-10,3,-10)
Dimitrij Ovtcharov - Hugo Calderano BRA 2:3 (4,2,-9,-5,-7)
Dang Qiu - Jang Woojin KOR 3:1 (-8,9,6,7)
Viertelfinale
Dang Qiu - Felix Lebrun FRA, Sonntag 9:05 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-Turnierseite.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.