Paralympics 2024

Paralympics-Quali: Björn Schnake fährt nach Paris

Björn Schnake darf sich auf die nächste Paralympics-Teilnahme freuen. (©ITTF)

26.05.2024 - Es war die letzte Möglichkeit, sich ein Ticket für die Paralympics in Paris zu erkämpfen. Im thailändischen Pattaya trafen sich am Wochenende die internationalen Para-Athletinnen und -Athleten, um die letzten 21 Startplätze für das Top-Event schlechthin zu ergattern. Deutschland schickte sieben Akteure ins Rennen. Björn Schnake hatte beim Welt-Qualifikationsturnier als einziger Deutscher Grund zum Jubeln. Der Niedersachse triumphierte in der Wettkampfklasse 7.

Wie Ende April bereits berichtet, hatte Deutschland mit Thomas Schmidberger, Thomas Brüchle, Valentin Baus, Thomas Rau, Jana Spegel, Sandra Mikolaschek, Stephanie Grebe und Juliane Wolf bereits vor einem Monat acht sichere Paralympics-Fahrer verkündet. Sieben weitere hofften weiter, wollten es ihren DBS-Kollegen nachmachen und sich beim Welt-Qualifikationsturnier in Thailand die letzten Tickets sichern. Björn Schnake war 2021 in Tokio erstmals mit dabei. Der 52-Jährige, der vor drei Jahren Bronze mit der Mannschaft gewann, stand nur auf der Ersatzliste der über die Weltrangliste Qualifizierten. Seit dem erfolgreichen Umweg am Samstag steht fest: Der Niedersachse fährt nach Paris. Schnake setzte sich in der K.-o.-Phase der Wettkampfklasse 7 gegen den Norweger Krizander Magnussen, den Thailänder Suriyone Thapaeng und im Finale gegen den Belgier Ben Ashok Despineux durch. 

Nur die Sieger der 21 Konkurrenzen der Damen und Herren konnten sich qualifizieren. Für die sechs weiteren Deutschen ist der Traum zumindest in diesem Jahr zerplatzt. Benedikt Müller (WK 6), Jan Reining (WK 9) und Tiziana Oliv (WK 7) scheiterten jeweils in der Gruppenphase. Für Mio Wagner (WK 10) und Nina Reck (WK 8) war im Viertelfinale Schluss, Marlene Reeg (WK 10) schloss die Fünfergruppe auf Platz vier ab. Para-Bundestrainer Volker Ziegler kündigte gegenüber myTischtennis.de bereits an, die endgültigen Zusammensetzungen der Doppel- und Mixed-Paare festzulegen, sobald alle Qualifikanten feststehen. Damit dürfte also in Kürze zu rechnen sein. Dann steht dem großen Highlight der nächsten Paralympics nichts mehr im Wege. Vom 29. August bis zum 8. September wird in Paris um die Medaillen gespielt. Welche weiteren internationalen Para-Athleten mit dabei sind, hat die ITTF zusammengefasst

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Turnierseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.