Olympia 2024

"Großer Traum" erfüllt: Jha löst sein Olympia-Ticket

Die amerikanischen Olympia-Qualifikanten um Kanak Jha (l.). (©ITTF)

21.05.2024 - Vom vergangenen Dienstag bis Samstag hat in Lima das Olympia-Qualifikationsturnier für Nord- und Südamerika stattgefunden. Vier Herren und vier Damen haben ihr Ticket für Paris gelöst, darunter auch der US-Amerikaner Kanak Jha. Für den 23-Jährigen, der sich nach seiner Dopingsperre inzwischen wieder auf 140 in der Weltrangliste zurückgekämpft hat, ist es die dritte Teilnahme. Wer es noch zu den ‚Spielen‘ geschafft hat, lesen Sie hier.

Kanak Jha hat sich seinen „großen Traum“ erfüllt und sich in Peru zum dritten Mal in seiner Karriere für die Olympischen Spiele qualifiziert. Nach seinem Feeder-Triumph in Düsseldorf sprachen der US-Amerikaner und sein Trainer Jörg Bitzigeio noch über den steinigen und trainingsintensiven Weg des Bergneustädters zurück Richtung Weltspitze. Im Sommer darf sich der Bundesligaspieler dann wieder auf der ganz großen Bühne beweisen.

In der zweiten K.-o.-Phase scheiterte Jha nach Siegen gegen Diego Orantes (El Salvador, 4:0) und den Hilpoltsteiner Zweitligaspieler Andy Pereira (Kuba, 4:3) zunächst im Halbfinale am Paraguayer Marcelo Aguirre (1:4). In Phase drei war der Erfolg nach den überzeugenden Leistungen gegen Daniel Gonzalez (Puerto Rico, 4:0), Jorge Campos (Kuba, 4:1) und Horacio Cifuentes (Argentinien, 4:1) dann perfekt.

Neben Jha fahren auch der Mexikaner Marcos Madrid, Andy Pereira und der argentinische Olympia-Debütant Santiago Lorenzo nach Paris. Bei den Damen durften sich die Kanadierin Mo Zhang, Paulina Vegas und die 57-Jährige Zhiying Zeng (Chile) sowie Arantxa Cossio (Mexiko) freuen. 

Alle Ergebnisse der amerikanischen Olympia-Qualifikation finden Sie hier

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.