International

WTT Havirov: Wan im Halbfinale, Bronze im Doppel

Bronze im Doppel und Einzel-Halbfinale: Yuan Wan spielt in Tschechien groß auf. (©WTT)

16.04.2024 - Beim WTT Feeder in Havirov hält Yuan Wan im Einzel die deutsche Fahne hoch. Die Weinheimerin besiegte im Achtelfinale zunächst die Taiwanerin Li Yu-Jhun und zog gegen Xia Lian Ni aus Luxemburg (3:2) überraschend ins Halbfinale ein. Im Doppel an der Seite von Chantal Mantz gewann die Nationalspielerin die Bronzemedaille. Das Halbfinale gegen Lee Ho Ching/Lee Hoi Man Karen aus Hongkong ging mit 0:3 verloren.

Für den einzigen deutschen Herren im Hauptfeld, Fanbo Meng, war im Duell mit dem topgesetzten Cho Daeseong in der zweiten Runde beim WTT Feeder in Havirov Endstation. Mit 1:3-Sätzen unterlag der Bundesligaspieler aus Fulda dem Südkoreaner. Yuan Wan setzte sich dagegen zunächst in drei Sätzen gegen die Kroatin Ivana Malobabic durch. Am Montag hatte beide Deutschen die erste Runde relativ problemlos überstanden. 

Auch im Achtelfinale gab sich die Weinheimerin gegen ihre taiwanische Gegnerin Li Yu-Jhun keine Blöße. Wan gewann in drei, wenn auch zum Teil sehr knappen, Sätzen. Im Kampf um die Medaillen im Einzel ging es für die Deutsche gegen die erfahrene Xia Lian Ni aus Luxemburg weiter. Die 26-Jährige überraschte und drehte einen 0:2-Rückstand noch um. In der Vorschlussrunde wartet die Südkoreanerin Lee Eunhye. Bronze ist somit bereits sicher.

Im Doppel haben Wan und Mantz zu Beginn eine Aufholjagd hingelegt. Nach zwei verlorenen Sätzen gegen die Lokalmatadorinnen Blaskova/Zaderova behielt das deutsche Duo die Nerven und gewann Durchgang drei mit 11:9. Dann sicherten sich die beiden Deutschen auch Satz vier und fünf. Am Dienstagnachmittag verpassten die DTTB-Akteurinnen gegen Lee Ho Ching und Lee Hoi Man Karen aus Hongkong das Finale (0:3). Am Ende konnten sich beide über den geteilten dritten Rang freuen.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Damen-Einzel

2. Hauptrunde (letzte 32)
Yuan Wan - Ivana Malobabic CRO 3:0 (6,6,11)

Achtelfinale
Yuan Wan - Li Yu-Jhun TPE 3:0 (9,10,7)

Viertelfinale
Yuan Wan - Xia Lian Ni LUX 3:2 (-9,-8,8,4,8)

Halbfinale
Yuan Wan - Lee Eunhye KOR, Mittwoch 10.35

Herren-Einzel

1. Hauptrunde (letzte 64)
Fanbo Meng – Kang Dongsoo KOR 3:1 (11,5,-11,9)

2. Hauptrunde (letzte 32)
Fanbo Meng - Cho Daeseong KOR 1:3 (-14,-7,4,-11)

Damen-Doppel

Viertelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Zdena Blaskova/Linda Zaderova CZE 3:2 (-7,-6,9,6,8)

Halbfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Lee Ho Ching/Lee Hoi Man Karen HKG 0:3 (-8,-9,-3)

Mixed

Achtelfinale
Franziska Schreiner/Eric Jouti BRA – Xia Lian Ni/Luka Mladenovic LUX 0:3 (-4,-11,-9)

Zur WTT-Turnierseite.

(PS/FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.