World Cup

World Cup: Verletzt! Frühes Aus für Xiaona Shan

Xiaona Shans Abschlussmatch gegen Wang Yidi wird nicht mehr entscheidend sein. (©WTT)

16.04.2024 - Für Xiaona Shan ist der World Cup in Macau nach dem ersten Gruppenspiel schon wieder vorbei. Die Berlinerin unterlag der Hongkong-Chinesin Doo Hoi Kem mit 0:4, ging allerdings auch angeschlagen an den Tisch. Benedikt Duda gegen Wong Chun Ting und Sabine Winter gegen Elizabeta Samara waren zwar siegreich, haben dennoch nur geringe Chancen auf das Weiterkommen. Die deutschen Hoffnungsträger heißen Nina Mittelham und Dang Qiu.

Am ersten Turniertag der mit einer Million US-Dollar dotierten Neuauflage des World Cups in China ging Dang Qiu in der Nacht von Sonntag auf Montag mit dem ersten Unentschieden der Geschichte vom Tisch. Knapp 24 Stunden später hat Xiaona Shan in der Vorrundengruppe 3 nach ihrem ersten Einzel gegen Doo Hoi Kem (0:4) bereits alle Möglichkeiten auf den Einzug in die K.-o.-Phase verspielt. Die derzeit formschwache Weltranglisten-40. kassierte gegen die neun Plätze schwächer eingestufte Hongkong-Chinesin ihre erste Pleite im dritten Duell. 

Allerdings traten bei der 41-Jährigen nach ihren Arm- und Schulterproblemen zum Jahresbeginn Nackenschmerzen auf. Die Penholderspielerin überlegte sogar, aufzugeben. "Ich bin total frustriert, dass ich jetzt schon wieder verletzt bin. Mein ganzer Nacken ist blockiert und jeder Schlag war schmerzhaft. Ich bin nur angetreten, weil ich sonst wichtige Weltranglistenpunkte für mich und damit auch für die Mannschaft hinsichtlich Olympia verloren hätte“, sagte eine enttäuschte Shan dem DTTB. Durch Doos 1:3-Niederlage gegen Wang Yidi würde der Deutschen selbst ein 4:0-Erfolg im Abschlussmatch am Mittwoch nicht zum Weiterkommen reichen, da im neuen Modus bekanntlich die einzelnen Sätze in die Wertung fließen.

Duda und Winter trotz Erfolgen vor dem Aus

Um 12.20 Uhr deutscher Zeit ging es für Benedikt Duda (gegen Wong Chun Ting) und Sabine Winter (gegen Elizabeta Samara) darum, ihre Auftaktniederlagen gegen Fan Zhendong und Hina Hayata zu korrigieren. Die Chancen aufs Achtelfinale waren schon im Vorfeld gering, Winter festigte nach dem 3:1-Erfolg gegen die Rumänin immerhin den zweiten Platz. Hayata darf sich somit am Mittwoch keine Niederlage gegen Samara erlauben. Auch Duda wurde gegen den Fuldaer seiner Favoritenrolle (4:0) gerecht, wird den Gruppensieg aber wohl dem Top-Favoriten aus China überlassen müssen. 

"Nach der schon gestern guten Leistung gegen Fan Zhendong war das heute endlich mal wieder ein Sieg gegen einen sehr guten Spieler. Das tut sehr gut und damit kann ich ein positives Fazit bei diesem World Cup für mich ziehen. Ich hoffe nun, dass Fan Zhendong morgen sein Spiel gewinnt, damit ich meine Gruppe als Zweiter beenden kann", sagte Duda. Winter meinte: "Das war heute ein gutes Spiel von mir. Und ich bin happy, gewonnen zu haben. Es war nach dem Sieg im Finale der Team-EM in Cluj erst mein zweiter Sieg gegen Samara." 

Dang Qiu und Nina Mittelham hingegen haben die K.-o.-Runde nach ihrem Auftakt am Montag fest im Blick. Der Düsseldorfer muss jedoch in der Nacht auf Mittwoch gegen den Japaner Shunsuke Togami ein erneutes Remis verhindern. Die Vize-Europameisterin spielt gegen Sofia Polcanova nachmittags um die Entscheidung in Gruppe 16. Gewinnt auch die Österreicherin mit 4:0 gegen die australische Außenseiterin Michelle Bromley, könnte im Falle eines Unentschiedens sogar das Ballverhältnis Auswirkungen auf das Endresultat haben. Die Achtelfinals beginnen am Donnerstag.

Neuer Modus nur in Vorrunde

Übrigens: Der neue Modus mit vier Durchgängen, die fix gespielt werden, ist in Macao nur der Vorrunde vorbehalten. In der sich anschließenden K.-o.-Runde wird wieder nach dem traditionellen Modus über vier Gewinnsätze gespielt.

Die Gruppenspiele der Deutschen im Überblick:

Herren

Gruppe 2
Benedikt Duda – Fan Zhendong 0:4 (-1,-9,-12,-9)
Benedikt Duda - Wong Chun Ting HKG 3:1 (7,7,-9,8)

Gruppe 11
Dang Qiu - Ahmed Saleh EGY 2:2 (-8,3,7,-6)
Dang Qiu - Shunsuke Togami JPN 1:3 (-5,7, -10,-0)

Damen

Gruppe 3
Xiaona Shan - Doo Hoi Kem HKG 0:4 (-8,-8,-6,-7)
Xiaona Shan - Wang Yidi CHN 2:2 (-7,-4,9,9)

Gruppe 8
Sabine Winter - Hina Hayata JPN 1:3 (-6,-4,8,-10)
Sabine Winter - Elizabeta Samara ROU 3:1 (4,-9,9,5)    

Gruppe 16
Nina Mittelham - Michelle Bromley AUS 4:0 (8,5,2,6)
Nina Mittelham - Sofia Polcanova AUT, Mittwoch 15.20 Uhr

Alle Infos zu Auslosung und Ergebnissen finden Sie auf der ITTF-Turnierseite.
Zum ITTF-YouTube-Livestream.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.