World Cup

World Cup: Schwierige Auslosung für Deutschland

Dang Qiu erwischte noch eine machbare Gruppe. (©WTT)

14.04.2024 - Von Montag bis Sonntag steigt im chinesischen Macau die Neuauflage des World Cups der Damen und Herren. Deutschland hat am Sonntag anspruchsvolle Lose erwischt. Die Vorrunde beginnt am Montag. Die je 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in 16 Dreiergruppen aufgeteilt. Ab Donnerstag wird im K.-o.-System um die Medaillen gespielt. Fünf Deutsche sind mit dabei, vier DTTB-Akteure sind bereits in der Nacht auf Montag an der Reihe.

Als erster deutscher Herrenspieler wird Dang Qiu am frühen Montagmorgen beim World Cup in China an den Tisch gehen. Der Düsseldorfer bekommt es mit dem Weltranglisten-26. Shunsuke Togami aus Japan zu tun. Der erste Gegner des Penholderspielers ist allerdings der an Position 58 geführte Ägypter Ahmed Saleh. Benedikt Duda wurde in die von Einzel-Weltmeister Fan Zhendong angeführte Gruppe 2 gelost. Der Bergneustädter trifft zudem auf den Fuldaer Wong Chun Ting. 

Für Nina Mittelham kommt es in Gruppe 16 zur Neuauflage des EM-Finals von 2022 gegen Sofia Polcanova. Außenseiterin ist die nicht in den Top 100 gelistete Australierin Michelle Bromley. Sabine Winter erwartet in Gruppe 8 die Japanerin Hina Hayata sowie die routinierte Rumänin Elizabeta Samara. Xiaona Shan geht gegen die chinesische Titelanwärterin Wang Yidi als Außenseiterin in die Box, zudem steht die Berlinerin der Hongkong-Chinesin Doo Hoi Kem gegenüber. 

Franziska, Ovtcharov, Boll und Han sagen ab – modifizierter Modus

Patrick Franziska sagte seine Teilnahme aus familiären Gründen ab. Die früheren World-Cup-Sieger Dimitrij Ovtcharov (Lüttich 2017) und Timo Boll (Jinan 2002 und Lüttich 2005) sowie Ruwen Filus verzichteten in der Olympia-Vorbereitung ebenfalls. Ying Han befindet sich nach ihrer Achillessehnenoperation im Februar noch in der Reha. Topgesetzt ist bei den Herren der Weltranglistenerste Wang Chuqin vor Fan Zhendong, Liang Jingkun und Ma Long. Bei den Damen gehen Sun Yingsha, Wang Manyu, Wang Yidi und Chen Meng als Favoritinnen ins Rennen.

Alter Name, neues Spielsystem. Der 1980 erstmals ausgetragene World Cup fand zuletzt 2020 in bisher gewohnter Form statt. Doch der Modus wurde modifiziert: Früher wurde mit den besten 20 an drei Tagen gespielt. Die Felder sind größer geworden. Zudem setzt die ITTF in der Gruppe erneut auf das beim Mixed-Team-World-Cup erstmals durchgeführte Viersatzsystem. Jede Begegnung geht über die Distanz von exakt vier Sätzen, die Ergebnisse lauten also 4:0, 3:1 oder 2:2. Das Verhältnis der erzielten Satzresultate und falls notwendig auch der gespielten Punkte wird für die Ermittlung der 16 Gruppensieger herangezogen. Die anschließende Endrunde wird ab dem Achtelfinale im traditionellen K.o.-System über vier Gewinnsätze ('best of seven') ausgerichtet.

Die Gruppenspiele der Deutschen im Überblick:

Herren

Gruppe 2
Benedikt Duda – Fan Zhendong, Montag 7.10 Uhr
Benedikt Duda - Wong Chun Ting HKG, Dienstag

Gruppe 11
Dang Qiu - Ahmed Saleh EGY, Montag 4.50 Uhr
Dang Qiu - Shunsuke Togami JPN, Mittwoch

Damen

Gruppe 3
Xiaona Shan - Doo Hoi Kem HKG, Dienstag
Xiaona Shan - Wang Yidi CHN, Mittwoch

Gruppe 8
Sabine Winter - Hina Hayata JPN, Montag 6.30 Uhr
Sabine Winter - Elizabeta Samara ROU, Dienstag

Gruppe 16
Nina Mittelham - Michelle Bromley AUS, Montag 4.10 Uhr
Nina Mittelham - Sofia Polcanova AUT, Mittwoch

Alle Infos zu Auslosung und Ergebnissen finden Sie auf der ITTF-Turnierseite.
Zum ITTF-YouTube-Livestream.

(FKT/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.