International

WTT: Aus für Titelverteidiger Mengel - Quintett weiter

Steffen Mengel verlor gegen den starken Taiwaner Feng Yi-Hsin (©ITTF)

10.04.2024 - Seinen großen Coup des vergangenen Winters, als Steffen Mengel nach seinem ersten WTT-Titelgewinn in Portugal auch noch das WTT Feeder in Düsseldorf gewann, wird er nicht wiederholen können. Der Titelverteidiger schied in der ersten Runde des Turniers deutlich gegen den Taiwaner Feng Yi-Hsin aus. Fünf seiner Kollegen stehen dagegen im Achtelfinale, drei Doppel sogar schon in der Runde der besten acht.

Fünf deutsche Spielerinnen und Spieler werden am Donnerstag im Achtelfinale des WTT Feeders in Düsseldorf antreten. Titelverteidiger Steffen Mengel ist jedoch nicht darunter. Der Mühlhäuser, der an selber Stelle Anfang Dezember den Einzeltitel gewinnen konnte, musste sich dem Taiwaner Feng Yi-Hsin geschlagen geben, der in der TTBL für Grenzau antritt und in der Liga mit der besten Bilanz unterwegs ist. Im ersten, knappen Satz wehrte Mengel zwar zwei Satzbälle ab, verpasste es aber, den Durchgang auf seine Seite zu bringen. Danach verlor er den Faden und musste Feng zum schnellen 3:0-Sieg gratulieren. Für Kay Stumper endete das Turnier ebenfalls in dieser Runde: Nachdem der Düsseldorfer sein erstes Match gegen Cedric Nuytinck nervenstark in der Verlängerung des fünften Satzes gewonnen hatte, musste er Cho Daeseong ebenfalls nach fünf Sätzen den Vortritt lassen. Der Koreaner bekommt es nun mit Ricardo Walther zu tun, der nach Konstantinos Angelakis aus Griechenland auch den Kubaner Andy Pereira besiegte. Gesellschaft leistet ihm im Achtelfinale Benedikt Duda, der seinen Auftaktgegner Pang Yew En Koen aus Singapur mit 3:0 abfertigte.

Bei den Damen sind mit Xiaona Shan, Sabine Winter und Chantal Mantz noch drei deutsche Spielerinnen im Rennen. Shan machte mit der Italienerin Debora Vivarelli kurzen Prozess und zog mit einem 3:0-Sieg ins Achtelfinale ein, wo sie auf die Koreanerin Lee Eunhye treffen wird. Winter triumphierte mit 3:1 gegen die Französin Camille Lutz und wird als nächstes gegen Liu Hsing-Yin aus Taiwan treffen. Die meiste Arbeit hatte dagegen Chantal Mantz, die in der ersten Runde kein Freilos hatte und hier mit 3:2 gegen die Kroatin Hana Arapovic gewann, um eine Runde später die Koreanerin Yang Ha Eun mit demselben Ergebnis zu besiegen. Mantz lag schon mit 1:2 hinten, holte sich den Sieg aber noch in der Verlängerung des fünften Satzes. Für sie geht es im Achtelfinale gegen Saki Shibata aus Japan weiter. Yuan Wan dagegen hatte ihre erste Hürde, Charlotte Lutz, noch mühelos übersprungen und führte auch gegen Suh Hyo Won nach zwei schnellen Sätzen mit 2:0, ließ sich aber ebenso flott wieder einholen. Am Ende holte sich die Koreanerin den Sieg mit 11:7 im fünften Satz. Franziska Schreiner hatte gegen deren Landsfrau Kim Hayeong bereits in der ersten Runde verloren.

Im Doppel hat das DTTB-Team ebenfalls noch ein paar Eisen im Feuer. Bei den Herren schafften Benno Oehme und Kirill Fadeev den Sprung ins Viertelfinale, indem sie die Engländer Tom Jarvis/Conner Green souverän besiegten. In der Runde der besten acht wartet mit Lam Siu Hang/Ho Kwan Kit aus Hongkong nun eine höhere Hürde. Ebenfalls im Viertelfinale angekommen sind die beiden Damen-Duos Shan/Winter und Mantz/Wan, die dafür zum Auftakt allerdings beide über die volle Distanz gehen mussten. Nun führt der Weg aufs Treppchen für Shan/Winter über Chien Tung-Chuan/Li Yu-Jhun aus Taiwan, während Mantz/Wan sich an Zhou Jingyi/Wong Xin Ru aus Singapur versuchen.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

4. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng - Park Gyuhyeon KOR 2:3 (6,8,-7,-11,-3)

1. Runde (48)
Freilose für Steffen Mengel und Benedikt Duda
Ricardo Walther - Konstantinos Angelakis GRE 3:0 (6,8,7)
Kay Stumper - Cedric Nuytinck BEL 3:2 (-9,13,-6,7,10)

2. Runde (32)
Ricardo Walther - Andy Pereira CUB 3:1 (8,-8,10,4)
Kay Stumper - Cho Daeseong KOR 2:3 (9,-3,-9,9,-6)
Steffen Mengel - Feng Yi-Hsin TPE 0:3 (-10,-4,-4)
Benedikt Duda - Pang Yew En Koen SGP 3:0 (7,6,12)

Achtelfinale
Ricardo Walther - Cho Daeseong KOR, Donnerstag 13:10 Uhr
Benedikt Duda - Ryoichi Yoshiyama JPN, Donnerstag 13:45 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Runde (48)
Freilose für Sabine Winter, Xiaona Shan
Chantal Mantz - Hana Arapovic CRO 3:2 (7,-4,8,-11,6)
Franziska Schreiner - Kim Hayeong KOR 1:3 (-5,6,-3,-18)
Yuan Wan - Charlotte Lutz FRA 3:1 (10,-8,0,4)

2. Runde (32)
Sabine Winter - Camille Lutz FRA 3:1 (3,-10,5,9)
Chantal Mantz - Yang Ha Eun KOR 3:2 (-8,11,-6,9,10)
Xiaona Shan - Debora Vivarelli ITA 3:0 (6,8,2)
Yuan Wan - Suh Hyo Won KOR 2:3 (4,3,-5,-5,-7)

Achtelfinale
Sabine Winter - Liu Hsing-Yin TPE, Donnerstag 12:35 Uhr
Chantal Mantz - Saki Shibata JPN, Donnerstag 12 Uhr
Xiaona Shan - Lee Eunhye KOR, Donnerstag 12:35 Uhr
 

Herren-Doppel

Achtelfinale
Benno Oehme/Kirill Fadeev - Tom Jarvis/Conner Green ENG 3:0 (14,3,7)

Viertelfinale
Benno Oehme/Kirill Fadeev - Lam Siu Hang/Ho Kwan Kit HKG, Donnerstag 11:25 Uhr
 

Damen-Doppel

Achtelfinale
Xiaona Shan/Sabine Winter - Tatiana Kukulkova SVK/Natalia Bajor POL 3:2 (-8,6,7,-9,2)
Chantal Mantz/Yuan Wan - Ece Haraç TUR/Anastassiya Lavrova KAZ 3:2 (-9,6,8,-7,9)

Viertelfinale
Xiaona Shan/Sabine Winter - Chien Tung-Chuan/Li Yu-Jhun TPE, Donnerstag 10:50 Uhr
Chantal Mantz/Yuan Wan - Zhou Jingyi/Wong Xin Ru SGP, Donnerstag 10:50 Uhr


Mixed-Doppel

Achtelfinale
Yuan Wan/Benedikt Duda - Park Ganghyeon/Kim Nayeong KOR 2:3 (7,-11,8,-10,-6)
Franziska Schreiner/Tom Schweiger - Quek Izaac/Zhou Jingyi SGP 0:3 (-8,-9,-7)

Zur WTT-Turnierseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.