International

WTT Feeder Düsseldorf: Die heiße Phase beginnt

Yuan Wan ist am Mittwoch in drei Konkurrenzen im Einsatz (©ITTF)

10.04.2024 - Die zweitägige Vorrunde des WTT Feeders in Düsseldorf ist vorbei - und kein deutscher Spieler konnte sich für die Hauptrunde des Events qualifizieren. Als letzte Hoffnung hatte es Fanbo Meng in die entscheidende Runde des Vor-Turniers geschafft, scheiterte hier aber denkbar knapp am Koreaner Park Gyohyeon. Somit geht das Feeder nur mit den neun vorab gesetzten deutschen Spielerinnen und Spielern in die heiße Phase.

Die Vorspeise ist vertilgt, nun kann das Hauptgericht serviert werden: Beim WTT Feeder in Düsseldorf geht es ab Mittwoch in die entscheidende Phase. Nach der Vorrunde steht nun die Hauptrunde auf dem Programm, in der auch die gesetzten Spieler und Spielerinnen zum Zug kommen - darunter auch Titelverteidiger Steffen Mengel, der wie Benedikt Duda, Xiaona Shan und Sabine Winter aber ein Freilos für die erste Runde erhalten hat. Den Anfang machen im Deutschen Tischtennis-Zentrum die Duos Benedikt Duda/Yuan Wan, Tom Schweiger/Franziska Schreiner und Kirill Fadeev/Benno Oehme im Mixed- und Herren-Doppel, bevor die ersten Matches im Damen-Einzel anstehen. Hier misst sich mittags Chantal Mantz mit der Kroatin Hana Arapovic, Schreiner bekommt es mit der koreanischen Qualifikantin Kim Hayeong zu tun und Wan nimmt es mit der Französin Charlotte Lutz auf.

Wenig später steigen auch die männlichen Kollegen in die Box. Kay Stumper duelliert sich mit dem Belgier Cedric Nuytinck und Ricardo Walther wird vom Griechen Konstantinos Angelakis herausgefordert. In der zweiten Session des Tages, die um 16:30 Uhr beginnt, stehen bereits die zweiten Einzel-Runden auf dem Programm, wo auch die vier Freilos-Inhaber zum Einsatz kommen. Zum Abschluss wartet dann noch das Achtelfinale im Damen-Doppel auf die Fans, in dem mit Shan/Winter und Mantz/Wan zwei deutsche Duos vertreten sind. 

Nicht in der Hauptrunde dabei ist Fanbo Meng, der sich während der beiden Vorrundentagen in den Fokus gespielt hatte. Der Fuldaer war als einziger Deutscher in die entscheidende vierte Quali-Runde eingezogen und hatte dort auch schon mit 2:0 gegen seinen koreanischen Gegner Park Gyohyeon geführt, bevor dieser zurück ins Spiel fand. Meng hatte im vierten Satz, den der Koreaner erst in der Verlängerung auf seine Seite brachte, die Chance, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden, verpasste diese jedoch. Am Ende verlor er deutlich mit 3:11 im Entscheidungssatz und musste Park im Kampf um den Hauptrundeneinzug den Vortritt lassen.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

4. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng - Park Gyuhyeon KOR 2:3 (6,8,-7,-11,-3)

1. Runde (48)
Freilose für Steffen Mengel und Benedikt Duda
Ricardo Walther - Konstantinos Angelakis GRE 3:0 (6,8,7)
Kay Stumper - Cedric Nuytinck BEL 3:2 (-9,13,-6,7,10)

2. Runde (32)
Ricardo Walther - Andy Pereira CUB
Kay Stumper - Cho Daeseong KOR
Steffen Mengel - Feng Yi-Hsin TPE
Benedikt Duda - Pang Yew En Koen SGP
 

Damen-Einzel

1. Runde (48)
Freilose für Sabine Winter, Xiaona Shan
Chantal Mantz - Hana Arapovic CRO 3:2 (7,-4,8,-11,6)
Franziska Schreiner - Kim Hayeong KOR 1:3 (-5,6,-3,-18)
Yuan Wan - Charlotte Lutz FRA 3:1 (10,-8,0,4)

2. Runde (32)
Sabine Winter - Camille Lutz FRA, Mittwoch 16:30 Uhr
Chantal Mantz - Yang Ha Eun KOR, Mittwoch 17:05 Uhr
Xiaona Shan - Debora Vivarelli ITA, Mittwoch 17:05 Uhr
Yuan Wan - Suh Hyo Von KOR, Mittwoch 17:05 Uhr
 

Herren-Doppel

Achtelfinale
Benno Oehme/Kirill Fadeev - Tom Jarvis/Conner Green ENG 3:0 (14,3,7)

Viertelfinale
Benno Oehme/Kirill Fadeev - Lam Siu Hang/Ho Kwan Kit HKG
 

Damen-Doppel

Achtelfinale
Xiaona Shan/Sabine Winter - Tatiana Kukulkova SVK/Natalia Bajor POL, Mittwoch 19:25 Uhr
Chantal Mantz/Yuan Wan - Ece Haraç TUR/Anastassiya Lavrova KAZ, Mittwoch 20 Uhr


Mixed-Doppel

Achtelfinale
Yuan Wan/Benedikt Duda - Park Ganghyeon/Kim Nayeong KOR 2:3 (7,-11,8,-10,-6)
Franziska Schreiner/Tom Schweiger - Quek Izaac/Zhou Jingyi SGP 0:3 (-8,-9,-7)
 

Zur WTT-Turnierseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.