International

WTT: Meng noch einen Sieg von Hauptrunde entfernt

Fanbo Meng ist das letzte deutsche Eisen in der Vorrunde des Feeders (©ITTF)

09.04.2024 - Im Rennen um die Hauptrundenplätze des WTT Feeders in Düsseldorf geht es in die heiße Phase. In der letzten Qualifikationsrunde steht mit Fanbo Meng noch ein deutscher Spieler, seine sieben Mitstreiter verabschiedeten sich nach und nach in der Vorrunde. Mit einem 3:1-Sieg setzte sich der Fuldaer gegen den Taiwaner Kuo Guan-Hong durch und streitet sich nun in der finalen Quali-Runde mit dem Koreaner Park Gyuhyeon um den Hauptrundenplatz.

Einen Sieg muss Fanbo Meng noch einfahren, um am Mittwoch gemeinsam mit den gesetzten Spielern in der Hauptrunde des WTT Feeders in Düsseldorf starten zu können. Der Fuldaer zeigte nach seinem souveränen Auftaktspiel gegen Alex Naumi auch gegen den Taiwaner Kuo Guan-Hong kaum Schwächen und sicherte sich nach dem ersten verlorenen Satz das Ticket für die vierte Qualifikationsrunde. Hier wird Meng dem Koreaner Park Gyuhyeon gegenüberstehen - der Sieger wird mit einem Hauptrundenticket belohnt.

Benno Oehme, der wie Meng zuvor die dritte Qualifikationsrunde erreicht hatte, musste Parks Landsmann Kang Dongsoo derweil zum Sieg gratulieren. Den ersten Vorstoß des Koreaners konnte Oehme zwar noch ausgleichen, dann marschierte Kang zum 3:1-Sieg. Und auch Lorena Morsch erreichte die entscheidende Qualifikationsrunde nicht. Gegen Stephanie Loeuillette gelang dem Nachwuchstalent zwar ein guter Start, dann übernahm die Französin jedoch das Ruder und eilte zum 3:1-Sieg.

Nach den letzten Vorrundenspielen am Dienstagabend beginnt tags darauf die Hauptrunde des Feeder-Turniers. Neun Deutsche sind für das Hauptfeld gesetzt, Titelverteidiger Steffen Mengel, Benedikt Duda, Xiaona Shan und Sabine Winter erhielten zudem noch ein Freilos für die erste Runde. Während Ricardo Walther und Franziska Schreiner noch auf den Abschluss der Vorrunde warten müssen, bevor sie sich auf ihre ersten Gegner vorbereiten können, kennt das verbliebene DTTB-Trio seine Auftaktaufgaben: Kay Stumper misst sich mit dem Belgier Cedric Nuytinck, Chantal Mantz trifft auf die Kroatin Hana Arapovic und Yuan Wan versucht sich an der Französin Charlotte Lutz, die Sabine Winter vor zwei Monaten im WM-Viertelfinale in Busan geschlagen hatte. In den Doppelkonkurrenzen werden Xiaona Shan/Sabine Winter, Chantal Mantz/Yuan Wan, Benno Oehme/Kirill Fadeev sowie die Mixed-Duos Yuan Wan/Benedikt Duda und Franziska Schreiner/Tom Schweiger an den Start gehen. Das ungesetzte Doppel Sophia Klee/Franziska Schreiner scheiterte knapp in der Vorrunde.
 

Die Spiele der Deutschen in der Vorrunde

Damen-Einzel

2. Qualifikationsrunde
Lorena Morsch - Stephanie Loeuillette FRA 1:3 (6,-1,-1,-5)
 

Herren-Einzel

2. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng - Alex Naumi FIN 3:0 (9,10,3)
Kirill Fadeev - Ho Kwan Kit HKG 2:3 (10,-9,2,-3,-8)
Benno Oehme - Irvin Bertrand FRA 3:0 (6,7,7)
Tom Schweiger - Park Ganghyeon KOR 0:3 (-4,-7,-3)

3. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng - Kuo Guan-Hong TPE 3:1 (-8,9,7,8)
Benno Oehme - Kang Dongsoo KOR 1:3 (-6,4,-8,-8)

4. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng - Park Gyuhyeon KOR, Dienstag 18 Uhr


Damen-Doppel

1. Qualifikationsrunde
Sophia Klee/Franziska Schreiner - Mateja Jeger/Lea Rakovac CRO 2:3 (8,-5,-9,5,-9)


 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde

Damen-Einzel

1. Runde (48)
Freilose für Sabine Winter, Xiaona Shan
Chantal Mantz - Hana Arapovic CRO
Franziska Schreiner - Qualifikantin
Yuan Wan - Charlotte Lutz FRA


Herren-Einzel

1. Runde (48)
Freilose für Steffen Mengel und Benedikt Duda
Ricardo Walther - Qualifikant
Kay Stumper - Cedric Nuytinck BEL
 

Damen-Doppel

Achtelfinale
Xiaona Shan/Sabine Winter - Tatiana Kukulkova SVK/Natalia Bajor POL
Chantal Mantz/Yuan Wan - Ece Haraç TUR/Anastassiya Lavrova KAZ


Herren-Doppel

Achtelfinale
Benno Oehme/Kirill Fadeev - Qualifikanten


Mixed-Doppel

Achtelfinale
Yuan Wan/Benedikt Duda - Park Ganghyeon/Kim Nayeong KOR
Franziska Schreiner/Tom Schweiger - Quek Izaac/Zhou Jingyi SGP
 

Zur WTT-Turnierseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.