International

WTT Düsseldorf: DTTB-Trio mit Hauptrunden-Chancen

Lorena Morsch schaffte knapp den Sprung in die zweite Qualifikationsrunde (©ITTF)

08.04.2024 - Das WTT Feeder in Düsseldorf hat am Montag mit den ersten Qualifikationsspielen begonnen, in denen sich auch einige deutsche Athletinnen und Athleten beweisen mussten - mit unterschiedlichem Erfolg. Fünf der acht angetretenen DTTB-Vertreter sind bereits ausgeschieden, Lorena Morsch, Fanbo Meng und Benno Oehme haben dagegen noch Chancen, einen Hauptrundenplatz zu ergattern, müssen aber jeweils noch zwei Spiele gewinnen.

Mit 17 Spielerinnen und Spielern nimmt das deutsche Team am WTT Feeder auf heimischem Boden im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf teil, welches vom 8. bis 12. April 2024 ausgerichtet wird. Acht von ihnen haben noch keinen Platz in der Hauptrunde sicher und müssen sich an den ersten beiden Tagen noch in der Vorrunde beweisen. Für drei der deutschen Hauptrundenanwärter war das Turnier bereits nach dem ersten Spiel schon wieder vorbei. Eireen Kalaitzidou, Sophia Klee und Melanie Merk gewannen jeweils keinen Satz. Während Kalaitzidou gegen die Taiwanerin Su Pei-Ling auf verlorenem Posten stand und insgesamt nur zehn Punkte gewann, steigerte sich Merk gegen die Japanerin Saki Shibata von Satz zu Satz noch, holte aber ebenfalls keinen Durchgang auf ihre Seite. Klee traf mit Kim Haeun auf eine koreanische Linkshänderin, die aktuell keinen Weltranglistenplatz hat. Die ersten beiden Sätze gestaltete die Deutsche noch eng, an der 0:3-Niederlage änderte aber auch das nichts.

Besser lief es für Lorena Morsch. Gegen die Kasachin Anel Bakhyt lag sie zwar schon mit 1:2 zurück, holte sich den Sieg aber im Entscheidungssatz. Für sie geht es am Dienstag gegen die Französin Stephanie Loeuillette weiter. Bei den Herren übersprangen Tom Schweiger und Kirill Fadeev zwar erfolgreich die erste Hürde, wurden dann jedoch in der zweiten Runde gestoppt. Nach Schweigers 3:0-Erfolg gegen Mahdi Ahmadian wurde er vom Koreaner Park Ganghyeon deutlich besiegt, Fadeev gewann zunächst mit 3:1 gegen den Engländer Connor Green, verpasste dann aber seine Chance gegen Ho Kwan Kit, gegen den er schon mit 1:0 und 2:1 geführt hatte. Fanbo Meng und Benno Oehme, die für die erste Runde noch ein Freilos erhalten hatten, haben dagegen auch weiterhin noch Chancen. Meng besiegte den Finnen Alex Naumi mit 3:0 und trifft nun auf den Taiwaner Kuo Guan-Hong, Oehme hatte ebenfall keine Probleme gegen den Franzosen Irvin Bertrand (3:0) und bekommt es nun mit dem Koreaner Kang Dongsoo zu tun. Für alle drei Deutschen gilt: Mit dem nächsten Sieg ist die Hauptrunde noch nicht erreicht - es muss noch ein weiteres Spiel gewonnen werden.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Damen-Einzel

1. Qualifikationsrunde
Sophia Klee - Kim Haeun KOR 0:3 (-11,-9,-7)
Lorena Morsch - Anel Bakhyt KAZ 3:2 (5,-13,-7,9,7)
Eireen Kalaitzidou - Su Pei-Ling TPE 0:3 (-4,-2,-4)
Melanie Merk - Saki Shibata JPN 0:3 (-3,-8,-11)

2. Qualifikationsrunde
Lorena Morsch - Stephanie Loeuillette FRA, Dienstag 11.05 Uhr
 

Herren-Einzel

1. Qualifikationsrunde
Freilos für Fanbo Meng und Benno Oehme
Tom Schweiger - Mahdi Ahmadian REF 3:0 (7,5,7)
Kirill Fadeev - Connor Green ENG 3:1 (6,-9,6,5)

2. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng - Alex Naumi FIN 3:0 (9,10,3)
Kirill Fadeev - Ho Kwan Kit HKG 2:3 (10,-9,2,-3,-8)
Benno Oehme - Irvin Bertrand FRA 3:0 (6,7,7)
Tom Schweiger - Park Ganghyeon KOR 0:3 (-4,-7,-3)

3. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng - Kuo Guan-Hong TPE, Dienstag 13:35 Uhr
Benno Oehme - Kang Dongsoo KOR, Dienstag 14 Uhr


Damen-Doppel

1. Qualifikationsrunde
Sophia Klee/Franziska Schreiner - Mateja Jeger/Lea Rakovac CRO, Dienstag 14.35 Uhr
 

Zur WTT-Turnierseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.