International

WTT Feeder: Duda und Meng scheitern an Taiwan

Für Benedikt Duda endete das WTT Feeder in Otocec im Achtelfinale (©ITTF)

30.03.2024 - Das WTT Feeder im slowenischen Otocec ist für die deutsche Mannschaft beendet. Benedikt Duda und Fanbo Meng hatten sich als beste DTTB-Spieler für das Achtelfinale im Herren-Einzel qualifiziert, scheiterten hier aber jeweils an ihren taiwanischen Gegnern. Dabei hatte Duda den Sieg gegen den Grenzauer Feng Yi-Hsin nach einer 2:0-Führung bereits auf dem Schläger, als er das Spiel noch aus der Hand gab.

Das WTT Feeder in Otocec geht ohne deutsche Beteiligung in die entscheidende Phase. Benedikt Duda und Fanbo Meng waren beide ins Achtelfinale eingezogen, mussten hier jedoch Feng Yi-Hsin und Chen Chien-An aus Taiwan gratulieren. Besonders nah am Einzug ins Viertelfinale war dabei der Bergneustädter, der gegen den Grenzauer Top-Mann Feng bereits mit 2:0 geführt hatte. In den umkämpften Durchgängen drei und vier verpasste es Duda jedoch, den Sack zuzumachen. Stattdessen gewann der Taiwaner an Boden und rettete sich schließlich in den Entscheidungssatz. Hier war es Feng, der die Seiten mit einem 5:3-Vorteil wechselte. Duda hatte dann zwar noch einmal eine gute Phase, konnte aber nicht verhindern, dass sich Feng zwei Matchbälle sicherte - und den ersten verwandelte. Während der Taiwaner nun gegen den Slowaken Yang Wang um einen Platz im Halbfinale spielt, tritt Duda die Heimreise an. 

Und auch Fanbo Meng schaffte es nicht, sich in die nächste Runde zu spielen. Gegen Chen Chien-An gewann der Fuldaer zwar den ersten Satz, verpasste es dann aber, den Vorsprung auszubauen. Stattdessen übernahm der Taiwaner mehr und mehr die Kontrolle und holte sich mit einem 3:1-Sieg das Ticket fürs Viertelfinale. In der Runde zuvor hatten sowohl Meng als auch Duda ihre Gegner Carlo Rossi (Italien) und Kim Minhyeok (Südkorea) deutlich mit 3:0 besiegt. Steffen Mengel verlor in dieser Runde gegen den Koreaner Park Gyuhyeon jedoch glatt mit 0:3. Dichter dran am Weiterkommen war Franziska Schreiner, die gegen Maria Xiao bereits mit 1:0 und 2:1 geführt hatte, ihr am Ende aber mit 2:3 den Vortritt lassen musste.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

2. Hauptrunde (letzte 32)
Benedikt Duda - Kim Minhyeok KOR 3:0 (11,6,9)
Steffen Mengel - Park Gyuhyeon KOR 0:3 (-8,-7,-9)
Fanbo Meng - Carlo Rossi ITA 3:0 (4,3,12)

Achtelfinale
Benedikt Duda - Feng Yi-Hsin TPE 2:3 (9,7,-9,-10,-8)
Fanbo Meng - Chen Chien-An TPE 1:3 (7,-10,-9,-7)


Damen-Einzel

2. Hauptrunde (letzte 32)
Franziska Schreiner - Maria Xiao ESP 2:3 (11,-7,8,-7,-7)

Alle Ansetzungen und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Zum Livestream auf dem WTT-YouTube-Kanal

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.