International

WTT Beirut II: Chuang historisch, Inderin überrascht

Chuang Chih-Yuan jubelte in Beirut. (©WTT)

24.03.2024 - Am Sonntag ist in Beirut das zweite WTT-Feeder-Turnier innerhalb einer Woche zu Ende gegangen. Nach dem erneut frühen Einzel-Aus und der gewonnenen Bronzemedaille im Doppel von Chantal Mantz stand Chuang Chih-Yuan bei den Herren am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Im Damenwettbewerb des 22.500 US-Dollar dotierten Events im Libanon triumphierte die Inderin Sreeja Akula. Auch in den Doppel-Wettbewerben sind alle Medaillen vergeben worden.

Für Chantal Mantz war auch beim zweiten WTT Feeder in Beirut am Wochenende nichts zu holen. Im Doppel gewann die Langstädterin gemeinsam mit ihrer Vereinskollegin Izabela Lupulesku aus Serbien die Bronzemedaille. Die Hongkong-Chinesinnen Zhu Chengzhu/Doo Hoi Kem, die die DTTB-Akteurin im Halbfinale stoppten, holten am Ende Gold. Bei den Herren siegten die Inder Manush Shah/Manav Thakkar, die sich beim ersten Turnier noch mit Silber begnügen mussten. 

Im Einzel wurde Chuang Chih-Yuan seiner Favoritenrolle gerecht. Der erfahrene Taiwaner vom TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell setzte sich im Finale in vier Sätzen gegen den Bremer Kirill Gerassimenko durch. Für den früheren Doppel-Weltmeister war es der erste internationale Titelgewinn seit 2012, damals noch auf der Pro Tour im spanischen Almeria. Der einstige Weltranglistendritte stand auf der World Tour nun fünf Mal auf dem Siegertreppchen.

Bei den Damen gab es eine Überraschung. Nicht etwa die topgesetzten Suh Hyo Won (Südkorea), Chen Szu-Yu (Taiwan) und Doo Hoi Kem holten den Turniersieg, sondern die Weltranglisten-47. Sreeja Akula aus Indien. Silber ging an Sarah De Nutte aus Luxemburg. Im Mixed hatten Poymantee Baisya/Akash Pal in einem rein indischen Finale die Nase vorn. 

Die Endspiele im Überblick:

Damen-Doppel
Zhu Chengzhu/Doo Hoi Kem HKG - Sreeja Akula/Diya Parag Chitale IND 3:1 (-4,9,7,6)

Herren-Doppel
Manush Shah/Manav Thakkar IND - Akash Pal/Mudit Dani IND 3:1 (7,5,-9,6)

Damen-Einzel
Sreeja Akula IND - Sarah De Nutte LUX 3:1 (-6,10,5,9)

Herren-Einzel
Chuang Chih-Yuan TPE - Kirill Gerassimenko KAZ 3:1 (12,5,-6,9)

Mixed
Poymantee Baisya/Akash Pal IND - Manika Batra/Sathiyan Gnanasekaran IND 3:1 (9,-7,9,0)

Zur WTT-Turnierseite, zu den Livestreams auf YouTube.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.