Weltrangliste

WRL: Wang wieder Erster, Boll unter Top 30

Wang Chuqin und Timo Boll gehörten in dieser Woche zu den Gewinnern in der Weltrangliste (©ITTF)

19.03.2024 - Beim Singapore Smash gab es nicht nur ein hohes Preisgeld, sondern auch viele Weltranglistenpunkte zu gewinnen. Das wird nun nach der neuesten Berechnung des Rankings ein paar Tage nach Turnierende deutlich spürbar. Insgesamt hat sich viel bewegt, unter anderem gibt es mit Wang Chuqin einen neuen Anführer in der Rangliste der Herren,Timo Boll ist wieder unter den besten 30 Spielern der Welt zu finden und Nina Mittelham ist die beste Deutsche.

Der neue Weltranglistenerste der Herren heißt Wang Chuqin. Nachdem sein Vorgänger Fan Zhendong beim Singapore Smash früh an Lin Shidong gescheitert war, spielte sich Wang zum Turniersieg und sammelte dadurch genügend Punkte, um die Spitzenposition im Ranking zu übernehmen. Doch auch hinter ihm wurde die Liste ordentlich durcheinandergewirbelt. Hinter Weltmeister Fan rangiert nun Singapur-Finalist Liang Jingkun vor Ma Long, der einen Platz verliert, und Felix Lebrun, der damit erneut einen neuen Karrierehöhepunkt erreicht. Dang Qiu bleibt auf Rang zehn der beste Deutsche in der Weltrangliste - und der einzige in den Top 10. Dimitrij Ovtcharov verbesserte sich jedoch von Rang 15 auf elf und hat nun wieder direkten Anschluss an den erlesenen Kreis.

Boll verbessert sich um 17 Plätze

Auch Patrick Franziska machte nach seinen guten Ergebnissen in Singapur, wo er unter anderem Ma Long besiegte, einen großen Sprung nach vorne und ist nun 16. der Welt. Viertbester Deutscher ist derweil wieder Timo Boll, der sich nach seinem Viertelfinaleinzug beim Grand Smash um 17 Plätze verbesserte und nun wieder in den Top 30 der Welt vertreten ist. Zwischen dem Japaner Shunsuke Togami und Liam Pitchford aus England ist Boll nun auf Platz 26 zu finden. Benedikt Duda (41.) und Ruwen Filus (47.) sind ebenfalls noch in den Top 50 vertreten, Steffen Mengel (60.) ist der siebte Deutsche unter den besten hundert Spielern der Welt.

Bei den Damen bleibt Sun Yingsha trotz Wang Manyus Erfolg in Singapur Weltranglistenerste, die Weltmeisterin von Houston rückt nun aber hinter sie auf Rang zwei vor und steht vor ihren Teamkameradinnen Wang Yidi, Chen Meng und Chen Xingtong. Mima Ito (8.) meldet sich zurück in den Top 10 und auch Miwa Harimoto (12.) ist auf dem Weg in den erlesenen Kreis, wo die beste Europäerin Bernadette Szöcs (9.) eine neue Bestmarke feiert. Im innerdeutschen Ranking löst Nina Mittelham (13.) die verletzte Ying Han (15.) als beste Deutsche ab, während Xiaona Shan auf dem 35. Platz verweilt. Sabine Winter ist als 49. die Nummer vier im internen Vergleich, Annett Kaufmann fällt sieben Plätze auf Rang 77 und Yuan Wan (114.) muss sich aus den Top 100 verabschieden.

Zu den Weltranglisten

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.