WM 2024

WM: China schrammt an Fehlstart vorbei

Ayhika Mukherjee (l.) feierte gegen Weltmeisterin Sun Yingsha den größten Sieg ihrer Karriere (©ITTF)

16.02.2024 - Bei der Team-WM 2022 in Chengdu beeindruckte das chinesische Damenteam noch damit, im gesamten Turnierverlauf kein Einzel und nur zwei Sätze verloren zu haben. Der Auftakt zur Weltmeisterschaft in Busan verlief dagegen alles andere als dominant. Im Vorrundenspiel gegen Indien gerieten die Titelverteidigerinnen ordentlich ins Straucheln und gewannen am Ende mit 3:2, nachdem sie mit 0:1 und 1:2 zurückgelegen hatten.

Die Mannschafts-Weltmeisterschaft in Busan hätte beinahe mit einer großen Sensation begonnen. Bereits in der ersten Session um 10 Uhr morgens koreanischer Zeit schrammten die chinesischen Damen gegen Indien an einem Fehlstart vorbei. Und auch wenn die Niederlage im fünften Einzel noch abgewendet werden konnte, sind die Siege von Ayhika Mukherjee und Sreeja Akula gegen die Nummern eins und zwei der Welt bereits als Sensationen zu werten, die den anderen Mannschaften, die China im Laufe des Turniers noch herausfordern werden, Mut machen.

Mukherjee und Akula schlagen die Nummern eins und zwei

Mukherjee ist in der Weltrangliste auf Platz 155 zu finden und musste gegen Weltmeisterin Sun Yingsha gleich zum Auftakt gegen die beste Spielerin der Welt an den Tisch. Die 26-jährige Inderin konnte jedoch nicht nur gut mithalten, sie bereitete Sun mit ihrem Noppenbelag auf der Vorhand durchaus Probleme und entschied den ersten Satz in der Verlängerung für sich. Als Sun mit 11:2 antwortete, war man bereits geneigt, den ersten Satz als Ausrutscher zu werten. Doch Mukherjee legte nach und brachte Indien mit 13:11 und 11:6 in Führung. „Heute ist mein Tag“, sagte die Rechtshänderin nach dem Spiel. „Ich war selbstbewusst und habe mir selbst gesagt, dass ich Spaß am Spiel haben soll.“

Wang Manyu bügelte Suns Niederlage im zweiten Einzel mit 3:1 gegen Manika Batra zwar wieder aus. Der zweite Paukenschlag folgte dann aber im dritten Spiel zwischen Wang Yidi und Sreeja Akula. Die 25-jährige Inderin erwischte die Nummer zwei der Welt auf dem falschen Fuß und sorgte mit ihrem 3:0-Sieg gleich für die zweite Sensation im selben Spiel. „Wir hatten den richtigen Team-Spirit und die Spieler auf der Bank haben gut unterstützt, so dass wir sehr motiviert waren“, erzählte Akula hinterher. Indien ging damit erneut in Führung und bot Anführerin Manika Batra die Chance, für den kaum für möglich gehaltenen Triumph gegen China zu sorgen. Doch obwohl auch Batra Sun einen Satz abnahm, ließ sich die Weltmeisterin kein zweites Mal besiegen und holte ihrem Team den Ausgleich. Im fünften Einzel trat dann Sun-Bezwingerin Mukherjee gegen Wang Manyu an den Tisch - eine zweite Sensation war ihr jedoch nicht vergönnt. Auch wenn die ersten beiden Sätze eng verliefen, brachte Wang das Spiel und damit den Sieg souverän nach Hause. 

Bei WM 2022 kein Einzel verloren

Damit kam China mit einem blauen Auge davon und führt die Tabelle in der Vorrundengruppe 1 gemeinsam mit Spanien an. Bemerkenswert erscheint das Ergebnis vor allem vor dem Hintergrund der Mannschafts-WM 2022 in Chengdu, wo sich die Chinesinnen nicht einen Fehler gönnten. Im kompletten Turnierverlauf verloren sie nicht ein Einzel, insgesamt gingen nur zwei Sätze verloren. An diese blendend weiße Weste werden sie in Busan nicht mehr herankommen - das steht bereits nach dem ersten Match fest. 
 

China - Indien 3:2
Sun Yingsha - Ayhika Mukherjee 1:3 (-10,2,-11,-6)
Wang Manyu - Manika Batra 3:1 (3,8,-13,7)
Wang Yidi - Sreeja Akula 0:3 (-7,-9,-11)
Sun Yingsha - Manika Batra 3:1 (3,6,-11,9)
Wang Manyu - Ayhika Mukherjee 3:0 (9,11,6)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.