International

WTT: Bärenstarker Boll schlägt Lin und spielt um Gold

Timo Boll präsentiert sich in Doha in Top-Form (©ITTF)

19.01.2024 - Timo Boll ist kurz davor, beim WTT Contender in Doha den großen Wurf zu landen. Mit einer erneut bärenstarken Vorstellung begeisterte der 42-Jährige im Halbfinale gegen den Taiwaner Lin Yun-Ju, der aktuell auf dem siebten Platz der Weltrangliste steht. Nach fünf Sätzen ging Boll als strahlender Sieger aus dem Duell hervor und wird am Samstag nach dem Titel greifen. Sein Gegner wird der Japaner Tomokazu Harimoto sein.

Timo-Boll-Fans wird bei diesen Bildern ganz warm ums Herz geworden sein. Wie in alten Zeiten, vor seiner Verletzung, die ihn unter anderem in der Weltrangliste wegen der damit verbundenen Pause weit nach hinten geworfen hatte, zeigt sich der 42-Jährige wieder in Top-Form und schlägt auch die Besten der Welt. Wie zum Beispiel im Halbfinale des WTT Contenders in Doha Lin Yun-Ju, der im vergangenen Jahr mit dem Sieg beim WTT Champions in Frankfurt überraschte und auf Rang sieben der Weltrangliste zu finden ist.

Dreimal waren sich Boll und Lin zuvor in ITTF-Turnieren begegnet, wobei die bisherige Bilanz knapp für den Taiwaner sprach: In den drei Begegnungen gewann Lin zweimal, allerdings fielen beide Siege äußerst knapp aus. Und auch ihr Duell in der TTBL-Saison 2022/23 ging in den Entscheidungssatz - diesmal zu Gunsten Bolls. So war es keine Überraschung, dass auch das Halbfinale von Doha über die volle Distanz ging. Anfangs schwappte das Spiel förmlich hin und her. Der erste Satz gehörte mit 11:5 deutlich dem Taiwaner, der zweite Durchgang ging dafür ebenso deutlich mit 11:4 an Boll. Diesen Schwung schien der Rekordeuropameister in den dritten Satz mitzunehmen, den er mit einer 5:1-Führung begann. Doch Lin kam zurück und sicherte sich - statt Boll - die 2:1-Satzführung. Nach einem weiteren sehr engen Durchgang - diesmal mit dem besseren Ende für den 42-Jährigen - ging das Spiel schließlich in den Entscheidungssatz. 

Hier machte Boll von Beginn an die bessere Figur. Er war derjenige, der mit einer komfortablen 5:1-Führung die Seiten wechseln durfte - und diese noch um zwei Punkte erweiterte. Als Lin auf 3:7 herangekommen war, ging Boll früh auf Nummer sicher und nahm sein Time-Out. Mit Erfolg: Der aktuell 182. der Welt holte sich den Sieg mit 11:5 und zog damit ins Finale ein. Schon das ist ein wichtiger Triumph für Boll, der um ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris kämpft. Sein Hunger ist aber noch nicht gestillt: Im Endspiel wird er gegen Tomokazu Harimoto nach Gold greifen.

Top-Chinesen dominieren Mixed-Doppel

Der erste Titel des Turniers wurde zuvor bereits vergeben. Der Mixed-Wettbewerb wurde von den Top-Chinesen dominiert, die ungewöhnlicherweise nur in dieser Konkurrenz antraten. Wang Chuqin und Sun Yingsha marschierten dabei ohne Probleme ins Finale, während Lin Gaoyuan und Wang Manyu sich einen engen Kampf mit den Koreanern Shin Yubin/Lim Jonghoon im Halbfinale lieferten. Der dritte Satz wurde etwa erst bei 23:21 für die Chinesen entschieden. Am Ende zogen Lin/Wang mit einem 3:2-Sieg ins Endspiel ein und bestritten gegen ihre Landsleute Wang/Sun ein ebenso knappes Match. Doch obwohl Lin/Wang bereits mit 2:0 geführt hatten, kratzten die Weltmeister noch einmal die Kurve. Mit 17:15 entschieden Wang Chuqin und Sun Yingsha den fünften Satz und damit die Mixed-Konkurrenz für sich. 

Die weiteren Doppel-Titel werden am Samstag vergeben. Annett Kaufmann und Sabine Winter greifen gegen Shin Yubin und Jeon Jihee nach dem Titel, Lim Jonghoon/Lee Sangsu und Lam Siu Hang/Ho Kwan Kit bestreiten das Herren-Finale.


Die Spiele im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
Timo Boll - Lin Yun-Ju TPE 3:2 (-5,4,-7,9,5)
Shunsuke Togami JPN - Tomokazu Harimoto JPN 2:3 (8,-4,-2,7,-7)

Finale
Timo Boll - Tomokazu Harimoto JPN, Samstag 16:15 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale
Shin Yubin KOR - Dina Meshref EGY 3:1 (7,9,-10,9)
Jeon Jihee KOR - Orawan Paranang THA 3:0 (6,5,5)

Finale
Shin Yubin KOR - Jeon Jihee KOR, Samstag 15:30 Uhr

Herren-Doppel

Finale
Lam Siu Hang/Ho Kwan Kit HKG - Lim Jonghoon/Lee Sangsu KOR, Samstag 14:45 Uhr

Damen-Doppel

Finale
Annett Kaufmann/Sabine Winter - Shin Yubin/Jeon Jihee KOR, Samstag 14 Uhr

Mixed-Doppel

Finale
Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN - Lin Gaoyuan/Wang Manyu CHN 3:2 (-10,-9,10,5,15)

Alle Ansetzungen und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Livestreams zu beiden Turnieren finden Sie auf dem WTT-YouTube-Kanal.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.