International

WTT Youth Linz: Bertelsmeier holt Gold, Wang Silber

Andre Bertelsmeier feierte seinen ersten U19-Einzeltitel bei einem WTT Youth Contender (©ITTF)

14.01.2024 - Schöner Erfolg für Andre Bertelsmeier und Lisa Wang in Österreich: Beim WTT Youth Contender in Linz gewann der 18-Jährige Einzel-Gold in der U19-Jungen-Konkurrenz, während Wang bei den U15-Mädchen das Finale erreichte und am Ende mit Silber nach Hause fuhr. Für Bertelsmeier war dies der erste U19-Einzeltitel bei einem WTT-Youth-Contender-Turnier. Im Finale setzte er sich überaus souverän gegen den Polen Alan Kulczycki durch.

Die Talentschmiede des Deutschen Tischtennis-Bundes ist mit einem Erfolgserlebnis ins Jahr 2024 gestartet. Vom WTT Youth Contender in Linz kehren die Nachwuchs-Asse mit zwei Medaillen nach Hause zurück. Andre Bertelsmeier sicherte sich in der U19-Konkurrenz den Einzeltitel. Der Kölner Zweitligaspieler war im Teilnehmerfeld an Position zwei gesetzt und arbeitete sich ohne Mühe bis ins Finale vor. Hier traf er nicht auf den topgesetzten Polen Mateusz Zalewski, sondern auf dessen Landsmann Alan Kulczycki, den er in souveräner Manier und drei schnellen Sätzen besiegte. Neben dem Titel im Einzel hätte Bertelsmeier fast auch im Mixed eine Medaille gewonnen. An der Seite von Mia Griesel, mit der er vor wenigen Wochen Bronze bei der Jugend-WM gewann, erreichte er das Viertelfinale, musste dem japanisch-österreichischen Duo Hana Yoshimoto/Julian Rzihauschek aber zum 3:1-Sieg gratulieren.

Die zweite Deutsche, die den Sprung auf das Siegertreppchen schaffte, war Lisa Wang, die bei den U15-Mädchen unter anderem durch Erfolge gegen Umi Nakada, Johanna Petery und Mariana Rodriguez das Finale erreichte. Hier lieferte sie sich mit der Japanerin Sakurako Kagawa einen engen Kampf um den ersten Satz, der mit 16:14 an ihre Gegnerin ging. Danach musste Wang Kagawa ziehen lassen, die sich in drei Durchgängen den Titel sicherte. Nichtsdestotrotz ein toller Erfolg für die 14-Jährige, die in Linz vorher auf dem vierten Platz der Setzliste eingeordnet worden war.

Abgesehen von diesem Duo erreichte kein deutsches Talent die Medaillenränge, dafür waren sie mehrfach im Viertelfinale vertreten. Noah Hersel war im U17-Einzel ganz knapp vor dem Sprung aufs Treppchen, als er im Viertelfinale gegen Benjamin Zijadic bereits mit 2:1 führte. Das Spiel glitt ihm allerdings noch aus den Händen. Bei den U15-Jungen erreichte Jonas Rinderer das Viertelfinale, musste hier aber dem Italiener Francesco Trevisan zum 3:0-Sieg gratulieren, der vorher bereits Lukas Wang mit demselben Ergebnis bezwungen hatte. Anna Walter schaffte es bei den U13-Mädchen ebenfalls in die Runde der besten acht, für sie bedeutete jedoch die Japanerin Umi Nakada die Endstation. Nach dem ersten gewonnenen Satz schaffte es Walter zwar, die folgenden Sätze eng zu gestalten, musste aber dennoch mit einer 1:3-Niederlage aus der Box steigen.
 

Der Spiele der Deutschen (ab Achtelfinale)

U19-Jungen-Einzel

Achtelfinale
Andre Bertelsmeier - Marcel Blaszczyk POL 3:0 (4,6,6)

Viertelfinale
Andre Bertelsmeier - Zhenlong Lui AUT 3:1 (9,8,-12,8)

Halbfinale
Andre Bertelsmeier - Samuel Arpas SVK 3:0 (6,6,9)

Finale
Andre Bertelsmeier - Alan Kulczycki POL 3:0 (5,1,7)


U19-Mädchen-Einzel

Achtelfinale 
Mia Griesel - Alesia Sferlea ROU 1:3 (-11,9,-9,-3)
Lena Gottschlich - Bianca Mei-Rosu ROU 1:3 (-8,8,-4,-8)


U19-Mixed-Doppel

Achtelfinale
Wim Verdonschot/Eireen Kalaitzidou - Sophie Earley/Connor Green ENG 2:3 (9,-8,-6,6,-6)
Andre Bertelsmeier/Mia Griesel - Miha Podobnik/Sara Tokio SLO 3:1 (6,-8,7,4)

Viertelfinale
Andre Bertelsmeier/Mia Griesel - Hana Yoshimoto JPN/Julian Rzihauschek AUT 1:3 (6,-4,-8,-4)


U17-Jungen-Einzel

Achtelfinale
Noah Hersel - Jindrich Moravek CZE 3:2 (-3,3,-9,4,6)
Matej Haspel - Patryk Zyworonek POL 2:3 (5,-9,9,-4,-8)

Viertelfinale
Noah Hersel - Benjamin Zijadic BIH 2:3 (-9,11,9,-2,-8)


U17-Mädchen-Einzel

Achtelfinale
Laura Milos - Hana Yoshimoto JPN 0:3 (-8,-7,-6)
Eireen Kalaitzidou - Enisa Sadikovic LUX 0:3 (-8,-3,-9)


U15-Jungen-Einzel

Achtelfinale
Lukas Wang - Francesco Trevisan ITA 0:3 (-7,-9,-12)
Jonas Rinderer - Ondrej Moravek CZE 3:2 (6,-9,-9,6,3)

Viertelfinale
Jonas Rinderer - Francesco Trevisan ITA 0:3 (-5,-7,-12)


U15-Mädchen-Einzel

Achtelfinale
Lisa Wang - Umi Nakada JPN 3:0 (8,5,8)
Ruoqi Wei - Johanna Petery HUN 0:3 (-5,-7,-6)

Viertelfinale
Lisa Wang - Johanna Petery HUN 3:1 (-9,9,1,3)

Halbfinale
Lisa Wang - Mariana Rodriguez COL 3:0 (9,7,4)

Finale
Lisa Wang - Sakurako Kagawa JPN 0:3 (-14,-8,-1)


U13-Mädchen-Einzel

Viertelfinale
Anna Walter - Umi Nakada JPN 1:3 (12,-7,-9,-10)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.