05.01.2024 - Bei den WTT-Jahresfinals 2022 in Xinxiang holte Wang Chuqin nach seinem Finalerfolg gegen Tomokazu Harimoto bereits den Titel, Fan Zhendong schied vor einem Jahr im Viertelfinale gegen Dimitrij Ovtcharov aus. In der aktuellen Auflage des mit 340.000 US-Dollar dotierten Event zum Jahresstart standen sich beide Chinesen im Finale gegenüber. Mit dem besseren Ende für Wang Chuqin. Es war eine Matchdemonstration. Auch der Doppel-Titel ging nach China.
Trotz der deutlichen 0:4-Halbfinalpleite durfte sich Dang Qiu am Freitagmittag bei den WTT Finals in Doha über eine sensationelle Bronzemedaille freuen. Sein Kontrahent Wang Chuqin wollte mehr und er schaffte mehr. Dem Linkshänder gelang die Titelverteidigung, der 23-Jährige ging mit viel Rückenwind ins Duell der Nummer zwei gegen die Nummer eins der Welt. Auch Einzel-Weltmeister Fan Zhendong hatte anders als Ma Long in Katar zuvor mit souveränen Leistungen geglänzt.
Beide knüpften in einem von Beginn an hochklassigen Match genau daran an - abtasten: Fehlanzeige. Das Niveau in den Rallyes zog sich durch die Partie, nach ausgeglichenem Start führte Fan Zhendong lange. Wang Chuqin schnappte sich dennoch den ersten Satz und zog danach auf 8:2 davon. Fan verkürzte auf 9:8, Wangs Auszeit kam genau zum richtigen Zeitpunkt – 11:9 und 2:0. Es ging intensiv und temporeich weiter. Ein Netz- und Kantenball rettete den Weltmeister in die Verlängerung des dritten Durchgangs, er ließ allerdings zwei Satzbälle liegen. Es stand 3:0.
Wieder erwischte der Weltranglistenerste den besseren Start. Wang sorgte mit dem ersten Matchball für die Entscheidung und sicherte sich neben der Titelverteidigung auch ein Preisgeld von 40.000 US-Dollar sowie 1.500 Weltranglistenpunkte - nach gerade mal 37 Minuten Spielzeit. "Meine Mentalität ist im Moment sehr gut. Ich bin sehr glücklich und werde mich Stück für Stück auf die weiteren wichtigen Turniere vorbereiten“, freute sich der Sieger mit Blick auf seine WTT-Dominanz und das bevorstehende Olympiajahr.
Auch im Doppel kam es zu einem china-internen Endspiel zwischen den Franziska/Ovtcharov-Besiegern Lin Gaoyuan und Lin Shidong sowie Xiang Peng/Yuan Licen, die in der Vorschlussrunde die letzte europäische Paarung Felix und Alexis Lebrun aus dem Weg räumten und gegen ihre Landsleute ebenfalls kurzen Prozess machten.
Die Finalspiele im Überblick:
Einzel
Fan Zhendong CHN - Wang Chuqin CHN 0:4 (8,9,12,7)
Doppel
Lin Gaoyuan/Lin Shidong CHN - Xiang Peng/Yuan Licen CHN 0:3 (-8,-2,-8)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.